Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Kann man meinen Einwahlort erkennen?

anne (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leser!

Ich gebe zu, ich habe vom Internet keine große Ahnung und bin auch eher ein fun-user.
Bei einem chat in der letzten Woche habe ich jetzt einen netten Mann kennengelernt, aus Sicherheitsgründen habe ich ihm aber gesagt, daß ich in München wohne, was aber nicht der Fall ist. Nachdem wir dann zweimal hin-und hergemailt haben, hat er mir dann im chat mitgeteilt, daß er weiß, daß ich nicht in München wohne, er habe das an meinem mail-header erkannt.
Ich hatte zwar ein großes AHA auf meiner Stirn stehen, kann das alles aber nicht nachvollziehen.
*Was kann man da erkennen?
*Und wie komme ich da an den Einwahlort des Teilnehmers?
*Kann ich diese Informationen verstecken, so daß mir das nicht nochmal passiert? Ich will mich eben auch ab & zu völlig anonym im Netz bewegen...

Entschuldigt, diese Frage ist sicher Peanuts für Euch, dennoch wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!!

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Am beste Du besorgst Dir eine "Firewall". Z.B. den Norton Firewall. Diese ist in Deutsch und leicht zu Installieren + Einzustellen. Kostenlose Demoversionen sind auf einigen Anbieter zu bekommen. Einfach unter altavista.de den Suchbegriff eingeben und abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Was soll das? Eine Firewall nutzt da gar nichts, wenn ich eine Mail verschicke. Natürlich steht im Mail-Header dein Absender und noch einige andere Informationen. Für solche Fälle mach dir eine GMX-Adresse und nimm nicht deinen normalen Mail-Zugang.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Hi Anne,

ich weiß zwar nicht, was eine Firewall da richten soll, aber ohne einen typischen Mail-Header von Dir zu kennen und ohne zu wissen, welches Mailprogramm Du verwendest, wüßte ich auch nicht so recht, was man Dir raten soll.

Es kann am Provider liegen (aber Dinge wie z.B. Name@mainz.netsurf.de wären Dir sicherlich schon ins Auge gesprungen...), es kann daran liegen, wie Dein Provider intern Mail weiterleitet, etc...

Kurz gesagt: Man muß schon etwas Genauer (und auch meistens nicht nur im Mail-Header) suchen, wenn man einen Absendeort erkennen will - und man wird auch nicht garantiert fündig. Genaueres kann man aber mit Deinen Angaben nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Bei welchem Anbieter hast du denn deine eMail-Addy? (der Anbieter ist das, was hinter dem @ kommt )
Verschickst du deineeMails über Microsoft Outlook oder Netscape Messenger?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de


bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) RyoOhki „Bei welchem Anbieter hast du denn deine eMail-Addy? der Anbieter ist das, was...“
Optionen

Ich habe gmx.net, jemand hat ja schon gesagt, daß gmx keine Herkunfts-IP verschickt.
Mein Mailprogramm ist Outlook Express.
Vielleicht hat er ja nur geraten, die Trefferwahrscheinlich liegt ja schätzungsweise hoch, wenn es um Chatbekanntschaften geht.

hmmmm....

Grüße und schon mal vielen Dank an alle!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Carrie anne (Anonym) „Ich habe gmx.net, jemand hat ja schon gesagt, daß gmx keine Herkunfts-IP...“
Optionen

Hallo Anne,gmx leitet AFAIK die IP Adresse weiter, hushmail.com zB nicht, zeig doch mal einen Header, dann sag ich dir woran es lag, hast du einen oertlichen Provider oder T Online, wenn T Online -hast du dann dort eine aktive homepage, telekom drueckt naemlich jedem ein "geheimes" Impressum auf oder liefert jene belastende ID im header mit, eins davon wird gewesen sein, besorg dir einen Mail Provider der die IP Adresse nicht weiterleitet und logg nur ueber einen ebenfalls nichts weiterleitenden Proxyserver ein. seeya_Carrie

bei Antwort benachrichtigen
Odet (Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Hallo Anne!

Möglicherweise hat er das gar nicht wirklich durch Deinen Mail-Header herausgefunden sondern durch deine IP die er während eures Chats ermittelt hat??

Ist zwar Spekulation, klingt aber meiner Meinung nach wahrscheinlicher.

Grüße

Odet

bei Antwort benachrichtigen
Marvin (Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

In der Mehrzahl dumpfes Geschwätz. Mit einem Firewall und mit so einem Softwaremässigen kann man eben nicht alles Verhindern. Dieses Ding verhindert nur das von außen auf den Rechner oder von innen von Programmen aufs Internet zugegriffen wird. Wenn das Mailprogramm vom Firewall geblockt wird, wird das Mail nun mal nicht an den POP3 übertragen. In so fern richtig das dann im Mail auch nichts mehr von der Herkunft zu finden ist - weil es nie beim Empfänger ankommt.
Kein Komentar zu solchen notgeilen Idioten wie Pentium.
Odet hat in so fern recht, dass man mit Hilfe der IP-Adresse die Verbindung zwischen zwei Rechnern routen kann - Sprich den Weg der Daten verfolgen kann.
Wenn du ueber deinen Provider mails verschickst enthält das Mail immer noch weitere Informationen (kann man leicht durch rechter Mausklick auf Mail und dann Eigenschaften herausfinden). In so fern ist es am einfachsten über einen Freemailer wie GMX. Da ist zwar auch ein Header drin - meine im Mail- aber der enthält keine Informationen über den der das Mail geschickt hat - sprich Standort.
CU Marvin

bei Antwort benachrichtigen
Jan (Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

hallo Anne!
Bist du zufällig mit T - online unterwegs?Und verschickst deine Mails auch damit?T-Online zeigt im Header die Telefonnummer des users mit an.Etwas versteckt zwar,aber wenn man weiß wo man suchen muß......
Der einzige Rat wurde dir schon gegeben:Nimm dir eine Adresse bei GMX,Lycos oder Freemail.

Gruss
Jan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Hallo Jan,

ich glaube nicht, daß das mit der Telefonnummer stimmen kann. Ich bin zwar noch recht neu im Internet, aber
solche Sachen fallen doch unter Datenschutz, oder?? Ich bin selber T-online-Kundin und kann in meiner Email meine Telefonnummer
nicht finden. Oder gibt es da einen "versteckten" Trick?

Viele Grüße, Erika

bei Antwort benachrichtigen
Marvin (Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Hi Leute,

Im folgenden ein typischer Header von T-Offline Mails :

Received: from fwd07.sul.t-online.com
by mailout00.sul.t-online.com with smtp
id 13lngr-0004ST-02; Wed, 18 Oct 2000 09:31:09 +0200
Received: from harisman (07042******-0001@[62.224.100.4]) by
fwd07.sul.t-online.com
with smtp id 13lngi-0Z7aISC; Wed, 18 Oct 2000 09:31:00 +0200

Die * waren auch noch Zahlen und das ist die Telefonnummer ! So weit zu diesem Thema !

CU Marvin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

hallo jan, erika, marvin...

handelt es sich bei der oben angegebenen nummer im header nicht eher um die nummer des jeweiligen t-online-einwahlrechners? so könnte man zwar den ort, aber nicht die privatnummer ermitteln. überhaupt bleiben mir zweifel, ob es sich bei den zahlen überhaupt um eine telefonnummer handelt. wer kann's beweisen ;)
gruss, dacrack24

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Im Header ist die T-Online-Nummer zu erkennen und deine IP, aber weder die Anschlußkennung geschweige denn die Telefonnummer. Bei anderen Providern gibt es ähnliche Infos

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

schau bei t-online vorbei! sie bieten dir einen kostenlosen wechsel der anschl. kennung. am anfang hat tol die anschl. k. nach telefonnr. verteilt. ... und anne, haste ne hp?

bei Antwort benachrichtigen
LASoftware2000 (Anonym) anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Hi Anne,

ich habe einen dir einen ganz einfachen Vorschlag zu unterbreiten, der dir zeigt, woran dein Chat-Partner erkannt hat, woher du wirklich kommst!
Schick dir einfach selbst eine Mail! D.h.: Schreib in deinem Mail-Prog
einfach irgend einen Test-Text an deine EMail-Adresse! Dann kannst du genau sehen, was im Header gesendet wird!
CU
LASoftware2000

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) LASoftware2000 (Anonym) „Hi Anne,ich habe einen dir einen ganz einfachen Vorschlag zu unterbreiten, der...“
Optionen

Hallo!

Also: ich habe das gemacht.
Hier ist mein Ergebniss.
Was kann man daraus jetzut lesen? Außer das mein Provider AOL ist, das verstehe sogar ich.

Bis denn

Anne

Return-Path:

bei Antwort benachrichtigen
Odet (Anonym) anne (Anonym) „Hallo!Also: ich habe das gemacht.Hier ist mein Ergebniss.Was kann man daraus...“
Optionen

Hallo Anne, ich bleib bei der IP-Theorie........

Gruß

Odet

PS: Bei vielen Providern birgt die IP den Einwahlort in abgekürzter Form ganz am Anfang.
Probiers einfach mal:

Geh zu http://www.network-tools.com und wähle Trace & drück auf Submit. Dann siehst du ob man deinen Einwahlort anhand der IP erkennen kann.
Da steht dann --> TraceRoute to: xx.xx.xx.xx (-->abgekürzter Einwahlort.bb11.dkf.dgsl. usw.)

Kannst ja mal sagen ob das bei Dir auch funktioniert¿¿¿

bei Antwort benachrichtigen
Jeay anne (Anonym) „Kann man meinen Einwahlort erkennen?“
Optionen

Jungs...wenn Ihr so schlau seit...sacht mir doch mal wie ich den User-Agent unter Netscape ausschalten kann...bzw. dieser nicht bekannt gibt was für ein BS und Browser ackert ?!

Gruss Jeay

bei Antwort benachrichtigen