Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

trojaner angriff oder hilfe?

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

hatte gestern abend ein kleineres problem. beim scandisk meldete mir mein virenscanner auf einmal zwei trojaner. es handelte sich um die dateien server.exe und patch.exe. zusätzlich waren noch zwei weitere dateien dabei, die nicht dahingehörten. eine war eine bak von eine dieser oben genannten und eine text-datei. in dieser datei stand, das mein system unsicher ist und gegen hackerangriffe nicht gewappnet ist.
ich sollte mich doch schützen. jetzt meine frage: war das eine "seriöser" hackerangriff eines studenten oder so, der sich zur aufgabe gemacht hat, leute zu waren oder kann es probleme geben.
die dateien wurden nicht gestartet oder so.
wer hat erfahrungen damit oder kennt jemand der sowas macht oder so.

für informative antworten vielen dank an euch

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
Nostromo Anonym „trojaner angriff oder hilfe?“
Optionen

Es gibt keine Seriösen Hackangriffe.
Besorg dir ne Firewall wie Zonearlarm(Freeware)oder Norten Firewall.
Die blocken so ziehmlich alle gängigen Trojaner.
Danach dürftest du vor so einem Mist deine Ruhe haben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nostromo „Es gibt keine Seriösen Hackangriffe.Besorg dir ne Firewall wie Zonearlarm...“
Optionen

hmm.....also wenn mich nicht alles täuscht gibts da schon nen Unterschied, zwischen Hackern und Crackern. Auch wenn die Medien den gerne untermauern und diese gleichsetzen. Aber insofern scho richtig, Systemeingriffe sind wohl von beiden Gruppierungen nicht wünschenswert. Also Firewall installieren!
Trotzdem, Hacker dringen nicht in ein System ein um Schaden anzurichten!!

Zur detaillierten Klarstellung der Unterschiede empfehle ich den 'Hacker's Guide' von Anonymous....gibts für 89,90 DM im Buchhandel und war auch noch bis vor kurzem komplett im html-Format im Web einzusehen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer und postet den Link dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „hmm.....also wenn mich nicht alles täuscht gibts da schon nen Unterschied,...“
Optionen

hi

danke. ich habe auch keine angst vor einem schaden. habe eh nichts wichtiges auf dem rechner. mulmig wurde mir aber trotzdem.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
TRITON Anonym „trojaner angriff oder hilfe?“
Optionen

Hallo Frank,

Die Datei Patch.exe sieht ganz nach Back Orifice 2000 aus.
Besorg dir bei Anti-Trojan.net einen Anti-Trojaner, mit dem
du die Dateien löschen kannst, und installier dir ne Firewall.

Gruß

Triton

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „trojaner angriff oder hilfe?“
Optionen

Wenn du sehen willst, ob es Trojaner waren, die Du eventuell unabsichtlich doch installiert hast...und das müsste eigentlich so sein, sonst hättest Du die Dateien nicht auf deinem Rechner, dann schau dir in der Registry deines Rechners mal die Pfast HOT_KEY_LOCAL_MACHINE-SOFTWARE-MICROSOFT-WINDOWS-CURRENT_VERSION-RUN/RUN_ONCE/RUN_SERVICE/RUN_SERVICE_ONCE an, wenn eine der dateien sich darin eingetragen hat, dann ist der Trojaner aktiv...aber wie kommt mein vorredner darauf, daß es sich nach BO2K anhört? di BO Server kann man beliebig nennen und konfigurieren. kleiner Tipp, falls du lustige kleine programme bekommst...immer erst scannen, bevor du sie laufen lässt, da die trojaner meist in solchen bonbons versteckt sind...achja...wenn du die einträge aus der registry entfernst ist der trojaner immernoch da...das allein hilft noch nicht...je nach Servertyp mußt du noch mehrere dateien löschen oder ersetzen...laß dir von deinem virenscanner den virentyp anzeigen und schau mal nach einem tool im internet, um ihn zu entfernen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym xafford „Wenn du sehen willst, ob es Trojaner waren, die Du eventuell unabsichtlich doch...“
Optionen

hi

in der registry steht gott sei dank nichts drin. habe zwar eine viren-scanner, aber habe noch ein tool besorgt. vielen dank.

ps ich habe die dateien wie gesagt nicht gestartet nur die text-datei *.txt geöffnet.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
Carrie Anonym „trojaner angriff oder hilfe?“
Optionen

Hallo Frank,ob jemand der Trojaner bei dir installiert zu der hilfsbereiten Gattung Hacker gehoert wage ich zu bezweifel, sowas ist nie serioes, das war auch keine Warnung, wenn jemand einen Trojaner auf deinem System installiert (und nichts anderes ist da passiert) hat das mit Systemsicherheit sehr wenig zu tun, denn die kann man ueber jeden EMail-Anhang, Download oder verseuchte Datentraeger jemanden unterjubeln, der Vermerk du solltest Anhaenge nicht oeffnen und Virenscanner nutzen waere dann eher "gutgemeint" :) welche Trojaner du dir da gefangen hast kann ich erst sagen, wenn du die Dateigroessen nennst, die Namen selbst benutzen viele.seeya_Carrie

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carrie „Hallo Frank,ob jemand der Trojaner bei dir installiert zu der hilfsbereiten...“
Optionen

hi

also das ist ja gerade das kuriose. ich habe weder eine e-mail, noch eine download oder einen cd oder disk eingelegt. die dateien waren je ca. 160 bis 170 kb gross. ich habe sie ja nicht!!! ausgeführt sondern direkt gelöscht. ich habe nur die text-datei gelesen.
hilft dir das.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
Carrie Anonym „hialso das ist ja gerade das kuriose. ich habe weder eine e-mail, noch eine...“
Optionen

Hallo Frank,du _musst_ dir die Dateien auf irgendeine Weise zwischen den scans eingefangen haben (hattest du Freunde am Rechner?), und wann hast du deinen Virenscanner zuletzt aufgefrischt? leider helfen die Angaben nicht sehr, da die Namen veraenderbar sind und in diesem Fall auf zuviele zutreffen, muessen die Trojaner ua nach den *genauen* Dateigroessen unterschieden werden, weisst du vielleicht noch ob in der Textdatei was besonderes stand, der genaue Text oder ein Schluesselwort, ein toller Name o aehnliches?auf jeden Fall: F I R E W A L L :)seeya_Carrie

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carrie „Hallo Frank,du _musst_ dir die Dateien auf irgendeine Weise zwischen den scans...“
Optionen

hi carrie

also an meinen rechner kommt kein anderer ins netz. der virenscanner ist topaktuell. allerdings habe ich schon ein tool benutzt, es hat keinen trojaner festgestellt. ich habe auch schon die registry geprüft. ohne weitere ergebniss. ne firewall habe ich jetzt. von norton zusammen mit dem neusten norton antivirus denke ich mal ein sehr sicherer schutz (hoffentlich)

trotzdem dank an alle für eure hilfe.

cu

frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Anonym „trojaner angriff oder hilfe?“
Optionen

Also patch.exe stammt 100% von Netbus- also Trojaner

Ist übrigens der einzigste Trojaner den ich mit einem Kollegen selbst ausprobiert habe- echt geil so ein Prog
Port: 1234 wird geöffnet

Tip:
Besorg dir
1.das Sharewareprog: "The cleaner 3.1"- entfernt Netbus und andere Trojaner restlos
Für Netbus gibt es u.a. einen sog. "NetBuster Killer" http://krasser.shit.de/ripnet/netbusde/mainpage/woher_nb.htm

2.Die Firewall wie z.B. "Zonealarm" -blockiert Trojaner zuverlässig

bei Antwort benachrichtigen