Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???

(Anonym) / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Neulich hab' ich ein Programm gefunden, womit man die IP-Adresse von ICQ-Usern herausbekommen kann. Was nützt mir das, wenn ich die IP-Adresse eines Fremden hab ??? Kann ich damit seinen PC ausspionieren oder so was ähnliches ???

PS: Ich frage nur aus Interesse und bestimmt nicht aus schlechten Absichten.

bei Antwort benachrichtigen
Username (Anonym) (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Um die IP Deines ICQ-Gegenübers herauszubekommen, braucht es kein Extra-Progi. Du hast doch 'ne DOS-Box?! netstat -a Gruß.

(Anonym) Username (Anonym) „Um die IP Deines ICQ-Gegenübers herauszubekommen, braucht es kein Extra-Progi....“
Optionen

Also wenn ich z.B. mit jem. chatte, kann ich mit diesem Befehl sehen was für ne IP derjenige hat ??!!??!! Was kann ich damit anfangen bzw. kann ich mich damit in seinen Rechner einloggen oder so ??? Wenn ja, WIE ???

Username (Anonym) (Anonym) „Also wenn ich z.B. mit jem. chatte, kann ich mit diesem Befehl sehen was für ne...“
Optionen

netstat -? sollte Deine erste Frage beantworten. Im Übrigen mußt Du schon einen aktiven Dienst auf dem Zielrechner auftun, um dort etwas zu erreichen. Vielleicht solltest Du Dich doch erst einmal mit den Grundlagen der Materie befassen. ;) Gruß.

Carrie (Anonym) „Also wenn ich z.B. mit jem. chatte, kann ich mit diesem Befehl sehen was für ne...“
Optionen

nein, aber du kannst mit netstat sehen welche aktiven Verbindungen du ggf zu anderen Rechnern hast, das wird dir in Form von IP Adressen und ports gezeigt -WAEHREND du eine Verb. hast! ----eine IP Adresse ist die Hausadresse eines Rechners ->Ports sind die "Ein/Ausgaenge", Ports ermoeglichen Programmen/Daemonen Datenpakete zu empfangen/senden, jeder Service seine ports... -um irgendwo "einzuloggen" muesstest du einen Service finden der das erlaubt (zB telnet, ssh, ftp) oder durch ein Sicherheitsloch zu unterlaufen ist -um das zu erkennen wirst du dich mit Netzwerken, Daemonen und Protokollen beschaeftigen MUESSEN, es gibt -zum Glueck- keinen einfachen Weg (leider gibt es allerdings Microshit...)

aber mal Frage: was willst du ueberhaupt tun wenn du dich eingeloggt haettest? -nur mal als Beispiel: DOS Box oeffnen: "telnet sdf.lonestar.org 23" --ohne weitere Grundlagen macht das doch eh alles keinen Spass...oder? also ran an die Materie ;) bye_Carrie

Username (Anonym) Carrie „nein, aber du kannst mit netstat sehen welche aktiven Verbindungen du ggf zu...“
Optionen

"leider gibt es allerdings Microshit..." Auch wenn man MS vieles vorwerfen kann, stellt sich folgende Frage: Wie weit wären wir heute in der software- und speziell in der OS-Entwicklung, hätte Gates nicht 1975 seine Firma gegründet? Ich denke nicht so weit, wie wir es heute sind.

Im Übrigen ist ein falsch konfiguriertes, bzw. ungeschütztes Linux-System genauso leicht angreifbar, wie das MS-Pendant. Schutz ist mehr eine Frage des know-hows, weniger des OS. Gruß.

Carrie Username (Anonym) „ leider gibt es allerdings Microshit... Auch wenn man MS vieles vorwerfen kann,...“
Optionen

Hallo Username,
...wir waeren soweit dass nicht jedes kid ueber netbios und dateifreigabe ins schlaraffenland kaeme :)
es geht mir nicht darum dass Linux sicherer ist, das ist es wirklich nur gut konfiguriert, und manche Paketfilter-Firewalls sind ja auch nicht mehr die juengsten,
es geht mir darum dass Windows erst ein Shares-Protokoll wie netbios an ein Globales wie TCP/IP bindet und dann defaultmaessig alles zulaesst um es dem Anwender einfacher zu machen...
Microsoft hat sicher durch Anwendungserleichterung Beruehrungsaengste genommen (obwohl er ja nicht der einzige mit Fensterln war :)) aber er hat auch weitere Entwicklungen verhindert, Datenschutz mit Fuessen getreten, von anderen Verdachtsmomenten und Schmerzgrenzen ganz zu schweigen....
und wider aller Gleichheitsbestrebungen der Windowsnutzer ist es nunmal Fakt dass Linux allein durch open source Security das sicherere System ist.... es ist schon eine OS- und Konfigurationsfrage...
aber die Entscheidung steht ja jedem frei, nur sollten die Risiken auch klar sein (apropos obiges, ich kenne Firmen die so mit Kundenstamm und Buchhaltung ins Netz gehen)
zur Richtigstellung dessen was ich meinte :) seeya_Carrie

Matthias! (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Es gab neulich einen Redaktions-Beitrag über die Grundlagen von TCP/IP, den solltest du mal aufstöbern und lesen.

Eine IP Adresse dient in kleinen, wie in großen Netzwerken der Identifikation eines an dieses angeschlossen Rechners, Routers, etc. Daten gelangen so an ihre Bestimmungsorte.
Daraus folgt: hast du die IP-Adresse eines Rechners, kannst du mit ihm kommunizieren. Somit kannst du davon ausgehen, daß jeder Rechner, mit dem Du Daten austauscht, auch deine IP-Adresse hast.
Da auf deinem Rechner verschiedene Programme laufen die über das Netzwerk angesprochen werden können (also von überall), könnte auch jemand unbefugt diese Programme dazu veranlassen, Dinge zu tun, von denen Du keine Ahnung hast und die du nicht willst. Es ist aber unwahrscheinlich, daß jemand sich gerade für Deinen Rechner interessiert (warum wohl?!) und andererseit kannst du mit entsprechenden Programme den Zugriff auf deinen Rechner explizit unterbinden/erlauben.Damit erhälst Du kontrolle über das Geschehen.Die meisten hier benutzen glaube ich ZoneAlarm.

Gruß Matthias

p.s.Tip: www.it-infos.de

(Anonym) Matthias! „Es gab neulich einen Redaktions-Beitrag über die Grundlagen von TCP/IP, den...“
Optionen

Eigentlich interessieren mich die Grundlagen über TCP/IP nicht so sehr. Vielmehr will ich wissen, ob oder wie man sich in Rechner einloggen kann.

Matthias! (Anonym) „Eigentlich interessieren mich die Grundlagen über TCP/IP nicht so sehr....“
Optionen

ich glaube mein kleiner du bist ein richtiger kleiner spinner!was für eine ...... hat man dir in dein gehirn ......? wie willst du verstehen, was du machen kannst, wenn du nicht weißt, wie es funktioniert?
soll ich dir ein kleine "bewegen sie ihre hand jetzt auf die linke maustaste....."- Anleitung geben?

type (Anonym) „Eigentlich interessieren mich die Grundlagen über TCP/IP nicht so sehr....“
Optionen

Du willst also in Fremde Computer eindringen?
Allein auf Diese Frage sollte man Dir den Rechner wegnehmen.
Antwort auf Diese Frage wirst Du nicht bekommen von niemanden.
Und wenn dann hat dieser nichts begriffen.
Es gibt in gewissen Kreisen Gesetze, Grundlagen, Ethik und Fragen die man nicht stellen darf.
Und wenn Du von der Idee bessesen bist kauf dir Bücher und lese und lerne.Außerdem wo willst Du einbrechen in welches System?
Des nur nebenbei.

AbaddonNRW (Anonym) „Eigentlich interessieren mich die Grundlagen über TCP/IP nicht so sehr....“
Optionen

so du willst wissen wie man in andere rechner einlogt, mhm,
erster schritt: gibt mir deine IP.
zweiter schritt: veröffentliche sie am besten so häufig wie möglich (wegen unterstützung)

das ist deshalb notwendig, damit dir professionelle hacker helfen, sie werden mit deinem system kommunizieren und hinterlassen sicher ein paar kleine datein (du verstehst sicher) die dir helfen dürften, ...

SOWAS NIE WIEDER ZU FRAGEN!!!

-----------------------
the truth is out there
-----------------------

Zaphod (Anonym) „Eigentlich interessieren mich die Grundlagen über TCP/IP nicht so sehr....“
Optionen

... wenn dich das alles nicht interessiert, sind wir wenigstens vor dir sicher ;-) - dann solltest du aber auch nicht hier posten und fragen!
Gruß, Z.

(Anonym) Nachtrag zu: „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Für dich: NEIN

Für Hacker: JA

MacJab (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Hi.

Falls Du etwas Glück hast, kannst die Adresse ins Adressfeld eingeben mit 2 \\ davor. z.Bsp. \\159.89.99.54 und schauen ob was dabei rauskommt. bei mir hats schon paar mal funktioniert :).
Schweinereien habe keine gemacht :), hab nur paar xxxpix down- und uploaded.

ciao

Zaphod (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Hallo!
1. Schrei hier nicht rum! Großbuchstaben werden als schreien interpretiert ...
2. Das hier lesen und beachten ....
2. Das hier lesen und verstehen ..
Gruß, Z.

andreas (Anonym) (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Tach, auch!

Was kann man mit einer IP-Adresse anfangen?
Nun ja, erstmal ist eine Adresse eine Adresse, also lautet die Frage, was kann man mit einer Adresse anfangen?

OK, mal im Ernst: die IP-Adresse im INet ist eigentlich nichts anderes als eine Postadresse. Über die IP-Adresse werden die Datenpakete zu irem Empfänger gesand, nicht's anderes wird mit der normalen Briefpost und einer Postadresse gemacht.

Was kann man mit einer Postadresse anfangen? Man kann hinfahren und in die Wohnung latschen (falls man reinkommt) und dort etwas mitnehmen oder was zurücklassen.

Wenn man die IP-Adresse hat, kann man den Rechner über das Netz erreichen und (wenn dort die entsprechenden Dienste eingerichtet sind) auf die Festplatten zugreifen.

Man kann es aber auch lassen....

Bis denn
Andreas

type (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Dieser Mensch wollte wissen was er mit einer I.P. Adresse anfangen kann und nicht die Grundlagen des Netzwerks und was eine I.P.Adresse überhaupt ist.
Du solltest Dich mit diesem Thema nur dann beschäftigen wenn einer versucht in Deinen Rechner einzudringen und nicht jemanden grundlos zu schaden wie es MÖCHTEGERN "HACKER" tun.
Aber selbstverständlich kann man aufgrund einer I.P. herausfinden wer versucht mit Dir zu kommunizieren.Man muß nur wissen wie.

Carrie type „Dieser Mensch wollte wissen was er mit einer I.P. Adresse anfangen kann und...“
Optionen

Hallo Type,
wie soll man wissen was man damit machen kann, ohne zu wissen was es ist? :)
ich glaube nicht dass da ein Unterschied existiert, Erklaerungen sollen doch nur helfen...
seeya_Carrie

type Carrie „Hallo Type,wie soll man wissen was man damit machen kann, ohne zu wissen was es...“
Optionen

Hi Carrie,
aus erfahrung weiß ich das es 75% der User um Fakten geht d.h. die wollen sofort rumspielen irgendwo einbrechen und dann wird angegeben, vorrausgesetzt man hat die Zeit dazu. Denen geht es mit sicherheit nicht um die Netzwerkprotokolle u.s.w..
Außerdem unter uns gesagt,:"von solchen Leuten halt ich sowieso nichts die solche Fragen stellen".
Er hat nicht gefragt wie er herausfinden kann einen Besitzer der I.P. der versucht hat in seinem Rechner ein zudringen, sondern er wollte dessen Rechner auspionieren und gegebenfalls angreifen.
Ich lese mir die Fragen paar mal durch um zu begreifen was der mann vor hat.

Gruß

Carrie type „Hi Carrie,aus erfahrung weiß ich das es 75 der User um Fakten geht d.h. die...“
Optionen

Hallo Type,
...hmmm, er sprach von einloggen :) meinst du damit etwa er will was anstellen? und meinst du wenn er die Frage weniger offensichtlich gestellt haette, koennte man ihm eher antworten... wie subtil und gekonnt so eine Frage ist macht keinen Unterschied, der Effekt ist ggf derselbe.
----ich stecke meine persoenliche Wertung nicht in technische Fragen (und Fragende), solche Informationen sind doch kein Eigentum, wenn er etwas wissen will soll er eine Antwort haben, aber so wie es ist und eben nicht wie er besonders einfach Rechner crackt, zerstreut Zerstoerungswut -falls gegeben-, ob jemand die Information will oder was er aus ihr macht ist seine freie Entscheidung, er traegt ja auch die rechtlichen Konsequenzen.
aber ich verstehe was du meinst.
seeya_Carrie

dobi (Anonym) „WAS KANN MAN MIT 'NER IP-ADRESSE ANFANGEN ???“
Optionen

Liebe Leute, es ist schon Hammerhart wie Ihr hier Leute verarscht oder anmacht, nur weil sie den Sinn und Zweck von IP Adressen nicht verstehen. Vielleicht solltet ihr mal über Euch nachdenken. Kriminalität, auch im Internet, wird nicht mit solch dummen Antworten verhindert und wenn jemand enste Absichten zu Hacken hat, wird er sie hier bestimmt nicht preisgeben....

(Anonym) dobi „Liebe Leute, es ist schon Hammerhart wie Ihr hier Leute verarscht oder anmacht,...“
Optionen

Lieber dobi,

wenn jemand in seinen Postings unmißverständlich deutlich macht, daß er nix anderes im Sinn hat als in fremde Systeme einzudringen ist das schon bedenklich.
Solch eine Frage dann auch noch hier zu posten in Erwartung einer Sofort-Anleitung ist jedoch meiner Meinung nach ärmlich.
Wen es wirklich interessiert, der solch sich dann bittschön auch die Mühe machen seine gewünschten Infos selbst zu suchen. Über Sinn und Zweck von IP-Adressen wurde er ja hier hinreichend informiert, meinst Du nicht? Wenn das nicht ausreicht um seinem Erwartungen gerecht zu werden dann sollte es doch nicht der Fehler von anderen sein.
Welche Antwort würdest Du erwarten, auf die Frage: "Wie kann ich mit einer fremden IP in ein System eindringen?", wenn zwischen den Zeilen dann noch rauszuhören ist "die Hintergründe von TCP/IP und dem ganzen anderen Schmarrn sind mir doch völlig gleich"

Ich denk da sind keine anderen Antworten zu erwarten. Hut ab vor den Leuten die sich trotzdem die Mühe gemacht haben die Frage ernsthaft zu beantworten und versucht haben Hintergrundwissen zu vermitteln.

Der letzte Satz von Dir, das mit den ernsten Absichten und dem Preisgeben kann nun nicht dein Ernst gewesen sein.

Die Postings alleine widerlegen ihn schon........

Gruß

unregistered