Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Aktive Ports, netstat/a

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Befehl "netstat/a" im MS-DOS-Modus zeigt ja den Status aktiver Ports an. Zugegebenermaßen eine Anfängerfrage: Was hat es zu bedeuten, wenn dort bei einem Standardport die Remoteadresse 0.0.0.0:0 im Status "Abhören" angezeigt wird? Bin ich das selbst, der da abhört?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Aktive Ports, netstat/a“
Optionen

Noe, 0.0.0.0 bedeutet jede Adresse, egal welche. Ist nur ein Platzhalter dafuer. Das heisst, wenn
port 80 auf listen steht, kann jeder darauf zugreifen. So ist es bei Servern, auf denen z.B. der
Apache laeuft, der andere dann bedient auf den port. (port 80=http)
Welcher port hoert denn da? Wenn Du nur einen Standalone Rechner hast, solltest Du eigentlich
keine Dienste anbieten.

Bye, Klaus

(Anonym) Klaus_T „Noe, 0.0.0.0 bedeutet jede Adresse, egal welche. Ist nur ein Platzhalter dafuer....“
Optionen

Es ist mein Port 8080, der mit dem Status "Abhören" (Remoteadresse 0.0.0.0.0) angezeigt wird. Außerdem hab´ ich einen Standalone-Rechner und möchte auch keine Dienste anbieten. Wer hat einen Tip für mich?

Klaus_T (Anonym) „Es ist mein Port 8080, der mit dem Status Abhören Remoteadresse 0.0.0.0.0...“
Optionen

Port 8080 wird auch oft von webservern verwendet oder auch Proxys. bei mir laeuft z.B. der WWWoffle
Proxy darauf. Wenn Du aber sicher bist, dass auf Deinem kein dienst laeuft, ist es gut.
Kein Dienst > Kein Zugriff moeglich.
Die groesste Gefahr bei Win-Dosen liegen auf Port 137 - 139. Sieh mal bei grc.com vorbei.

Bye, Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „Aktive Ports, netstat/a“
Optionen

Ich habe jetzt bemerkt, daß der WebWasher den "Proxy-Port" 8080 automatisch in seine Konfiguration übernimmt (diese Funktion läßt sich anscheinend nicht deaktivieren). Kennt sich jemand mit dem Ding aus? Die Optionen "client" und "server" sind nicht aktiviert, also bräuchte ich diesen Proxy-Kram doch überhaupt nicht, oder?

Klaus_T (Anonym) „Ich habe jetzt bemerkt, daß der WebWasher den Proxy-Port 8080 automatisch in...“
Optionen

Ja, der Webwasher ist ein Filterproxy, also belegt er auch einen Port. Kenne mich mit dem Ding
leider nicht aus, ich benutze den Junkbuster unter Linux und da habe ich Filterregeln, so das man
auf den nicht zugreifen kann.

Klaus