Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

AOL und Sicherheit, voll der Witz!

Andrea_Berking / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Mann hatte vor ca. 6 Monaten sein AOL-Passwort geändert, weil wir vermuteten das jemand seine Mails mitlesen kann!
Eine Anmeldung zum AOL-Dienst ist auch seit der Änderung damals, mit dem alten Passwort nicht möglich!
Aber eben mußten wir festellen, daß wenn man den Mailclient im neuen Netscape6 nutzt und damit auf das AOL Postfach zugreift, geht es mit dem alten Passwort auch, ebenso über die Webmailseite von AOL geht es mit dem alten Passwort!
Das ist ja dann witzlos, das AOL vorschlägt das Passwort zu ändern, wenn man der Meinung ist, das es jemand rausbekommen hat!

bei Antwort benachrichtigen
Günter P. Klaus Andrea_Berking „AOL und Sicherheit, voll der Witz!“
Optionen

Hallo Andrea,
habt Ihr einen AKTUELLEN Virenscanner auf dem Rechner, was "sagt" der Scan?
ggf. besorge Dir FPROT für DOS (falls Ihr win9x auf dem Rechner habt).
Installiere ihn im Dos-Modus (NICHT DOS-Fenster!) und scanne den Rechner)
Schaue Dir dir Seite trojanerinfo.de (trojaner-info.de) an. Dort kannst Du Dir einen Trojanerscanner herunterladen.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Andrea_Berking Günter P. Klaus „Hallo Andrea, habt Ihr einen AKTUELLEN Virenscanner auf dem Rechner, was sagt...“
Optionen

Was hat das mit dem Zugang zu AOL zu tun?

Nochmals, weil jemand vermutlich vor einem Jahr unser Zugangspasswort bei AOL rausbekommen hat, über Trojaner oder was weiß ich, haben wir eben im Herbst letzten Jahres das Kennwort und den Usernamen geändert!

Eine Einwahl zu AOL mit den ALTEN DATEN, ist auch seit der Änderung nicht mehr möglich! Aber man kann jetzt, ein halbes Jahr nach dieser Änderung mit den ALTEN DATEN über den Netscape 6 auf unsere Mailkonten zugreifen!!! Heute zufällig rausgefunden, weil ich in Gedanken beim Netscape 6 meine alten Daten eingegeben habe!

Und das ist das schlimme in meinen Augen! Derjenige, der sich mal irgendwann die Daten von einem User geklaut hat, kann auch noch nach einer Änderung der Zugangsdaten, mit dem geklauten Passwort die Mailkonten lesen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Andrea_Berking „Was hat das mit dem Zugang zu AOL zu tun? Nochmals, weil jemand vermutlich vor...“
Optionen

Hallo,
der Fehler bei AOL ist doch bekannt! Vermutlich ist er sogar AOL selber, ging ja durch zig NGs!

Nicht das jemand mit den _alten_ Daten eure Mails noch lesen kann,
nein er kann sich sogar damit beim AOLInstantMessenger AIM (TM) anmelden und unter eurem alten Usernamen, seine Späßchen treiben!!!
Probier es mal aus!

Das Ganze liegt evt. daran, das AOL unterschiedliche Zugangsserver nutzt und unter denen keinen Abgleich der Userdaten macht, so habt ihr zwar über die AOL-Oberfläche den Namen und das Passwort geändert,
aber diese Änderung wurde von AOL nur auf den Zugangsserver für die Direkteinwahl in deren Dienst geändert und nicht auf den Anderen, welche die Webmailsachen und jetzt ganz neu die AOL-POP3-Postfachzugangsmöglichkeit über Netscape6, steuern!

Schreib doch an den AOL Support, die freuen sich ... können aber wahrscheinlich nichts mit deiner Fehlerbeschreibung anfangen, weil sie einfach zu d... sind! :-o

CU
Frank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andrea_Berking „AOL und Sicherheit, voll der Witz!“
Optionen

Als ich dein Posting gelesen habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Art und Weise wie du dein Problem beschreibst, zeugt von großer Naivität. Du solltest dich endlich deiner Vernunft bedienen und einsehen, dass AOL der mit Abstand schlechteste Provider der Welt ist (und das ist, weiß Gott, keine Übertreibung). Dass ein User erst nach einem halben Jahr auf die Idee kommt sein Passwort zu ändern, weil bereits irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Gange sind, kann wohl nur bei AOL passieren. Ich wechsle mein Passwort JEDE WOCHE, um so Missbrauch vorzubeugen.
Ich rate also dringend, dir nicht weiter den Kopf über AOL zu zerbrechen, sondern auf der Stelle zu wechseln (und BITTE NICHT direkt zu t-online). Insofern du dir wirklich keinen Trojaner auf deinen Rechner eingefangen hast, werden deine Sorgen einfach so davonfliegen. Im übrigen solltest du dir überlegen eine Mail-Adresse bei einem unabhängigen Dienstleister, wie etwa GMX, zu beantragen. Da passiert sowas unter Garantie nicht so schnell, weil die sich auf E-Mails spezialisieren, und nur auf E-Mails - schließlich leben die davon!

mfg
Mark Aurel

P.S.: Sei das nächste Mal gefälligst freundlicher, wenn sich Leute wie Günther Klaus die Mühe machen und dir antworten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Als ich dein Posting gelesen habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Art und...“
Optionen

Das mit AOL kann ich doppelt und dreifach unterschreiben.Eine einzige Frechheit, wie die mit ihren Usern umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Als ich dein Posting gelesen habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Art und...“
Optionen

Du hast es auch nicht verstanden das Posting, Sie hat das Passwort gleich bei Auftreten von Uregelmäßigkeit geändert!!!
Nur jetzt nach sechs Monaten ist es immer noch möglich mit dem damals abgeänderten Passwort Zugriff zu bekommen auf die Mails!

Also in Zukunft geauer lesen bevor man antwortet!

bei Antwort benachrichtigen
Andrea_Berking (Anonym) „Als ich dein Posting gelesen habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Art und...“
Optionen

Hier antworten wohl nur (Möchtegern-)Experten die meine Aussagen nicht gelesen oder nicht verstanden haben (...alles Kinder?).
Die einzige mögliche Erklärung kam von Frank! (danke)

Ich bin neben AOL, noch bei drei weiteren Providern, über welche ich ausschließlich das Internet bediene, aber das nur nebenbei erwähnt!

NOCHMAL FÜR ALLE DIE NICHT RICHTIG LESEN KÖNNEN ODER ES NICHT WOLLEN!!! Es ist mir lediglich aufgefallen, das wenn man ein Passwort vor Monaten bei AOL ändert, man auch noch nach Monaten mit dem 'Alten'
Zugriff über dritte auf die Mails bei AOL hat! Da würde auch dein TIP mit dem wöchentlich ändern, nichts gegen ausrichten - weil du auch nach der 50. Woche noch mit dem Passwort der 1. Woche reinkommst!

Mein Posting galt und gildet als Warnung an alle AOL User und solche die es werden wollen oder auch nicht und an die, die wie ich AOL neben anderen Provider nutzen!


(mal sehen, wie viele dieses Posting jetzt wieder nicht verstehen?)

bei Antwort benachrichtigen
Günter P. Klaus Andrea_Berking „Hier antworten wohl nur Möchtegern- Experten die meine Aussagen nicht gelesen...“
Optionen

Hallo Andrea,
>Hier antworten wohl nur (Möchtegern-)Experten die meine Aussagen >nicht gelesen oder nicht verstanden haben (...alles Kinder?).
Das Kind ist 48 Jahre alt und sorgt für den Virenschutz ect. auf ca. 20000 Rechnern.

Schönen Tag noch

Günter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Günter P. Klaus „Hallo Andrea, Hier antworten wohl nur Möchtegern- Experten die meine Aussagen...“
Optionen

Laßt jüngere ans Werk - Alteisen auf den Schrottplatz!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laßt jüngere ans Werk - Alteisen auf den Schrottplatz!!!!“
Optionen

Spinner!

bei Antwort benachrichtigen
gillibabe (Anonym) Andrea_Berking „AOL und Sicherheit, voll der Witz!“
Optionen

@ Mark Aurel!
Lieber Mark!
Es scheint als hättest Du Andreas Posting inhaltlich nicht ganz verstanden!
Sie hat nicht erst nach einem halben Jahr ihr Passwort geändert.
Was mich aber eigentlich stört, ist das Du Andrea Unfreundlichkeit unterstellst. Ich fand sie in keinster Weise unfreundlich. Im Gegensatz zu Dir!
So lange es nicht ausfallend wird, soll doch jeder in dem Szil schreiben der im liegt, aber jemandem fälschlicherweise das vorzuwerfen, was man selber tut, das macht MICH wahnsinnig!

Denk doch noch mal drüber nach!

Gill Batés

bei Antwort benachrichtigen
Aladin34 (Anonym) Andrea_Berking „AOL und Sicherheit, voll der Witz!“
Optionen

Hi Andrea

AOL auf einem Rechner zu installieren ist genauso gut als ob die Kiste mit allem Zubehör und was drauf ist öffentlich abgestellt ist.
Habe selber mit besagtem "Internetdiestanbieter" Erfahrungen gemacht.
Solltet Ihr das loswerden wollen ist die schnellste und sicherste Möglichkeit eine Neuinstallation und anschließend alles aber auch wirklich "ALLES" was nur so den Anschein hat ins Nichts zu schicken. Könnte versehenlich aktiviert weden. Soweit meine Erfahrungen gehen macht der besagte Anbieter was, wann und wie "ER" will und findet es unnötig zu fragen ob oder was für eine Änderung oder Update jemand möchte.
Persönlich wird keine aber auch überhaupt keine Software aufgezogen um eine Defü Verbindung herzustellen, entweder geht das manuell oder das Zeugs brauche ich nicht. (Persönliche Ansicht meinereiner)Manchmal sind diese Einstellungen versteckt. Finden kann man noch einige.

bei Antwort benachrichtigen