Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Aufbewahrung von IP-Adressen beim jeweiligen Provider - wie

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie lange bewahrt ein Provider eigentlich die jeweils vergebene temporäre IP auf, z.B. um sie den Behörden übergeben zu können? Stunden? Tage? Wochen? Monate?

Danke und Gruss,
xman

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „Aufbewahrung von IP-Adressen beim jeweiligen Provider - wie“
Optionen

Das waren mal 3 Monate, abe es war im Gespräch diese Zeit per
Gesetz zu erhöhen auf 6 Monate. Den aktuellen Sachstand weiß ich
nicht.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
(Anonym) FreddyK. „Das waren mal 3 Monate, abe es war im Gespräch diese Zeit per Gesetz zu...“
Optionen

Kann mir jemand den aktuellen Sachstand sagen?
Also wenn das monatelang aufbewahrt wird, müssen das doch unglaubliche Datenmengen sein, oder? Z.B. T-Online mit Abermillionen von Kunden, von denen bracht sich jeder nur 1, 2x / Tag einzuwählen, dann fallen pro Kunde und Tag 1 oder 2 IPs an + genaues Datum, Uhrzeit, Dauer, und und und... Geht das wirklich??????

Joey

(Anonym) Nachtrag zu: „Aufbewahrung von IP-Adressen beim jeweiligen Provider - wie“
Optionen

Klar geht das,die Speicher sind groß:(
Aber eine Rückverfolgung über den Provider ist nur in sehr schweren Fällen möglich.Wenn du nicht all zu schlimmes verbrochen hast solltest du die keine Gedanken machen.
Außer morgen kommt die Polizeieieieiei.:)

(Anonym) Nachtrag zu: „Aufbewahrung von IP-Adressen beim jeweiligen Provider - wie“
Optionen

DANKE für Eure Antworten! Wie lange dauert denn eine Rückverfolgung durch die Behörden? Geht es da nur um ein paar Tage oder kann das Wochen oder gar Monate dauern, bis die Herren dann an der entsprechenden Haustür klingeln? ;-)))

Danke und Gruss,
Joey

frans (Anonym) (Anonym) „DANKE für Eure Antworten! Wie lange dauert denn eine Rückverfolgung durch die...“
Optionen

wenn dich wirklich interessiert, wie lange das prozedere dauert, mail doch einfach mal ans zuständige lka oder ruf an!
die werden bestimmt ausführliche auskunft geben, ohne sich für dich näher zu interessieren...
auch dein isp ist in dieser sache sicherlich ein zuverlässiger auskunftspartner
:/o)

Optionen

Nach meinem wissensstand sind es mittlerweile 6 monate...weltweit...aber 100% sicher bin ich nicht...die rückverfolgung selbst dauert eigentlich nur so lange, bis der Provider kontaktiert ist und er in der Datenbank die Zuordnung rausgesucht hat...was länger dauert ist der richterliche Beschluß, je nach schwere des Vergehens...anderst sieht es aus, wenn Du deinem Provider auf die Füße getreten bist...der kann dich binnen Minuten kontaktieren ;o)

Optionen

re: Mail an das LKA!

Natürlich

Mach das nicht!!!
Sie werden sich sehr wohl dafür interressieren.

Optionen

Ich glaube hier hängt eine "Spyware" mit zwischen:((((...

Optionen

Also, ich hatte mal zum Probieren nen Internetzugang gefaked wie tausende andere auch(Provider dürfte bekannt sein), und das konnten die sehr wohl nachvollziehen.
Die Staatsanwaltschaft meldete sich freundlicher Weise nach 1 1/2 Jahren bei mir. Zum Glück hab ich das "nur" für 2-3 Wochen ausprobiert. Bei mir gehts da um ca. 70Märker, andere haben denen mehrere 1000DM Schaden angerichtet und die Typen können sich freuen.
Mein Tip: Seid "sehr" vorsichtig, wenn ihr solche Dinger versucht, außer ihr seid Megageniale Hacker mit genialstem Verschleierungskönnen.

Optionen

Der Provider ist gesetzlich verpflichtet die Protokollierung
für 8 Wochen aufzubewahren. In der EU wird zurzeit eine verlängerung auf 6 Monate diskutiert. Die Datenmengen für die Protokollierung sind übrigens lächerlich gering.

Optionen

Was meinst du mit lächerlich gering?
IP+Uhrzeit+Datum+ besuchte Seiten+wie lange welche Seite besucht wurde.
Das reicht doch,oder?
Oder was wird protokolliert?

Optionen

Hi,
protokolliert wird lediglich, welche IP-Adresse/Portnummer in welchem Zeitraum von Dir genutzt wurde. Sind also keine überragenden Datenmengen.

Greetings
Schoe

Optionen

Hi,
protokolliert wird lediglich, welche IP-Adresse/Portnummer in welchem Zeitraum von Dir genutzt wurde. Sind also keine überragenden Datenmengen.

Greetings
Schoe