Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Distributed COM services???

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 2 oder 3 Tagen will eine winzige Datei mit dem Namen Distributed COM Services (rpcss.exe; copyright liegt bei microsoft)Zugriff auf das Internet, und zwar sehr harnäckig. Weiß zufällig jemand, was das ist? Würde mich einfach interessieren, da mir diese Anwendung noch nie aufgefallen ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Distributed COM services???“
Optionen

[ ] ich weiß was eine Suchmachine ist
[ ] ich weiß wie man so eine Suchmachine bedient

Optionen

schön, wenn du weißt, was eine suchmaschine ist.
dann können wir ja das forum einstellen, denn letztlich findet man ja irgendwann mittels suchmaschine auf jede frage eine antwort.
vielleicht kann es mir trotzdem jemand erklären, da mir 2 suchmaschinen die antwort schuldig geblieben sind.
vielleicht weiß es ja sogar der schlaumeier.

Anonym (Anonym) „schön, wenn du weißt, was eine suchmaschine ist. dann können wir ja das forum...“
Optionen

Der Vorposter wollte dir nur etwas zum Ankreuzen geben und etwas zur Eigeninitiative auffordern.
In der Tat hätte dir die Benutzung von www.google.com geholfen!

Aber ich mach es dir mal etwas leichter:

rpcss.exe ist das RemoteProcedureCallSubsystem.

Ein "Remote Procedure Call" - oder kurz RPC - ermöglicht es einem Programm (dem Client), eine Prozedur oder Funktion aufzurufen, die durch ein anderes Programm (dem Server) auf einem anderen Computer im Netzwerk bereitgestellt wird. Eine RPC-Bibliothek besorgt dabei das Ver- und Entpacken von Aufrufparametern und Antwort der Funktion oder Prozedur. Daneben kümmert sich die Bibliothek noch um den Versand dieser Informationen über das Netzwerk.

Optionen

DCOM (wenn ich mich recht erinnere Distributed Component Object Model) (wie Du siehst, ist hier ein Link auf das Nickles - Glossar, also hätte schon das was gebracht) ist eine Plattform für verteilte System so wie CORBA. Auf Deinem Rechner läuft also ein DCOM - Client, und über diverse Einträge in der Registry findet der die Funktion, die der Client gern ausführen möchte, auf einem Server. Offensichtlich wird diese dann über RPCs aufgerufen. Wenn ich mich recht erinnere beruht das ActiveX - Modell von Microsoft auch auf DCOM.

Optionen

so weit so gut, hat mich halt nur interessiert, warum das jetzt auf einmal immer in`s internet will.war mir vorher noch nie aufgefallen. außerdem wird es von zonealarm als aktives programm (neben dem browser) angezeigt, obwohl ich den zugang zum netz immer verweigere. das hatte ich noch nie. wie kann sich das ding darüber hinwegsetzen? ist das irgendwie bedenklich oder eine falschmeldung oder was?

(Anonym) Nachtrag zu: „so weit so gut, hat mich halt nur interessiert, warum das jetzt auf einmal immer...“
Optionen

Das zeigt doch deutlich die Grenzen von ZoneAlarm auf. Frontpage von Microshit nutzt auch intinsiv das RPC, ja installiert sogar neben vielen anderen Programmen aus gleichem Hause, diese rpcss.exe!