Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Fragen zu Viren

Micky2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Nach einem Neustart von Windows 98 ging gar nichts mehr. Trotz benutzung eines Virenscanners (einen Tag zuvor update gemacht). Nachdem Bios die Hardware erkannt hat, kam eine Meldung, \'Datenträger nicht gefunden, wenn bereit Taste drücken\'. Beim Booten von der Win 98 CD kam ich zwar in das Setup, doch beim Scannen der Festplatte wurden Fehler auf der C-Partition festgestellt. Die anderen Partitionen enthielten keine Fehler. Danach habe ich von einer Startdiskette gebootet und kam wenigstens in das DOS. Doch auch der Befehl \'Format C:\' ging nicht. Also FDisk. Primäre Partition gelöscht und neu erstellt. Bei der Neuinstallation kamen ständig Fehlermeldungen die mich erstmal nicht Interessiert haben, weil ich unbedingt meine Daten sichern wollte (zum Glück habe ich sie immer auf einer anderen Partition), was ich auch tat. Danach habe ich die FP komplett platt gemacht und alles neu installiert, was dann auch klappte.
Da ich E-Mail Anhänge grundsätzlich nicht öffne, weiß ich nicht woher dieser Virus kam.
Meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, was dass für ein Virus war? Wer hat erfahrung damit?
Warum hat mein Virenscanner nicht reagiert?
Kann ich mir einen Virus einfangen, wenn ich einen E-Mail Datei-Anhang nicht öffne oder auch bei einer Mail ohne Anhang?
Ist es möglich, dass sich dieser Virus noch in irgendeiner Form auf meiner FP befindet?
Da ich mich bis jetzt nie für Viren und Würmer interessiert habe, wo bekomme ich mehr informationen darüber?

Danke im Vorraus
Micky

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Micky2 „Fragen zu Viren“
Optionen

>Kann ich mir einen Virus einfangen, wenn ich einen E-Mail Datei->Anhang nicht öffne oder auch bei einer Mail ohne Anhang?

Ja wenn du schrottige Mail-Clients wie OutlookExpress nutzt, der standardmäßig HTML Emails, welche eigentlich im Internet laut Definition nicht zu suchen haben, automatisch mit der ebenso schrottigen Internet-Explorer Komponente anzeigt. Da reicht ein aktiver Inhalt im Mailtext und Peng, der Anhang wird automatisch ausgeführt!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „ Kann ich mir einen Virus einfangen, wenn ich einen E-Mail Datei- Anhang nicht...“
Optionen

>Da ich mich bis jetzt nie für Viren und Würmer interessiert habe, wo bekomme ich mehr informationen darüber?

www.bluemerlin-security.de
www.trojaner-info.de

du kannst dich auch ohne einen anhang zu öffnen infizieren, bzw. der PC, z.B. wenn du auf irgendwelchen warez seiten surfst, active scripting im browser an hast und auf der seite aggressiver code untergebracht ist.