Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

FTP-Zugriff durch Firewall geblockt ?

Wumpchild / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich über den Browser eine Verbindung folgendermaßen herstelle
ftp://benutzer:Passwort@IP:Port
kann dann dennoch eine Firewall meinen Zugriff blocken ?

hat eventuell noch jemand nen Tip wo ich FTP-Kommandos nachlesen kann ?

Danke
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wumpchild „FTP-Zugriff durch Firewall geblockt ?“
Optionen

Wenn die FW outbound-tcp von Port X auf Port 20/21, bzw. inbound-tcp" von Port 20/21 auf Port X oder beides, mit einer Regel verhindert, tut sie das auch wenn der Browser als FTP-Client mißbraucht wird.

FTP-Kommandos gibt es hier:
www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/events/ws9899/iprn/FTP.pdf

CU
Frank

FreddyK. Anonym „Wenn die FW outbound-tcp von Port X auf Port 20/21, bzw. inbound-tcp von Port...“
Optionen

Außerdem gibt es FTP´s, die auch noch andere Ports als die Standard-
ports nutzen. Auf diese kannst Du slbst dann nicht zugreifen, wenn
Du die standardmäßigen freigegeben hast. Abhilfe: Lernmodus, und
die jeweilige Verbindung von Hand für diesen einen Zugriff freigeben.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Anonym FreddyK. „Außerdem gibt es FTP s, die auch noch andere Ports als die Standard- ports...“
Optionen

Sofern die Firewall einen Lernmodus hat! Diese PseudoFirewalls die es zu Hauf am Markt gibt, haben den in der Regel schon, bei den komplexeren Lösungen muß man sich halt am Logfile orientieren was da nun geblockt wurde!

Wumpchild Nachtrag zu: „FTP-Zugriff durch Firewall geblockt ?“
Optionen

Dank euch beiden erstmal ...
die meisten ports sind 21 ... (aber manchmal auch 8080 ; 7000 ; 3113 ...) die werden mir von den Usern als benutzbare Ports angegeben.

nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht.
wenn ich dann mal rein komme und mir die Verzeichnisse angezeigt werden ... und ich dann in ein Verzeichnis wechseln möchte kommt nur eine Rückmeldung "/Verzeichnis: No such file or directory" , obwohl mir der Verzeichnisname vorher angezeigt wird.

Was ist da nun wieder faul ?

Danke
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Phi1 (Anonym) Wumpchild „Dank euch beiden erstmal ... die meisten ports sind 21 ... aber manchmal auch...“
Optionen

Das liegt daran, dassu dann wieder das Password eingeben musst, oben.. wennu da mal hinschaust, siehst du, dass das nach jedem Verzeichnisswexel verschwindet.

Wumpchild Phi1 (Anonym) „Das liegt daran, dassu dann wieder das Password eingeben musst, oben.. wennu da...“
Optionen

Ooops ... ja ... OK

Holzauge sei Wachsam :o)
Wumpchild

p r o s tWumpchild
(Anonym) Wumpchild „Ooops ... ja ... OK Holzauge sei Wachsam :o “
Optionen

warum nutzen deine User keinen richtigen FTP-Client, sondern nehmen den Browser?

Wumpchild (Anonym) „warum nutzen deine User keinen richtigen FTP-Client, sondern nehmen den Browser?“
Optionen

der User bin ich und ich nutze den Browser da ich einfach nur testen wollte ob es mit dem browser Probleme gibt ...

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild