Hallo Leute!
Um die allgemeinen Gefahren von eingehenden Mails zu minimieren habe ich folgende Frage:
Ist es möglich in Qutlook Express die Darstellung von HTML Dokumenten zu deaktivieren? Wenn ja, wie? Ich selbst fand noch keine derartige Option.
Ich hoffe das hilft auch all denjenigen weiter, die seit dem "I love you Virus" ein wenig ängstlich gegenüber Mails sind! Denn ohne HTML auch keine Active-X Steuerung und Sonstiges...
Ich danke euch schon einmal in Vorraus
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
>Denn ohne HTML auch keine Active-X Steuerung und Sonstiges...
wo haste denn das abgeschrieben, aus der letzten Ausgabe des Yps-Heftes?
Vielleicht war es die falsche Wortwahl.
Eher sollte ich schreiben: "Script-Steuerung"
Aber ich selbst währe für Hilfe dankbar!
NICH FÜR ÜBERFLÜSSIGE KOMMENTARE!!!
auch das ist falsch!
Wenn HTML in den Settings deaktiviert ist, sagt das noch nicht, das Anhänge in den Mails nicht autom. ausgeführt werden können!
OE ist eine Microsoftapplikation und deshalb über den WSH steuerbar!
Einzige Abhilfe, den WSH deinstallieren, aber dann läuft OE nicht mehr, folglich kann man gleich auf den Einsatz von WSH und OE verzichten, was den Rechner in Punkto Sicherheit um 20% nach oben hebt!
OK, Danke!
Schon klingt das ganze etwas fachlicher.
Aber ist es wirklich so?
Denn mein Wissen bezüglich mails ist, dass nur die Steuerung von Outlook mittels geöffneten HTML Dokumenten möglich ist.
Was hat es denn genau mit WSH (ausgenommen der nickles .de Erklärung) auf sich? Wo liegt es dann? Kann ich mich davor mit einem anderen Windows komp. Mail-Programm schützen?
Ich würde auf den Outlook-Patch von MS zurückgreifen, gibt es irgendwo auf deren Webseite, der schaltet die autom. Ausführung von Scriptdateien ab!
Die HTML Anzeige von Inhalten, schaltest du einfach in den Optionen aus! Lesen u. Schreiben, einfach auf 'Text' setzen, so war das glaube ich.
Im Prinzip nutzen fast alles Mailwürmer auf MS den ScriptingHost, deswegen habe ich den nicht mitinstalliert bzw. auf bestehenden Plattformen deinstalliert.
Wenn du weg willst von OutlookExpress, könnte ich dir TheBat! empfehlen (www.thebat.de)! Ist zwar kostenpflichtig, bietet IMHO aber mehr als OE und kann dessen Adressbücher importieren. Was es nicht kann (und das ist gut so), ist als Newsreader mißbraucht zu werden, aber daran ist OE ja auch schon gescheitert.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett ? Den WSH kannst du deinstallieren und löschen, und trotzdem stellt OE eine HTML/RTF-Formatierte Mail als solche dar.
Und OE läuft sehr wohl ohne WSH.
Wir User wollen ein bedarfsgerechtes OutlookExpress: Es muß mit dem altersgemäßen Bedarf des Users steigen, anstatt wie jetzt mit der Anzahl der Mails. Die Gesellschaft muß sich gleichermaßen auch für OutlookExpress Nutzer verpflichtet fühlen.
So sind auch die Kosten für Handbuch, Betreuung und Onlinehilfe durch ein angemessenes OutlookExpress-Geld seitens MS zu sichern.
Wir User wollen, daß das OE-Benutzerrecht für die Kinder der Mutter zusteht, unabhängig davon, ob sie mit dem Vater des Kindes und OE Erstinstallierer, verheiratet ist oder nicht.
Selbstverständlich kann eine Frau das Benutzerrecht verlieren, wenn sie ihr Kind und den Mailclient vernachlässigt oder schlecht behandelt.
Grundsätzlich steht es ihr jedoch durch Schwangerschaft und Geburt allein zu. Väter können das Benutzerrecht durch ihre tatsächliche Sorge für das Kind und die Konfiguration vom OutlookExpress erwerben und zwar dadurch, daß sie mit dem Einverständnis der Mutter mindestens die Hälfte des Erziehungsurlaubs in Anspruch nehmen und diese Konfiguration in diese Zeit verlegen!
Hi,
Als ich dieses posting las dachte ich, ich wäre im falschen Film.
Ich hätte gern mal ein Bild von der Absenderin und ihren Lebenslauf gelesen.
Kann es sein,daß sie in einer Frauenwohngemeinschaft in Berlin Kreuzberg wohnt,Mitglied der Grünen ist und im Berliner Abgeordnetenhaus gleich neben dem strickenden Wienand sitzt?
Es ist das reinste Grauen!
Gott schütze uns vor solchen...
WSH kriegst du in windows 98 über systemsteuerung->software->windows setup->zubehör weg.
bei windows 95, ME, NT und 2000 liegt der fall anders.
du kannst in den explorer gehen und dort unter extras->ordneroptionen->dateitypen entweder den vbs-dateitypus (VBScript-Scriptdatei) löschen oder aber die verknüpfung zw. WSH und vbs entfernen/ändern, so daß vbs z.b. nicht mehr von WSH, sondern von wordpad (nur als bsp.) geöffnet wird.
oder du installierst dir eine firewall (oder ein antivirenprogramm) mit entsprechender mail protection. zone alarm z.b. verzögert das öffnen von vbs und warnt dich.
OutlookExpress lässt sich relativ virensicher machen. Dazu gehe unter Extras / Optionen auf die Karte Sicherheit und wähle dort die Zone für eingeschränkte Sites. Da OutEx auf dem IE basiert kannst du nun dort bei Sicherheit / Zone für eingeschränkte Sites / Stufe anpassen / alle ActiveX, Download und Java-Einstellungen deaktivieren. Auf dein Surfverhalten in der Zone Internet hat das keinen Einfluss. Wenn du anderen was gutes tun willst, setze die Optionen auf der Registerkarte Senden beim OutEx auf "nur Text".
Weiterhin solltest du das Vorschaufenster beim OutEx deaktivieren.Hier können nämlich bereits schädliche Codes, die in der HTML-Seite eingebunden sein können, im Hintergrund ausgeführt werden. Du hast die Mail zwar nicht aktiv geöffnet, aber den Salat trotzdem auf dem Rechner. Genau auf dieser Einstellungsmöglichkeit basierte der iloveyou. Der endete nämlich auf vbs. Da Windoof vbs kennt, zeigt es diese Endung standartmäßig nicht an. Ändern kannst du dies unter Start / Einstellungen / Ordneroptionen / Ansicht. Dort das Häkchen von "bekannte Dateinamenerweiterungen ausblenden" entfernen. Solltest du jetzt eine Mail mit Anhang bekommen , z.B. ein Bild, könnte sie nicht mehr mit .jpg enden, sondern mit .jpg.vbs. Dort verbirgt sich selten was gutes dahinter.
Wenn du jetzt Mails bekommst, siehst du sie im Posteingangsordner mit "VON" und "Betreff" aufgelistet. Du kannst sie entweder mit Doppelklick öffnen, oder nur einfach anklicken. Im Kontexmenü hat du dann noch Möglichkeiten dir den Header und erweitert den Quelltext der Mail anzeigen zu lassen bevor du sie auf der oberfläche öffnest. Wenns ganz haarig wird kannst du Mails auch über die Option "öffnen mit" (z.B. Notepad - reiner Text-Editor - keine Chance für .vbs-mist)lesen.Irgendwelche Dateien löschen brauchst du nicht.
Stand übrigens nicht im yps-heft.
Danke, euch dreien (Frank Kaune,nimlot,Anonym: 64.124.157.160)!
Das alles hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Auch wenn mein Wissen nicht "ganz" so beschränkt war wie ihr es dargestellt habt (trotzdem natürlich danke ;-) )...
Ich habe nun auch den WSH deinstalliert! Beduetet das auch irgend etwas nachteilhaftes? Kann dadurch vielleicht irgend etwas in Windows nicht ausgeführt werden? Klingt vielleich wie eine Überflüssige Frage aber wenn ich meinen "Horizont" schon erweiter will (und vor allem sichern!) sollt diese Frage vielleicht auch noch geklährt werden!
Und noch zu Sabine Sander. Du hast wohl einen Grund weshalb du mit
einem (Anonym) gepostet hast, oder?!?!?!? (hehe)
Des weiteren hatte ich auch damit recht, als ich "Script-Steuerung" schrieb! Denn wie es ja dann heist: WSH, also Windows Scripting Host!
Danke euch dreien noch einmal!
nun das olle Nickles Projekt hier, kannste dann nicht mitmachen ohne WSH - aber das ist wohl zu verschmerzen!