Hallo Leute,
auf meiner lieblings-chat-seite taucht in regelmässigen abständen ein störenfried,der nur wüst um sich schimpft und er benutzt wirklich die mieseste sprache.der administrator taucht immer zum falschen zeitpunkt auf,hab schon e-mail an die website geschickt,aber keine antwort.
nun meine frage:besteht die möglichkeit,dass ich seine IP herausfinden kann,wenn ja wie? denn ich glaube das wird ihn abschrecken,seinen unsinn weiter zumachen.
der chat ist optional java oder webbasiert.
wäre super wenn jemand helfen könnte
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Die IP bringt dir nichts, das haben schon viele hier gefragt wie man jemanden zurückverfolgt, ermittelt und dann anzeigt!
1. mit der IP wirst du nicht _ihn_ persönlich(seinen PC) lokalisieren können!
2. die IP wird im besten Fall aus der Range sein, die ihm von seinem Einwahlort nächsten Einwahlrechner des ISP zugewiesen ist.
3. im schlechten Fall, weiß er was er tut und surft ganz simpel über einen Proxy der z.B. in Pakistan steht, dann sitzt er in der Wohnung neben dir, geht über z.B. T-Online rein, aber die IP die du rausfindest ist eine aus Paskistan!!!
4. Gibt es zwar Logfiles bei den ISP's für Punkte 2./3., aber beim Proxy haben die eine Haltwertzeit von 14 Tagen und beim regulären ISP, macht sich niemand die Mühe die extra wegen dir auszuwerten, der
Aufwand würde einfach die Kosten überschreiten.
Ein Praxisbeispiel:
Ich arbeite seit drei Jahren bei einem Onlineerotikanbieter hier in der Entwicklung, u.a. bieten wir auch Webcamchats an. So, da gibt es auch ab und zu Störenfriede die rumpöbeln usw.! Letztes Jahr, wollten wie einen der Störer ermitteln, hatten auch IP vom ISP, Uhrzeit etc. und er nutzte keinen ProxyServer, also Hausanwalt kontaktierte T-Online - kein Erfolg uns sei ja kein materieller Schaden dadurch, wir weiter nachgefragt und wollten auch die Kosten der Logfileauswertung übernehmen - T-Online: "Das geht nur auf richterliche Anordnung"
Gut, die auch vom Anwalt vor Gericht durchgeboxt, nur bis dahin war soviel Wasser den Rhein runtergeflossen (8 Wochen), da hatte die Telekom/T-Online ihre Logfiles für den betroffenen Zeitraum bereits gelöscht!
Und unser Fall, war kein Einzelfall! Es liegen uns Infos vor, wo andere Anbieter von Onlinedienstleistungen(Emailservice, eComerce, Chats etc.) etwas ähnliches versuchten, alle ohne Erfolg und mit imensen Kosten behaftet, so das alle zu der Erkenntnis gekommen sind,
das es den Aufwand nicht lohnt!
bin froh,dass du nachvollziehen kannst,dass solche leute wirklich stören : nur ich möchte ihn weder anzeigen noch zurückverfolgen,ich möchte nur seine IP herausfinden und es ihm im chat öffentlich sagen,ich glaube nicht das er ahnung hat,das es nicht viel bedeutet.
danke trotzdem für deine schilderungen,ich wusste nicht,dass das ganze so ein schwieriges unterfangen ist.
-Slim-
interessant... vor wenigen monaten registrierte eine meiner "Boxes" etliche portscans und "sonstige aktivitaeten". nachdem sich das 1 Woche lang jeden tag wiederholte, schrieb ich eine mail an den provider dem die "angreifenden" IPs gehoerten, irgendsoein oesstereichischer war das, und 2 tage spaeter war schluss damit. ich erhielt auch eine antwort, dass man den stoerenfried mittels logfiles ausfindig gemacht und verwarnt hatte.
Komisch,das Provider mal was tun ...
Kannst du den Namen deines Providers mal nennen !?
hehe... die eMails hab ich leider geloescht, aber die alten logfiles gibts noch (jaja, _ich_ behalt die jahrzehnte-lang *g*). also, die IPs waren 62.46.X.X, das ist Telekom Austria/Jet2Web.
Sogar T-online mahnt User ab, wenn man deren IP und Zeitpunkt genau nennt. Hab ich auch schon ein paar mal nach IP und Port Scans getan.
Rob ;-)
Behauptet vielleicht T-Online damit du ruhiggestellt bist, ob sie es nun wirklich gemacht haben, ist schlecht nachzuvollziehen
ist garantiert der Webmaster selbst.
Wer weiß...
ich bins wieder,
da keiner von euch eine grosse hilfe war,habe ich mich auf den dunkelsten seiten des webs rumgetrieben und mir ein paar progz gesaugt,die jeden quatsch melden.z.b. wenn ich mit einem napster-user chatte(ich weiss,napster sux),bekomme ich seine ip zu gesicht und weitere schritte sind mir vorbehalten (neotrace,port-scanner,..)
nur bei der chat-site wo der störenfried auftaucht,funzt das ganze nicht,naja...... schicksal
-Slim-
eben weil es ein Javachat ist, vermute ich mal!
Wenn es dann noch einer von Spin (Marktführer) ist, wird es schwierig für Gelegenheitstoolbastler!