Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo

(Anonym) / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt Programme, die nachdem 30 Tage abgelaufen sind, sich nicht mehr starten lassen, egal ob man sie deinstalliert und wieder neu aufspielt oder das Datum zurückstellt, etc.
Weiss jemand wie dieser Schutz funktioniert? Wird vielleicht auf Spur 0 ein besonderer Code geschrieben?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

>Weiss jemand wie dieser Schutz funktioniert?

Ja!

>Wird vielleicht auf Spur 0 ein besonderer Code geschrieben?

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ Weiss jemand wie dieser Schutz funktioniert? Ja! Wird vielleicht auf Spur 0 ein...“
Optionen

versuche mit Datekill
sehr gutes prg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ Weiss jemand wie dieser Schutz funktioniert? Ja! Wird vielleicht auf Spur 0 ein...“
Optionen

Stelle einfach das Datum zurück, auf die Zeit wo es noch gelaufen ist. Es gibt da auch ein gutes Software die das Programm automatisch zurück setzt. Du kannst dies über die allgemeinen Suchmaschinen finden. Streng dich an du findest es bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

Normalerweise wird nicht alles aus der Registrierungsdatenbank gelöscht,daran kann das Programm dann selbst nach einer Deinstallation und Neuinstallation noch wissen,ob es laufen soll oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

Wenn Du wissen möchtest,wie solche Schutzmechanismen arbeiten,würde ich Dir raten,verstärkt nach einem Tool names "SoftIce" zu suchen....mehr sage ich dazu nicht,den Rest mußt Du alleine können.Viel Glück.
Achso,einen legalen Tip habe ich noch für Dich:
es gibt Shareware,deren Laufzeit Du endlos verlängern kannst,wenn Du
das Installationsdatum in die Autoexec.bat einträgst:
date 09.10.01
zum Beispiel.Allerdings funzt dieser Trick bei längst nicht jeder Trial.Dafür isser völlig legitim,denn niemand kann Dir verbieten,auf Deinem PC die "Zeit anzuhalten".

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Wenn Du wissen möchtest,wie solche Schutzmechanismen arbeiten,würde ich Dir...“
Optionen

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich sage Dir auf den Kopf zu, daß das nicht legal ist, das Rechnerdatum zu manipulieren, damit ein zeitlimitiertes Shareware-Programm nicht abläuft.

Stellt euch mal vor, IHR bringt eines Tages ein Programm als Shareware heraus und man bescheißt EUCH in genau dieser Art und Weise: daran dürftet Ihr dann ja absolut nichts auszusezten haben!!

Oder???

Also macht es gefälligst mit dem Hersteller des fraglichen Programmes nicht, kauft es oder löscht es.

Punkt! Schluß! Aus! Ende!

P.S.: Im übrigen ist der o.g. Tip der schlechtest mögliche!

bei Antwort benachrichtigen
investor Herman Munster „Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich sage Dir auf den Kopf zu, daß das...“
Optionen

na aber herman.. wer wird denn gleich so aus der haut fahren ;-)
wenn ich ein programm rausbringe, welches sich mit so simplem tricks übers ohr hauen lässt, bin ich selbst dran schuld..?! zum anderen wird nicht jeder seine systemzeit manipulieren um eine trail-version zu verlängern, die paar kiddis. zum andern treten dabei ja ganz andere probleme auf, die vieleicht nicht bedacht sind! spätestens wenn das gute windows seinen geist aufgibt da div. system.-log.-registryfiles mit dem datumsalat nicht mehr zurecht kommen. zumal legal oder nich, es interessiert in diesem falle echt keinen, denk mal über den aufwand nach .. ;-)

in diesem sinnne
gruß von den ahb
investor

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

...naja, so ganz legal auch nicht - ...lies Dir mal die Lizenzbestimmungen durch, wenn Du eine Demo installierst - ..da erklärst Du Dich ausdrücklich bereit, nach 30 Tagen zu löhnen oder zu deinstallieren!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

Was sind Demos? *fg*

"da erklärst Du Dich ausdrücklich bereit, nach 30 Tagen zu löhnen oder zu deinstallieren!"

Allerdings sagt der Gesetzgeber etwas darüber aus,welche 30 Tage gemeint sind?30 Kalendertage?Dann ist mein Tip nicht ganz legal.
Oder 30 Tage Installations-bzw.Nutzungsdauer?
Voila!Was kann ich denn dafür,daß ich mir in grauer Vorzeit mal das Datum meines Hochzeitstages im PC fest eingestellt habe,damit mir meine Freundin nicht die Augen auskratzt,wenn ich ihn vergesse.Und wann habe ich denn nun diese blöde Trial installiert,wenn bei mir täglich "das Murmeltier grüßt"?...*g*

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Was sind Demos? fg da erklärst Du Dich ausdrücklich bereit, nach 30 Tagen zu...“
Optionen

Es sei in diesem Zusammenhang an die für - auch ausländische - Firmen bzw. Hersteller schon seit mehreren Jahren deutlich vereinfachten juristischen Möglichkeiten erinnert, auch Privatpersonen das Fell über die Ohren zu ziehen.

Ich bin immer noch kein Rechtsgelehrter, aber ich sage auch Dir auf den Kopf zu, daß Dir dieses Argument vor Gericht seeehr leid tun wird, weil es keine lauteren Absichten ermöglicht.

Nochmal:
Stellt euch mal vor, IHR bringt eines Tages ein Programm als Shareware heraus und man bescheißt EUCH in genau dieser Art und Weise: daran dürftet Ihr dann ja absolut nichts auszusezten haben!!

Oder???

Also macht es gefälligst mit dem Hersteller des fraglichen Programmes nicht, kauft es oder löscht es.

Punkt! Schluß! Aus! Ende!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

was solls - ...Ich hab´ nicht gesagt, daß das nicht GUT ist - ...ist halt nur in der Grauzone!!! (...und die ist mir zu hell *lol*) Weißt Du übrigens, wie ich diese Seite aus den Favoriten gelöscht bekomme - weiß jetzt garnicht genau, wie sie heißt - ...klingt ähnlich wie Altavista!! *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Brösel (Anonym) (Anonym) „was solls - ...Ich hab nicht gesagt, daß das nicht GUT ist - ...ist halt nur in...“
Optionen

Hallo

Kleine Gedankenstütze ?

http://www.alzheimerforum.de/Hilfetexte/Altavista/alvi.html

http://www.asta-lavista.de/

Aber zu was den ins englische wenn 1000 Japaner deutsch schreiben ?

Um die Seite nicht zu finden ( oder einen Redirekt ) muss man sich ja echt anstrengen ;)

Grüsse



bei Antwort benachrichtigen
siga3363 Brösel (Anonym) „Hallo Kleine Gedankenstütze ?...“
Optionen

connor grüßt...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

Stimmt,"grau" ist ja auch keine schöne Farbe,dann schon lieber "schwarz" *g*.
Die genannte Seite in den Favoriten bekommst Du am besten aus Deinem Blickfeld,indem Du soviele Toplists wie möglich bookmarkst.Dann fällt "Astavistala"(oder wie war das noch?*g*) gar nicht mehr auf. *feix*
Du bist hier Nick-less,wie ich sehe(sorry Michael,Spaß muß sein).Hol Dir doch einen Usernamen,nette Menschen behalte ich gerne im Gedächtnis. ;)
Gruß

Ka0S

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

na, unter ´nem Usernamen geb´ ich doch hier keine brisanten Sites wie z.B. www.Altstavista.box.sk ´raus!!! *gg*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

sorry: www.altstadtweristda meinte ich natürlich

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

ich HABE ´nen USERNAME!!! ...weiß der Geier, warum er hier nicht angezeigt wird?!?! HeinBloed5259@web.de - ....und wenn ich´s bitter bereue!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

Mit Email-Postings wäre ich vorsichtig...*stöhn*...naja,dann werde ich wohl auch mal,aber psssssst..
Möge dieser Thread schnell in Vergessenheit geraten *g*
Welche meiner 24 Addi´s nehm ich denn...*g*

c1713@subdimension.com


Web.de?
Das ist wieder so ein Mailanbieter,der keine Fakedaten akzeptiert.Wer ist denn schon bei so einem? *fg*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

ICH ! hab nichts besseres gefunden- hi -

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

An Brösel:
stimmt schon,aber gerade,weil diese Site jeder kennt,müssen wir hier ja nicht mit diversen Links um uns werfen.*g*
An Herman Munster:ich denke,jeder darf sich seine Software und Games besorgen,woher er will.Er muß dann eben auch für das,was er tut,geradestehen.
Herman,ich wundere mich außerdem über Deine Blauäugigkeit.Das mit dem juristischen "Fell über die Ohren ziehen" wird nichts bzw.wird stets nur die betreffen,die so blöd sind,ihre Warez weiterzuverkaufen.
Dann müßte die Justiz außerdem,neben den Webseiten,auch viele Newsgroups strafrechtlich verfolgen.Und die Nummer möchte ich sehen!
Mehr sage ich dazu nicht.Wünsche allen Jura-Studenten noch viel Vergnügen beim Dampf-Ablassen.*g*

bei Antwort benachrichtigen
Roland Kunz Anonym „An Brösel: stimmt schon,aber gerade,weil diese Site jeder kennt,müssen wir...“
Optionen

Hallo Kaos

Nun ja war schon lang nicht mehr hier und mein Userkonto scheint gelöscht aber im Gegensatz zu den wilden S(Z)eiten bei den AH*Clint* Overclockers gehts hier ja gesittet zu.

Wir alle waren mal Anfänger und haben bestimmt dumme Fragen gestellt und die nächsten Usergenerationen werden noch eher DOSenfutter sein und mit solchen uns bekannten Sites noch weniger anfangen können aber der Geiz scheint irgendwo die Lerngeschwindigkeit beschleunigen zu können. ( Nun ja die sieben Todsünden bewegen die Welt )

Also bei Trailversionen habe ich dem Vertreiber meist eine schöne rezension seiner Software geschickt und dann gabs oft die "verbesserte" Vollversion für die Betatester. Und falls nicht dann wars ein Versuch wert oder das Program hat eh keinen Support.
Wenn das Progi gut war hat man halt doch gelöhnt und daraufhin die Updates meist viel günstiger bekommen.
Wenn alle auf der Welle reiten wirds bald keine selbsständigen Programierer geben und wir noch mehr Gates und Co zum Frass vorgeworfen. Bei Bill kaufst du ein recht preiswertes Betriebsystem das dringend support nötig hat aber nicht vom Hersteller angeboten wird. Das war ja der Grundgedanke von Nickles.

Früher hat noch der Besitz von 3 Büchern des lieben Onkel Nickles gereicht um in die "geschlossene" Abteilung zu kommen, heute findet man dort das Feld für die Kontonummer.

Die Boards sind auch schon von der Funktionalität überaltert und es wurde auch immer bunter hier. Nun ja die ersten Reports waren fette Bücher für 100,- jetzt gibts nur noch Taschenbücher für 30,-.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema sind, von nichts kommt nichts.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „An Brösel: stimmt schon,aber gerade,weil diese Site jeder kennt,müssen wir...“
Optionen

Solche Seiten gezielt zu suchen, ist legal.
Auf den Sites rumklicken und sich umgucken, ist legal.
Sich etwas herunterzuladen, ist nicht legal.
Es installieren, ist illegal.
Es benutzen, ist strafbar.

Und: seit wann werden die Betreiber von Warez-Angeboten mal wenigstens 5 Minuten in Ruhe gelassen???

Bis vor der erwähnten Gesetzesänderung haben sich Große Firmen mit Großen Gaunern rumgeprügelt, die Privatpersonen machten fröhlich weiter. Jetzt können , z.B. wenn einer sich verplappert oder einer einen verpetzt, z.B. der Rausgeschmissene seinen ehemaligen Arbeitgeber, aber auch sehr viel einfacher auch Privatpersonen "dran" sein. Auch "Programmsammler", die ohne jemals auch nur ein einziges Bit an jemand anderen weitergegeben zu haben, weder für Geld noch für lau (Stichwort: "Schulhoftausch"!), können dran sein.

Können! Konjunktiv.

Die Hersteller tun manches, um die "Schwarzen" zu identifizieren, z.B. ihnen "entschlüpfen" spezielle Seriennummern, die ein Programm zwar scheinbar freischalten, aber dann nach einer gewissen Wartezeit wird die dafür eingebaute nach-Hause-telefonier-Routine aktiviert. Wer dann natürlich bei der Hotline anruft und unter Nennung einer geklauten/gefälschten Nummer Hilfe sucht, kann nun ganz leicht Besuch vom Staatsanwalt bekommen...

Das Gesetz wurde geändert, DAMIT es mehr treffen kann! Ändern wird das an der Raubkopiererei/Downloaderei nichts, man kann nur jedem wünschen, daß er/sie, wenn die mal eine eigene Kration rausbringen, von den anderen dann mit genau derselben Methode und Hartnäckigkeit beschissen werden. Die Besch... dürfen sich dann daran natürlich nicht stören. DENKSTE! Die werden dann eher zu den härtesten Maßnahmen greifen bzw. sie fordern. Das führt dann direkt zu einer der hassenswertesten Eigenschaften der Menschen allgemein: alles umsonst haben wollen, aber die eigenen Leistungen nicht teuer genug bezahlt haben wollen. Ziehe sich den Schuh an, wem er paßt.

bei Antwort benachrichtigen
Roland Kunz Herman Munster „Solche Seiten gezielt zu suchen, ist legal. Auf den Sites rumklicken und sich...“
Optionen

Hallo

Früher war eine "Verteilerkopie" noch immer die beste Methode am Markt verbreitet zu werden und Standards zu setzen.
Die Softwareindustrie schätzt einerseits denn finanziellen Abgang recht hoch ein ( milliarden Dollar aber das ist hypothetisch und läuft bei grossen Firmen als "Werbungskosten" ( Alles eine Frage des Steuerberaters )) andererseits jedoch den Impact am markt um eine Monopolstellung zu erreichen ( Die dann noch mehr Kohle bringt ).
Der Bill Gates hat ja absichtlich die Kröte geschluckt und nur ein paar Groschen für sein "Betriebssytem" mit dem Hardwareverkauf gekoppelt. ( Bei IBM dachte man der ist blöd und in einer anderen Welt, die haben mit 10 000 Einheiten pro Jahr gerechnet ). Danach haben sich einige Softwarefirmen am Markt kreiert die alles mögliche versprochen haben aber nur wenig davon eingehalten. Oft war nach dem Kauf kein Umtausch möglich und ein Verfahren zwecks Erfüllung zugesicherter Eigenschaften wurde meisst mit einer Unterlassungserklärung und Verleumdungsklage beantwortet.

Das ist eine Mainroot der Scene und daraus haben sich Share- und Freeware entwickelt und viele haben sich progis von den wares? Seiten organisiert um zu sehen was Sache ist. Prüf vor kauf.
Zudem sind diese Leute meist Excellente praktisch orientierte Anwender und auf einigen Sites gibt es Foren wo du direkt mit dem Entwickler bei Microshit palavern kannst. Also es ist eine hochwertige Kontaktmöglichkeit. Davon haben alle profitiert aber keiner konnte (wollte) das in einer Geldsumme bemessen.
Sprich das war eine völlig unkommerziele Ebene die von allen begrüsst wurde die davon profitieren konnten.

Nur jede Zeitschrift scheint inzwischen darauf rumzureiten was es alles dort in der Wundertüte gibt und immer seltsamere Fragen tauchen dort in den Foren auf ( Nun ja die gleichen wie hier :-)) und die non profit "Gemeinde" wird dadurch belastet. Auf der anderen Seite rollen die Rechtsanwälte die letzten Freiräume auf und irgendwann kannst du nur noch die offizielen Supportmöglickeiten wahrnehmen. Entweder du zahlst für den Service per Wartunsvertrag oder per Sexnummer ( meistens stöhne aber ich dabei, einmal Compaq auf der Insel bitte ! und die Einheiten rattern hektisch, glaube eine Sexnummer ist weniger Stressig vor allem weil dort nicht soviele Fragen gestellt werden ).

Und dann laden sich die Deppen einen DVD-Film runter der mehr Telefongebühren kostet als das gleiche Teil im Laden an der Ecke.
OK wenn man Bandbreite hat und Flatrate, sprich der Rechner sowieso 23.59.50 am Tag runterschaufelt, scheint es sich ja zu "lohnen"

Auch sind dort oft Fallstricke und Tretmienen eingebaut. Schliesslich wollen viele dort wenigstens auf gleichem Niveau arbeiten und ein DAU oder Newbie dazwischen kann schon mal ein blaues Auge abbekommen.
Versuch doch mal einfach ob du beim CCC über das "Einstiegshinderniss" kommst. ( falls keiner weiss was ich meine muss er sich schlau machen oder die Brüll-Zeitschriften kaufen )
Falls nein dann verirre dich besser nicht im Dschungel.
Oder wenigstens nur mit einem Rechner der im Dschungel abgeworfen werden kann.
Heisst; danach low level format und Restore. ( bei bahnhof: Tilt Game over )
Aber bitte nicht schon wenn 20 pop ups aufgehen. Irgendwie muss man ja die Sache finanzieren und Glückspielen machen da eh viele.
Einsatz: Zeit
Gewinn: ein calc und/oder progi.

Übrigens die einigen von uns bekannte Seite beschäftigt sich eigentlich mit Internetsicherheit. Und über Sicherheit wissen halt nur die Bescheid die alles Verunsichern können.

Fazit wenn der Nachbar dir mal ein Teil zur Ansicht rüberschiebt und du den danach nie wieder siehst und deswegen meinst es gehört dir dann ist zumindest dein Verhältniss zu Eigentum und Leistung nicht Gesellschaftsfähig. Wenn der Nachbar meint das er das Teil eh nicht mehr braucht und es dir schenkt dann hast du einen freundlichen Nachbarn. Wenn du dann der Meinung bist du in einer Schuld stehst und es ausgleichen willst dann bist du normal. Falls nicht wird es dir dein Leben lang mit gleicher Münze zurückgezahlt.

Wo wir wieder beim Kernpunkt sind. Zeit ist Geld ( Scxhisse der Thread ist das eigentlich nicht Wert aber ab und zu muss man mal ein Statement auf dem heiligen Nickel abdrücken ;-), vielleicht komme ich ja dammit in die klappe ohne mir einen Wolf zu reissen 8).*
Und wenn du keine Kohle hast dann musst du halt Zeit investieren. Du kannst auch die gleiche Zeit und Energie du jetzt Aufwendest dem Eigentümer des Programs schenken. Entweder mit Kohle oder indem du einfach nett und freundlich sagst das du das Progi ja ganz nett findest aber es dir nicht leisten kannst ob da nicht eine andere Kompensation möglich sei. Du wirst überascht sein was dann ablaufen kann. Auf diesem ( Privat ) Rechner hier läuft eine WIN 2000 Evaluation die mich nur etwas Zeit gekostet hat. Ich hab nur ein paar Installationen auf alten Oparechnern gemacht und ein paar Hilfstexte auf deren Logig geprüft. Schätze bei normalen stundensatz hätte ich auch die Vollversion etwas später kaufen können aber ich hatte Zeit und Lust. Leider ist der Deal schwer übertragbar und aufgrund einer Langjährigen Beziehung entstanden und wenns morgen heisst bitte deinstallieren arbeite ich halt mit meinem alten BS weiter oder komm endlich dazu BeOS oder Linux auszuprobieren.

Nein ich kann auch keine Stein werfen weil auf meinem Privatrechner unregstrierte progis von meinem Semmelwerfer sind. Irgendwann muss man ja zum (daran)arbeiten kommen. Macht kein Spass wenn man die Arbeit mit nach Hause nimmt nur damit man up to date ist und später nicht blöd dasteht. Natürlich hab ich offiziel gefragt und es ist bekannt aber der Rechner in meinem Zimmer gehört mir. ( sagt auch die Steuer ). Ich denke so geht es vielen aber massgeschneiderte Progis kosten etwas mehr als shareware. Und die Jungs die die Programme austüffteln sehen das nicht so eng wie deren Rechtsabteilung.

Lex SAP

Grüsse

*Sorry das Wortspiel passte zu gut wird aber eh nur einer eingeschworen Minderheit verständlich, homo lectus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Laufzeitbeschränkung von Programmen zur Demo“
Optionen

die einfachste möglichkeit is ne vollversion draus zu machen.
wie is deine sache!

bei Antwort benachrichtigen