Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

McAfee läßt sich nicht mehr updaten

Sniper / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Ich habe mir vor etwa 2,5 Jahren den McAfee Virusscan 4.0 zugelegt. Habe alles ordentlich registriert und laut McAfee gibt es dabei Updates auf Lebenszeit.
Das hat auch bisher immer wunderbar funtktioniert, Scanengines, Virensignaturen, alles kein Problem.
Doch seit dem 4156-Virensignatur-Update bekomme ich immer während des Dekomprimierungsvorganges die Fehlermeldung: "Unable to find any qualifying product(s)". Fein.

Die erstellte Textdatei sagt folgendes:
Extracting Zip file from stub file, C:\\Dokumente und Einstellungen\\Desktop\\Downloads\\4157xdat.exe.
Performing Retrieving file, NAISCRIP.NSC from zip file.
Loading and parsing script file : C:\\DOKUME~1\\RENSCH~1\\LOKALE~1\\Temp\\3192\\NAISCRIP.NSC
Retrieving file, Globals.nsg from zip file.
Loading and parsing globals file : Globals.nsg
Searching for all Installed anti-virus products.
Deleting...C:\\DOKUME~1\\LOKALE~1\\Temp\\NAI157.tmp
Deleting...C:\\DOKUME~1\\LOKALE~1\\Temp\\3192
Unable to find any qualifying product(s).
Update process failed.

Habe aber nix geändert, Virusscan ist nach wie vor drauf. Habe es auch schon neu installiert. Updates funktionieren dann auch bis zur Version 4155. Darüber geht dann wieder nix.

Hat jemand eine Idee ?

Danke Euch im voraus.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sniper „McAfee läßt sich nicht mehr updaten“
Optionen

Du solltest Dir von McAfee mal die Superdat in der Version SDAT4157.EXE holen und mit dieser Deine bestehende Installation updaten.
Als Scan-Modul solltest Du dann die Version 4.1.10 haben.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Sniper REPI „Du solltest Dir von McAfee mal die Superdat in der Version SDAT4157.EXE holen...“
Optionen

Diese Scanengine habe ich doch schon lange. Die gab es schon mit Update 4140.
Die normalen Virensignaturen klappen nicht mehr.

(Anonym) Sniper „McAfee läßt sich nicht mehr updaten“
Optionen

Zur Info: Die aktuellen SDATs enthalten die "Scan Engine" 4.1.40

Sniper (Anonym) „Zur Info: Die aktuellen SDATs enthalten die Scan Engine 4.1.40 “
Optionen

Diese Scanengine habe ich doch schon lange. Die gab es schon mit Update 4140.
Die normalen Virensignaturen klappen nicht mehr.

REPI Sniper „Diese Scanengine habe ich doch schon lange. Die gab es schon mit Update 4140....“
Optionen

Dann deinstalliere halt nochmal alles und installiere neu und mache dann den entsprechenden Update !
Ich weiss, daß ca. seit Juli diesen Jahres die Updates Fehler bringen , wenn man dieser Superdat mit Engine 4.1.40 nicht installiert hat. Habe in der Firma das Spielchen an ca. 50 PC's durch.

Habe jedoch McAfee Version 4.0.2 bzw 4.5.0 !

Bei der Version 4.5.0 ist zusätzlich noch ein Servicepack 1 vorhanden, welches ebenfalls eingespielt werden sollte!

Schau doch mal auf der Web-Seite von McAfee nach !
da gibt es eine Product Support.

http://mcafeeb2b.com/naicommon/download/upgrade/login.asp

Hoffe Du findest was !

repi

Coolhand REPI „Dann deinstalliere halt nochmal alles und installiere neu und mache dann den...“
Optionen

Hallo Repi, kommt mir sehr bekannt vor. Mein Tip: Version 4.5.1! Ist sehr stabil, auch für WinME OK und hat im "Default Scan" von Haus aus mehr Extensions auf der Uhr! Download ca. 17 MB bei www.nai.com/naicommon/download/upgrade/login.asp
Grant Number erforderlich. Gruß, Coolhand

Sniper Coolhand „Hallo Repi, kommt mir sehr bekannt vor. Mein Tip: Version 4.5.1! Ist sehr...“
Optionen

Ok, dann noch ausführlicher.
Als ich die Version 4.0 gekauft habe, war es schon die Version 4.0.2
Dann habe ich immer schön die Virensignaturen-Updates eingespielt und wenn es eine neue Scanengine gab, eben die entsprechende SDAT.
Daher habe ich die Scanengine 4.1.40 schon ziemlich lange drauf.
Alles deinstallieren und neu installieren ahbe ich schon probiert.
Sowohl die gespeicherten Scanengines als auch die Virensignaturen lassen sich problemlos bis zur Version 4.155 installieren. Darüber finden die Updates plötzlich keinen Virenscanner mehr, den sie updaten könnten.
Jetzt alles klar ?

Wilbo (Anonym) Sniper „Ok, dann noch ausführlicher. Als ich die Version 4.0 gekauft habe, war es schon...“
Optionen

Hallo sniper,
wir hier in der Firma haben das gleiche Problem. Wenn Du Dir beim downloaden des neuesten SuperDAT-Files das Fenster genau anguckst, wirst Du sehen, dass dieses File nur für die Version 4.0.3(!) ist, daher klappt das nicht. Wenn Du versäumt hast, deine Version innerhalb eines Jahres upzudaten, ist Hopfen und Malz verloren, du kommst nicht an das Update von 4.0.3 heran. Ob McAfee sich damit rechtlich auf einen korrekten Weg befindet, ist fraglich, da sie ja beim Kauf ein lebenslanges Update zusichert. Interessanterweise endet der Support für alle(!) 4.x Versionen am 31.12.2001 (http://www.nai.com/naicommon/download/upgrade/login.asp). Wer bis dahin sich nicht ein Upgrade besorgt hat, natürlich nur gegen Bares, guckt in die Röhre :-(

Wilbo (Anonym) Nachtrag zu: „Hallo sniper, wir hier in der Firma haben das gleiche Problem. Wenn Du Dir beim...“
Optionen

Nachtrag:

Nach intensiver Recherche hab ichs gefunden: ES GEHT DOCH! :-))

Geh auf folgende Seite:

http://www.mcafeeb2b.com/international/germany/naicommon/download/dats/mcafee_4x.asp

und lade Dir dort unter "German" die Datei "4161xdat.exe" herunter, mit der gehts dann. (Ist die Welt nicht schön? *g*)

Sniper Wilbo (Anonym) „Nachtrag: Nach intensiver Recherche hab ichs gefunden: ES GEHT DOCH! :- Geh auf...“
Optionen

Hey super,

hat gefunzt. Danke Dir.

Gruß
Sniper

Sniper REPI „Dann deinstalliere halt nochmal alles und installiere neu und mache dann den...“
Optionen

Hy repi,
danke für den Link, hat aber nix gebracht. Die Info´s kannte ich schon und ich habe ja auch immer schön die aktuellen Scan-Engines eingespielt. Habe, wie bereits erwähnt ja die letzte Version 4.1.40 drauf. Funzt trotzdem nicht. Bin echt am verzweifeln.

REPI Sniper „Hy repi, danke für den Link, hat aber nix gebracht. Die Info s kannte ich schon...“
Optionen

Tja, wie auch immer sniper , auf meinem Firmen-PC und auf einem PC zu hause laufen bei mir McAfee V 4.0.2 mit Scanengine 4.1.40 und der Virendefinitionsdatei (z.Z.) 4.0.4157 vom 5.9.2001 und es haut alles bestens hin !

Gruß

repi

Coolhand Sniper „McAfee läßt sich nicht mehr updaten“
Optionen

Auszug aus README.TXT der Mcafee DATs:

The 4157 .DAT files are compatible with McAfee
anti-virus products that use any 4.0.70 (or higher)
scan engine version. This does NOT include VirusScan
v4.0.0 anti-virus software, which uses a v3.2.2
scanning engine. These .DAT files will NOT work
with v3.x or v2.x scan engines. McAfee recommends
that you upgrade to the latest version of the
v4.x.xx engine for optimal virus detection and
repair.

Wenn Du also eine "echte 4.0.0" hast - leider nennst Du nicht die exakte Versionsnummer - hast Du schlechte Karten. Upgraden ist angesagt!