Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Nickles.de und doubleclick, eine unheilvolle Allianz???

Jazzy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hier eine Frage, die mir möglicherweise nur die Verantwortlichen bei Nickles beantworten können:
Immer wenn ich hier in der Nickles-Website surfe, versucht Doubleclick, ein Programm (oder ein File? Name zu lang für die Alert-Box) auf meinen Rechner zu laden. Möglicherweise fällt mir das erst jetzt auf, da ich seit kurzem das Norton Internet Security-Programm verwende. Bei anderen Websites passiert mir das nicht. Ist da Nickles eine unheilvolle Allianz mit Doubleclick (einem Werbungs-Service) eingegangen? Fände ich gar nicht gut!!! Seit der Diskussion bei Lavasoft um die mögliche Werbungs-Software von Creative-Programmen (Soundblaster und Co.) bin ich sehr sensibilisiert für dieses Thema. :-(
Bitte teilt mir mit, ob Ihr ähnliche Probleme mit Nickles habt! Danke im voraus!

~ Jazzy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jazzy „Nickles.de und doubleclick, eine unheilvolle Allianz???“
Optionen

geh mal mit der Maus oben auf die Bannerwerbung "Sparen mit Nickles"
und schau unten in die Statuszeile was da für ein Link angezeigt wird!!!

AdWare von doubleclick läßt grüßen, auch auf Nickles!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „geh mal mit der Maus oben auf die Bannerwerbung Sparen mit Nickles und schau...“
Optionen

Finde ich aber gar nicht lustig. Es ist EINE Sache, wenn mit Bannern auf einer Website geworben wird. Es ist EINE ANDERE Sache, wenn dafür Spyware oder Banner quasi zwangsweise heruntergeladen werden (oder man ständig herumklicken muß, damit dies nicht geschieht!). Ich weiß nur, daß man sich auf Doubleclick nicht einlassen und besser nichts von dieser Site herunterladen sollte. Wer mit dem Teufel ißt, sollte einen seeehr langen Löffel haben... :-(
Die Bannerwerbung sehe ich übrigens nicht, da ich sie mit Nortons Internet Security ausgeschaltet habe. Das scheint wenigstens zu funktionieren ;-) Ich habe in der Firewall jetzt auch das Herunterladen von Dateien von Doubleclick untersagt.

~ Jazzy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Finde ich aber gar nicht lustig. Es ist EINE Sache, wenn mit Bannern auf einer...“
Optionen

Das mit den Bannern blocken, macht bei mir der WebWasher, aber im Logfile kann man lesen woher die Werbung kommt und da steht ad.de.doubleclick.net.
Nickles ist für DAU's konzipiert und wird es auch immer bleiben, ich geh mal wieder auf nen richtigen Newsserver!

bei Antwort benachrichtigen
Jazzy (Anonym) „Das mit den Bannern blocken, macht bei mir der WebWasher, aber im Logfile kann...“
Optionen

Für mich ist das ebenso lästig wie ein Schnupfen, und der wird bekanntlich durch Viren verursacht :-/

~ Jazzy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jazzy „Nickles.de und doubleclick, eine unheilvolle Allianz???“
Optionen

Nicht nur die Verantwortlichen. Die Webseiten bei Nickles sind doch voll von Werbung über 'doubleclick'!
Aber das macht doch auch nichts, denn die meisten User hier verwenden
doch auch ZoneAlarm und das Tool sendet doch selber Infos über den User an den Hersteller, nur eben geschickt programmiert das es sich nicht selber blockt. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mal die Datenpakete die rausgingen mit einem NetMonitor analysiert habe und gesehen habe das ZoneAlarm der Sender war!

bei Antwort benachrichtigen
Jazzy Nachtrag zu: „Nickles.de und doubleclick, eine unheilvolle Allianz???“
Optionen

Hmm, Norton hat nix gebracht, aber möglicherweise muß ich jetzt den Rechner erst neu starten??! Mal sehen...

Nachdem ich schon wieder dreimal den Download habe unterbinden müssen, vergeht mir langsam die Lust, hier zu surfen. Wißt Ihr denn, was Ihr da herunterladet? Würde mich echt interessieren!

~ Jazzy

bei Antwort benachrichtigen