Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Nur sone Überlegung...

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hatte noch keinen Virus, und ich hoffe auch dass das so bleibt aber ich habe mal ne Frage an die Experten. Hab neulich so überlegt was man denn in Sachen Virenschutz so tun könnte, und da ist mir was eingefallen. Würde es nicht etwas nützen, wenn man einfach alle seine Systemdateien oder andere wichtige Dateien mit einem Schreibschutz belegt? Ich meine einfach markieren, rechtsklicken, Eigenschaften und das Kästchen vor Schreibschutz füllen? Ich hab ja keine Ahnung, aber dann könnte doch der Virus die wichtigen Dateien nicht verändern oder überschreiben, und das tut er doch im Prinzip? Bin in der Beziehung ein Greenhorn, also verzeiht mir wenn die Überlegung allzu dusslig sein sollte, wollte nur mal Fragen ob das im Bezug auf Virenschutz irgendeinen Effekt hätte. Danke für alle Antworten schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Nur sone Überlegung...“
Optionen

Da es bei Win 9X keine Verschiedenen Benutzerrechte gibt, laeuft ein Virus
oder Wurm mit den gleichen Rechten wie alle, d.h. er darf alles machen.
Also auch den schreibschutz beseitigen.

Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „Nur sone Überlegung...“
Optionen

Erstens das und zweitens wird viel in die Programmdateien und Registry geschrieben. Wäre der Schreibschutz wirklich wirkungsvoll, würde es bei Windoof dauernd knallen. Willst du wissen, wieviel das ist, aktiviere mal testweise "Schreiben in Programmdateien verhindern" bei deinem Virenscanner (kann auch etwas anders heißen).

0815

(Anonym) Nachtrag zu: „Nur sone Überlegung...“
Optionen

Wenn das so einfach wäre, ja, das wäre schön.