Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???

Sne@k (Anonym) / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Leutz,
habe mir gerade die PGP 7.03 freeware Version aufgespielt. Nachdem ich die letzten Tage ein ordentliche Anzahl von Attacken unter ZoneAlarm mit nachgeschaltetem Black Ice Defender verzeichnen konnte, ist es jetzt absolut ruhig im Online-Karton. Entweder das Teil ist so gut, dass es wirklich schützt oder so schlecht, dass man nichts merkt. Wer hat hier bereits Erfahrungem mit PGP 7.03 gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben (so hat es Freund XY Zimmermann immer formuliert) ???
Greetz - Sne@k

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Also ich glaub, Du verwechseltst Da einiges. PGP ist ein Kryptographieprogramm, mit dem Du Daten und Emails verschlüsseln kannst und KEINE Personal Firewall!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

was willst du mit PGP, wenn du noch nicht einmal genau weißt wie ZoneAlarm und BID konzeptionell funktionieren und den Unterschied
zw. einer Kryptographie-Software und einer PersonalFirewall nicht kennst.
Ich rate dir höre auf online zu gehen, davon bekommt man bekanntlich auch BSE!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Ja das sind die typischen Media Markt Kunden ;)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ja das sind die typischen Media Markt Kunden “
Optionen

oder Eduscho, bei denen gibt es jetzt auch PC's incl. 1Pfund Kaffee

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Ihr Knaller, dann ladet Euch mal die PGP Software runter und seht Euch die integrierte Firewall mal an, Schlafmützen !!! Keine Ahnung, aber Sprüche machen. Einen schönen guten Morgen.

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Und das ZoneAlarm geknackt ist, habt ihr auch noch nicht gehört. Klar, quakende Frösche mit dem Gehirngrösse desselbigen.

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

An die anonymen Weihnachtsmänner ! Legt Euch wieder hin, ihr habt nichts im Sack ausser Unkenntnis ! PGP 7.03, wiederhole 7.03, für alle bereits Eingeschlafenen !

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Hallo!

Wahrscheinlich ist Dein Postig ein Scherz, aber trotzdem:

PGP IST EIN PROGRAMM ZUM VERSCHLÜSSELN VON EMAILS UND
BIETET KEINERLEI FIREWALLFUNKTIONEN!

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Harry Hunger, erzähl doch keinen Mist, schau Dir die Software an und dann rede, nichts anderes, alter Scherzkeks ! Wieder so ein Penner !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „Harry Hunger, erzähl doch keinen Mist, schau Dir die Software an und dann rede,...“
Optionen

Was soll PGP Desktop_Security 7.0.3 schon besser können als alle anderen Desktop Firewalls? Es sagt dem User auch nur "hallo da scannt jemand Port xxxxx", aber es verändert die Haltung des Anwenders gegenüber dem Softwareinsatz doch nicht. Und wenn man sich die ganzen Fragen hier im Forum mal anschaut, merkt doch immer wieder, viele User setzen diese PersonalFirewalls ein ohne zu wissen wie sie funktionieren, was das für Meldungen sind die sie da um die Ohren geschlagen bekommen und wie sie darauf regieren sollten oder nicht sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Hallo
OK, hab mich schlau gemacht:
PGP hat doch eine Firewall integriert, aber wenn es
nichts meldet muß was faul sein.

Harry

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Tja, Harry, das ist genau das Thema ! Trotzdem Dank für Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Was anders ist ? Wenn ich das richtig sehe, hat Philipp Zimmermann den Security Key benutzt, um alle Kanäle und auch die DFÜ-Adapter dicht zu machen. Will sagen, soweit ich sehen konnte, lässt sich keine Sicherheitsstufe, weil unnötig, mehr auswählen. Genau das ist das Thema, was hat er gemacht und was ist anders als bei ZoneAlarm und Black Ice ???

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Tja, Schweigen im Walde. Die Rufer aus der Informationswüste haben sich verpisst. Tatsache ist, dass PG 7.03 keinen anderen neben sich lässt, weder Zonelarm noch Black Ice, sonst Absturz, spricht also für DOMINANZ im System. Jetzt sind intelligente Leute gefragt und um eine Antwort gebeten, und bitte keine anonymen Penner mehr !!!! Warte auf Antwort !

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Und seit PGP 7.03 geht das Surfen im Netz so zügig ab, dass ich annehme (muss ich noch prüfen), dass Cookies augenscheinlich erst gar keine Chance haben, sich überhaupt einzunisten. Hoffentlich kreuzt bald mal ein Intelligenter des Weges, der sich zum Thema äussern kann. Alle anderen haben sich bisher als EDV-Kanacken erwiesen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Eine Schande, dass die nicht einmal bereit sind, ihren Mist zu verantworten (bis auf Harry, LOB, erster Weg zur Besserung) Fehlt als Abschluss nur der Wichser des Forums, die absolute Erscheinungsform in Sachen Intelligenz noch vor dem Regenwurm.

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank Sne@k (Anonym) „Und seit PGP 7.03 geht das Surfen im Netz so zügig ab, dass ich annehme muss...“
Optionen

Wie filtert es denn dieses PGP Desktop Dinges?

Mittels:
- Paketfilter
- Application Level Gateways
- Lokale Paketfilter und Application Level Gateway auf einer Maschine
- Stateful Inspection Filter

Unterstützt es mehere Netzwerkadapter, d.h. unterschiedliche Filterregeln auf verschieden Netzwerkkarten incl. der DFÜ Schnittstelle?

Ist es rein nur für ein VPN ausgelegt?
Hat es aussagekräftige Logdateien?

Und viel wichtiger für den Privatsurfer ist die Frage, vor was will ich mich schützen bzw. vor wem, macht das bei genauer Betrachtung einen Sinn und kann das diese Software erfüllen?

Finde das für dich raus oder frag auch beim PGP-HelpDesk nach!




bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Spinnt ihr eigentlich alle? Firewall schön und gut, aber solange auf meinem Windows-PC keine Freigaben laufen (Laufwerke/Drucker), die sind standardmäßig auch abgeschaltet, oder ich einen Trojaner gefangen habe, kann mich jemand scannen bis er schwarz wird und derjenige merkt noch nicht mal, das er mich gescannt hat! Und ZoneAlarm ist gehackt? Schön wärs; dafür mus auf deinem Rechner ein Programm installiert sein, das ZA austrickst. So kann man allerdings jede Firewall "hacken". Versteht mich nicht falsch, ich verwende auch eine Firewall, es gibt einfach ein sicheres Gefühl.

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

@shiphank - es geht um´s prinzip, ob privat surfer oder nicht, ob schützenswert oder nicht, ist alles nicht das Thema. Das Thema ist, ist PGP 7.03 besser als ZoneAlarm und Black Ice ??? Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt. Der geschrieben Aufsatz "finde das selbst heraus" erhält die Benotung THEMA VERFEHLT oder passender SYSTEM ERROR, no correct answer. Deleted !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „@shiphank - es geht um s prinzip, ob privat surfer oder nicht, ob schützenswert...“
Optionen

in einer NG laß ich gestern folgendes Zitat, das paßt hier auf alle Themen mit PersonalFirewalls:

Zitat:
"Früher brachten die fahrenden Händler Wunderelexiere an den Mann, heute sind es PersonalFirewalls"
Zitat-Ende:

Und da muß man dem Ship Recht geben, sollen wir dich auch noch an die Hand nehmen und deine Maus führen, wer ZoneAlarm, BlackIce und Konsorten einsetzt soll es tun und glücklich damit werden (sicherer bestimmt nicht). Installier dir das PGP Dingens, probiere es aus, vergleiche es mit deinem ZA und was weiß ich noch und beschäftige dich mit den Grundlagen, aber hoffe nicht darauf, das das andere für dich tun!

bei Antwort benachrichtigen
SubZero Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Ohh je... schon wieder ein besserwisser...
ich denke bevor du über die votzüge einzelner firewalls reden kannst sollst erstmalmal welche ausgiebig testen!
Ich verwende zb. ZA und ATGuard im gespann, das was die eine nicht hat, hat die andere! Habe mir auch mal PGP reingeschmissen.... und wieder rausgeschmissen! zuviel rumspuckerei im SYS!
Ausserdem sag bloß du hast so sensible Daten das sich sowas lohnt?
Vor einem "möchtegernhacker" schützt ZA ausreichend, und vor einem Profi tut dich auch deine PGP nicht schützen!
Aber wahrscheinlich bist du so ein "Begeisterer" der den stein der Weisen entdeckt hat.... komm wieder auf den boden der tatsachen!

Ciao

PS

die teilweise kleinschreibung ist aus faulheitsgründen gewollt! :-)))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Mortal Kombat !!!.Sne@k ich danke dir für den Tipp werde mir einmal das Progi runterladen und testen.Da ich fast den ganzen Tag einen FTP Server laufen habe werde dir dann auf dem Board bescheit sagen.Ich glaube das so eine Woche nonstopp Betrieb ausreichen sollte um eine objektive Meinung zubilden...

cu

Habe absichtlich meinen Namen nicht eingetragen da anscheinen heute wieder lauter kleine Wxxxr unterwegs sind...


bei Antwort benachrichtigen
Alex@H Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Leute, lest doch mal ne Weile in 'dcsf' mit, oder durchstöbert das Archiv und lernt daraus!

bei Antwort benachrichtigen
fick nisch ficker (Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

mann mann mann,

sne@k ich muss dir recht geben... heute ist im forum mal wieder kanackenparade angesagt und
der grossteil dieser kohmbudärschbeckziahlisten sollte besser zuerst noch den korregdem (kraass alder)
umgang mit der maus trainieren (das soll auch das gehirn anwärmen hab ich mir sagen lassen).

zum thema:
ich benutze zonealarm und bin von seiner sicherheit zu 90% überzeugt (dass es gehackt worden sein soll,
war mir bisher nicht bekannt. sne@ak trage dazu bitte mal eine link ein)
pgp 7.0.3 ist bei mir auch inst. allerdings habe ich die firewall bisher deaktiviert gelassen (wenig zeit und zu
faul zum testen). eine kurze inspizierung weckte bei mir aber den verdacht, dass sie lediglich (wenn überhaupt -
wie gesagt, noch nicht detailiert getestet) gegen angriffe von aussen schützt. trojaner, die sich als berechtigte
programme auf dem eigenen rechner tarnen und nach aussen eine verbindung herstellen wollen, lassen sich nur
mittels hash-funktion auf das entsprechende proggie enttarnen (s. zonealarm). das nuetzt natürlich nur etwas, falls
kein dau (s. viele beiträge oben) vor der kiste sitzt. du kannst den schutz vor internen angriffen aber unter folgender
link testen: http://grc.com/lt/leaktest.htm

grusse,
fick nisch ficker

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank fick nisch ficker (Anonym) „mann mann mann, sne@k ich muss dir recht geben... heute ist im forum mal wieder...“
Optionen

Gib doch mal stichhaltige Beispiele, vor was dich ZA und Co.zu 90% schützt, was sich nicht auch mit Bordmitteln und Systemverständnis verhindern läßt?

bei Antwort benachrichtigen
fick nisch ficker (Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

folge dem weg (link) der weissheit

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Zum Thema Firewall kann man eigendlich nur abwegen vor welcher
art von Hacker man sich schützen will.
Denn zu 100% funktioniert keine Firewall wirklich sicher doch
kann man es sehr viel schwerer machen.
ZoneAlarm ist eines der besten Programme nur schade das eine Sandbox
zum sicheren testen von runder geladenen Progs fehlt.
Sicher ist es vor allem weil es grundsätzlich alle Aktionen blockt die
nicht freigegeben sind und auch den ursprung anzeigt.
Im Hohen Sicherheitsmodus besitz es auch einen Stealtmodus und liefert
hackern beim Fingerprinting keine Daten.
Sie wissen somit nicht was sie Erwartet auf der anderen seite *hoch riskant also für sie* zum genaueren Hacken wie es Profis machen
fehlt bei dir die Zeit ,da du sicher nicht über 24h im Netz bist.
Doch nicht jeder Alarm ist ein Hacker, deshalb solltest du Black ICE
oder noch besser Hacktracer einsetzen der wirklich schnell auf alle
Tricks anschlägt.
Mittels Visual Route 5 (z.B.) kannst du die IP genau zurück verfolgen
was aber oft sinnlos ist da du oft zu einen Call by Call anbieter kommst der die Daten nur an die Staatsanwaltschaft weiter gibt.
Du solltest auf jeden fall AKTIV -X ausschalten ,denn damit kann man
viele Firewalls austricksen sowie Java nur bedingt freigeben.
Mit Aktiv X ist es möglich deine auf den System vorhandenen Programme
gegen dich zu nutzen. Eine verbindung nach "drausen" wird aber von
ZoneAlarm bemerkt auf jeden fall.
ZoneAlarm ist auch NICHT geknackt !!! Zumindest nicht wenn man in deine Rechner aus den Web will.
Guter test under Finjan.net wo über Aktiv x gehackt wird.Und auch mehr darüber steht.Die anschaffung von der Pro version lohnt übrigens.
Norton Personal ist ein voller Reinfall !!

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank (Anonym) „Zum Thema Firewall kann man eigendlich nur abwegen vor welcher art von Hacker...“
Optionen

""ZoneAlarm ist eines der besten Programme nur schade das eine Sandbox zum sicheren testen von runder geladenen Progs fehlt.
Sicher ist es vor allem weil es grundsätzlich alle Aktionen blockt die nicht freigegeben sind und auch den ursprung anzeigt.""

Warum läd man sich Progs runter, von denen man nicht weiß was sie machen und wie sie wirken, so das man eine Sandbox brauch um es festzustellen?

Die nicht freigegeben sind nicht mal den Ursprung genau deuten konnen, warum etwas geblockt wird.

""Im Hohen Sicherheitsmodus besitz es auch einen Stealtmodus und liefert hackern beim Fingerprinting keine Daten.
Sie wissen somit nicht was sie Erwartet auf der anderen seite *hoch riskant also für sie* zum genaueren Hacken wie es Profis machen""

Port im Stealthmodus hin oder her, ist völlig egal solange ich dafür Sorge trage das kein Service auf Port X läuft wird auch nichts beim fingerprinting gefunden und diejenigen die die Rechner mit dyn. IP's scannen sind eh keine Profis woher sollen sie auch wissen ob ich hinter meiner dyn. IP ein lohnenswertes Ziel bin oder nicht.

Ich will damit nicht sagen, das man ZoneAlarm und all die anderen Dinger nicht gebrauchen kann, aber man sollte sie dafür einsetzen
um etwas über den Datenverkehr rein und raus aus einem PC zu lernen
und um damit ein allgem. Verständnis zur IT Security zu erlangen


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Also nochmals was zu geknackten Firewall-Sache:
Alle (!) Firewalls können geknackt werden,wenn vom inneren Netz ein Request nach draußen geht (über zugelassene Ports).Ist auch normal - soll ja auch gehen !
Aber nicht jeder Request ist erwünscht.
Man ist für solche unerwünschten Requests meist nicht DIREKT selber verantwortlich,sondern ist es INDIREKT durch das Herunterladen von irgendwelcher (sicherer und 100%-virenfreien) Software,die dann solche Request heimlich still und leise (wie Trojaner) eben Scheiße bauen tut/will.
Irgendwie hat das aber nichts mit "Hacken" zu tun,sondern ist etwas völlig anderes.Wohl doch eher ein umgehen von Sicherheitsfunktionen !

So,damit ist das ja wohl mal geklärt damit Sne@ak (oder wie auch immer) nicht weiter meint,daß Firewalls geknackt wären !

Ansonsten mag das neue PGP ja von mir aus'ne Firewall zusätzlich mit drin haben oder nicht.Und ob die auch tut oder noch nicht ist mir wurscht - vielleicht ist's ja 'ne Beta - keine Ahnung,hab's mir nicht angeschaut ...

bei Antwort benachrichtigen
fick nisch ficker (Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

lieber shiphank,

ich hätte da einen vorschlag für eine absolut sichere methode, um ohne personal firewall auszukommen.
geh zu obi und hol dir einen seitenschneider. damit zwickst du alle kabel ab, die aus deinem rechner kommen.
HA ha ha. für alle anderen, die dann nicht allein durch die kraft ihres starken egos ins internet abheben können,
empfielt sich die verwendung einer personal firewall in jedem, JEDEM, fall. i'm running a tight ship, hank - wie es so schön heist -
was rechner angeht (router mit normaler firewall, regelmaessige virenscans), aber ich würde nicht meine
hand dafür ins feuer legen, dass sich nicht doch irgendwann ein programm gegen baba's willen von innen auf ins internet machen
will. dabei muss es sich ja nicht einmal unbedingt um einen trojaner handeln (diese betrachte ich jedoch bei weitem
als die grösste gefahr), sondern es kann ja auch 'nur' adware sein, die ihre schlüffelergebnisse heimschicken will...
hierfür ist zonealarm imho nahezu perfekt. zudem erfüllt es auch (jajaja - natürlich nicht wie ein separater server;
hat baba ja auch zusätzlich, mit dem man die script kiddies auch gleich noch ein bischenn dissen kann, wenn sie
mit ihren portscannern etc. anrücken) die üblichen funktionen einer firewall.
ferner wäre es natürlich wünschenswert, wenn alle nutzer wüssten, was sie tun und wie die software, die sie benutzen,
funktioniert. dies ist aber definif nicht der fall (hehe - und wird es auch nie sein). mir persönlich ist ein idiotensicheres
(=! dau) programm, das in einem black box test keine schwächen offenbart, lieber als eines, bei dem ich den source
code runterbeten kann und welches sich selbst mit fahnen und trompeten die kloschüssel runter spült. ich habe es
nicht nötig, mein expertenwissen dadurch zu definieren, dass ich programme mit kommandozeileneingabe verwenden
muss, nur weil eine der sichersten alternativen zu leicht zu bedienen ist und ich dadurch in die nähe von standardbenutzern
abzurutschen drohe.

ps an (anonym): zonealarm zeigt dem nutzer, dass ein programm raus will und fragt, ob man es zulassen will. aufgrund einer hash-fkt.
in ZA nutzt es dem programm (trojaner) auch nicht, sich z.b. als netscape.exe zu tarnen, weil es als anderes prog. identifiziert wird.
was der benutzer dann macht, bleibt ihm überlassen (gestatten oder nicht). das einzige grosse risiko (welches mir momentan einfällt),
sehe ich in "modifizierten" anwendungen (um das bsp fortzuführen, eine gecrackte netscape version mit implementiertem trojaner).


hahaha,
fick nisch ficker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Mensch,seid ihr wichtig.Wer will denn was von euch?
Wild am saugen (appz)und sich wundern,wenn man sich etwas einfängt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Jetzt ist der Urposter Sne@k wohlmöglich ganz verunsichert, denn keine Antwort hier hilft ihm bei seinem Problem! Aber vielleicht gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage, auch ich weiß keine!
Die Frage in so einem Forum hier zu stellen war wohl auch der falsche Weg, evt. sollte man es mal in einer PGP spezifischen Newsgroup versuchen, denn die ZoneAlarm-PersonalFirewall-Befürworter/Gegner weichen eh nicht von ihren Meinungen ab.

Um eine ausagekräfite Antwort zu geben was nun besser ist PGP oder die Anderen, muß man sich vorher im klaren sein was man mit dem Rechner auf den es dann drauf soll, alles machen will bzw. ob und wie
er in ein bestehendes System eingebunden ist. Es ist doch davon abhängig was ich online treibe, darauf muß ich mein eigenes Sicherheitskonzept aufbauen, sei es nun mit einer Hardware/Software Firewall, ZA, NIS, etc. pp. oder nur mit reinen OS Mitteln.

Wenn man jetzt noch genau die Features der Produkte vergleichen will, muß man wohl oder übel alle ausprobieren, auf seperaten Installationen, im LAN, Standalone usw.

Aber selbst meine Kunden (Behörden und Unternehmen) haben da Probleme mit genau zu spezifieren was sie eingentlich wollen und geben da richtig Geld für aus und stellen Leute ab die sich diese Gedanken machen (müssen)!

Aber Sne@k, wenn es dich noch weiterhin interessiert, ich habe hier auch die neue PGP Version 7.0.3 rumfliegen und auf meheren Daddelkisten bei mir Testraum auch ZA/Pro u.a., wenn ich mal Zeit und Lust habe, versuche ich mich mal an einem kleinen Vergleich, der für
einen "normal" Onlineuser ausreichend sein sollte, ansonsten stimme ich da meinen Vorposter zu, 99% Sicherheit gibt es nur mit Kabelschere und 30m unter der Erde!

CU
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Jetzt ist der Urposter Sne@k wohlmöglich ganz verunsichert, denn keine Antwort...“
Optionen

shit Forum, hat es doch glatt meinen Accountnamen geschluckt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Jetzt ist der Urposter Sne@k wohlmöglich ganz verunsichert, denn keine Antwort...“
Optionen

das liegt an den pappnasen hier im forum. die einen sind einfach dumm, gut, pech gehabt. die anderen sind zu faul und behaupten irgend eine sch***. wer ist jetzt schlimmer?

bei Antwort benachrichtigen
Sne@k (Anonym) Nachtrag zu: „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

Leutz, mir nützen keine Postings von Blindgängern, die Kommentare über eine Soft abgeben, die sie noch getestet haben. Ich suche aktive User, die sich durchaus im klaren sind, dass die innovative Entwicklung im Softwarebereich kontinuierlich weitergeht und immer neue und besser Produkte (hoffentlich) auf den Markt kommen. Nur wer sich hier für die innovative Entwicklung interessiert, kann auch morgen noch mitreden, aber alle anderen EDV-Rentner, die mit altem Kram noch beeindrucken wollen, müssen SCHWEIGEN. Okay, immerhin hat dieses Posting ein enormes Feedback gehabt, wenn auch alle Spektralfarben der Meinungsvielfalt vorhanden sind. Nun denn, es war der Versuch, Leute zu finden, die ebenfalls schon Erfahrungen mit PGP 7.03 gemacht haben und etwas zum Thema sagen können. Da das Teil erst ein paar Tage auf dem Markt ist, war es vielleicht zu früh, mit dieser Frage direkt das Schlafzentrum des STammhirns von EDV-Kanaken zu zielen. Warten ich also noch ein paar Wochen, bis die Lamer nachgezogen haben.

bei Antwort benachrichtigen
fick nisch ficker (Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

sne@k hast du den leaktest mit PGP schon gemacht?
welches ergebnis?
nochmal die link: http://grc.com/lt/leaktest.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alex@H fick nisch ficker (Anonym) „sne@k hast du den leaktest mit PGP schon gemacht? welches ergebnis? nochmal die...“
Optionen

Gerade dieser Leaktest.exe war sehr umstritten auf dem eigenen Newsserver von Gibson, kaum kam etwas Kritik an dem Programm in
der Newsgroup hoch, schon wurde die NG dicht gemacht vom selbigen Betreiber.

Fakt ist doch, das diese Testsoftware, eine Verbindung zu einem Server auf Port 21 (FTP) aufbauen will!
Gut, eine ApplicationFirewall wie ZoneAlarm blockt dann bei richtiger Config. diesen Versuch der *.exe ab und signalisiert dem User das sie funktioniert, denn für FTP Kommunikation hat der User wenn überhaupt nur sein Standard-FTP-Proggie freigegeben.

Anders sieht diese ganze Geschichte schon bei einer richtigen Firewalls aus, denn die sind durch Filter so konfiguriert, das eine Kommunikation auf Port 20-21 von bestimmten Stationen erlaubt ist,weil ein stateful Inspection filtering angewendet wird und dort sagt diese Programm auch es konnte eine Verbindung aufbauen und Daten austauschen, obwohl es das rein technisch unterbunden wurde und nie Daten zum GibsonServer gelangt sind. Aber wie gesagt als das in der Newsgroup bekannt wurde, und wir haben es auch in der Firma mit der Checkpoint Firewall probiert, wurde der Newsserver dicht gemacht.

Ich will damit nicht sagen, das es die PGP_Desktop_Firewall nicht auf Funktion testen kann, denn die wird vermutlich genauso arbeiten wie andere ApplicationFirewalls auch, nur sollte man sich nicht auf solche Tools verlassen und auf die Werbung des Herstellers vertrauen.

Ein verteilter Test, mit div. Sicherheitssoftware und damit meine ich nicht diese ganzen ScannerTestSeiten die es im Web zu Hauf gibt, ist da angebrachter!

Alex


bei Antwort benachrichtigen
fick nisch ficker (Anonym) Sne@k (Anonym) „PGP 7.03 - besser als ZoneAlarm oder Black Ice ???“
Optionen

danke für den beitrag alex,
die probleme mit leaktest waren mir noch nicht bekannt. und das anschliessende dichtmachen der newsgroup
spricht nicht gerade für die seriosität von gibson. einen versuch dürfte es aber trotzdem wert sein...

bei Antwort benachrichtigen