Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Sicherheit durch Verstecken von Partitionen

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Kann ein Virus oder ein ein sonstiger Eindringling auf Daten einer versteckten Partition zugreifen ohne neu booten zu müssen?

Ich überlege nämlich dem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis meines Vaters beizukommen und ihm verschiedene Partitionen zum Surfen und zum Arbeiten einzurichten.-So daß während dem Surfen die Arbeitspartition versteckt und damit nicht veränderbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger (Anonym) „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Nein, ein Zugriff von Programmen jeglicher Art auf eine versteckte Partition ist nicht möglich ohne die Partition durch neu booten wieder sichtbar zu machen. Ich hab mir selber zum onlinebanking/brocking eine separate Partition erstellt, vor der alle anderen versteckt ist und die vor allen anderen versteckt ist.
Grüße, Harry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

>Nein, ein Zugriff von Programmen jeglicher Art auf eine versteckte Partition ist nicht möglich ohne die Partition durch neu booten wieder sichtbar zu machen.

Da bin ich aber anderer Meinung!

Ich hatte sogar meine zweite Platte im BIOS auf "None" gestellt und Linux hat bei der Inst. alle beide Partitionen mit dem korrekten freien Speicherplatz erkannt! Die Platte war vorher korrekt angemeldet, ich wollte sie nur vor Linux schützte.

Was DOS betrifft, sieht das schon besser aus, allerdings kann z. B. das Plattentool vom Hersteller ebenfalls unter DOS auf eine "abgemeldete" Platte zugreifen.
Ob die Partitionen dabei versteckt sind oder nicht, ist ziemlich egal.

>verschiedene Partitionen zum Surfen und zum Arbeiten einzurichten

Habe ich auch, ist eine einfache und ziemlich wirksame Lösung, allerdings gibt es da Einschränkungen:

Gegen die derzeit üblichen Trojaner dürfte dies einen sehr wirksamen Schutz darstellen, solange du auf der I-Net-Partition keien unbekannten EXEn, Scripte, Makros uws. ausführst.

Viren können speicherresident sein und damit nach dem Reboot auf die andere Part. springen.

Es gibt meines Wissens nach auch schon speicherresidente Viren mit Trojanereigenschaften - das bleibt eine ernsthaftes Problem.

Wenn z. B. eine separate Partition für Programme von beiden Bootpartitonen genutzt (z. B. Word, ... um Platz zu sparen und einheitliche Einstellungen zu haben), kann ein Virus ebenfalls überspringen.

Es sollte regelmäßig der MBR auf Veränderungen überprüft werden.

Trotzdem ist dein Gedanke sehr gut, du mußt nur die Schwachstellen erkennen (auch neue).

bei Antwort benachrichtigen
fb (Anonym) (Anonym) „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Die Antwort lautet JA!!!

Das kommt extrem auf den Virus an. Bei einem Makro-Virus ist es relativ unwarscheinlich weil dieser die Routinen des Betriebssystems für den HD-Zugriff benutzt. Anders bei andern Viren. Diese können auf alle Teile der HD zugreiffen! Die interessieren sich absolut nicht für Partionen. Es gibt Viren, die schreiben einfach Wild auf die Platte. Da kann es irgendwas treffen.

Der Schutz müsste da schon von der HD her kommen, und solche wilden Schreibzugriffe abfangen - aber dies ist warscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit weil jedes OS wieder anders organisiert.

fb

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger (Anonym) „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Also ich nutze den Boot-US zum verstecken. Wenn man die Option "ECHT verstecken" wählt, erkennt selbst Partition Magic 6.0 diese Partitionen nur als unformatiert. Die physikalische Oberfläche auszulesen ist sicher immer möglich, aber ich glaube nicht, dass es einen Virus gibt, der dies kann. Auch dürfte es so praktisch unmöglich sein, auf der versteckten Partition etwas um zu konfigurieren, wie zum Beispiel einen Autostarteintrag legen.
Grüße, Harry

bei Antwort benachrichtigen
JimmyWall (Anonym) „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Und wenn Du statt auf einer zweiten Partition einfach statt Windows Linux einrichtest?Nur zum Surfen, wenn die Windows-Partition nicht gemountet wird, kann man da auch nicht zugreifen.Nur so ein Gedanke...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Für deinen Vater wird das wohl reichen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Roland Kunz (Anonym) „Sicherheit durch Verstecken von Partitionen“
Optionen

Hallo

Am sichersten ist eine Festplatte im Wechselrahmen.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen