Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Spyware "ALEXA"

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ad-Aware 5.62 mit aktueller Ref-Datei von 24.11. hat Alexa auf meinen Kisten entdeckt. Eine intensive Googlesuche hat dann zwar meinen Alexa-Durchblick etwas gesteigert, aber eine Frage ist immer noch unbeantwortet: Wodurch/woher kommt Alexa auf den PC?

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger (Anonym) „Spyware "ALEXA"“
Optionen

Hast du irgendwelche Programme die Werbebanner einblenden (bis auf Opera, der ist sauber)?

(Anonym) Harry Hunger „Hast du irgendwelche Programme die Werbebanner einblenden bis auf Opera, der ist...“
Optionen

Habe IE 5, 5.5 und 6. Nach meiner bisherigen Kenntnis ist Alexa ein Tool zum Sammeln von "Surf- und Kauf-Gewohnheiten". Die gesammelten Informationen werden an die Kunden von Alexa weitergereicht. Die Firma www.alexa.com scheint im Besitz von www.amazon.com zu sein, die auch "Kunden" von Alexa sind.

In den Erklärungen, die www.alexa.com zum Thema "Privacy" abgibt, kann man einiges lesen/ahnen. Es scheint, als ob alle IEs ab Version 5 und auch die modernen Netscapes Navs Alexa von Haus aus intus haben, was eine harte Nummer wäre. Ich lasse mich gerne korrigieren...

Gruß,
mk

Harry Hunger (Anonym) „Spyware "ALEXA"“
Optionen

Interessant, bei mir hat Adaware auch den Alexa Key unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\internet explorer\extensions\{c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a}\

gefunden. Mit den Signaturen vom 7.11. wurde da noch nix entdeckt und ich hab garantiert nix was Werbebanner einblendet auf dem Rechner, auch keine Plugin's für den IE. Das muss zum IE selber gehören.

Welche Programme spyware mit sich bringen erfährst du übrigens in der Spyware Infested Software List

Harry Hunger Nachtrag zu: „Interessant, bei mir hat Adaware auch den Alexa Key unter: HKEY_LOCAL_MACHINE...“
Optionen

Gehört tatsächlich zum IE, siehe: Blue Merlin.

(Anonym) Harry Hunger „Interessant, bei mir hat Adaware auch den Alexa Key unter: HKEY_LOCAL_MACHINE...“
Optionen

Bingo - das ist der typische Alexa c95fe... Eintrag! AdWare entdeckt Alexa seit Ende November und es wird von Versionen 1.0 bis 5.0 gesprochen. Lies mal die Stellungnahme zur "Privacy" von www.alexa.com, die ist lang und hart. Sie sagen darin sinngemäss, daß eines ihrer Produkte Bestandteil von gewissen bekannten Internet-Produkten anderer Firmen sind, die eine Versionsnummer 5 oder 6 tragen. Die Firmennamen und Produktnamen werden nicht wörtlich genannt.