Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Trojaner + Attacke ?

Chris78 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community!

Ich habe seit kurzem die Zonealarm-Firewall installiert. Seit dem meldet sich die Firewall öfter mit einem "Firewall-Alert", wobei eine bestimmte IP mich mehrmals gescannt oder ähnliches getan hat.
Dabei wurde teilweise mit der gleichen IP mehrere Ports abgecheckt.
Feststellen konnte ich auch noch, dass bei der IP die ersten drei Ziffern immer die gleichen sind, auch an verschiedenen Tagen.

Solche Meldungen habe ich sehr oft, während einer Internet-Sitzung.
Kürzlich machte ich einen Komplett-Scann meiner ganzen Dateien.
Dabei wurde ein Trojaner namens "Trojan.VBS.Never" gefunden.
Können da irgendwelche Zusammenhänge bestehen?

Oder wie könnte ich herausfinden wer, was und warum mich einer so
intensiv scannt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Chris78 „Trojaner + Attacke ?“
Optionen

Hi erst mal. Es muss nicht sein, dass dich jemand privat treffen will. Wenn du den Trojaner drauf hattest, kommt dadurch vielleicht die gleiche IP zu Stande, aber auch ohne Trojaner wirst du andauernd von irgendwelchen bots oder anderen programmen gescannt, das ist aber weitestgehend kein problem, wenn der ping ins leere läuft, also du kein trojaner oder so drauf hast.
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Chris78 „Trojaner + Attacke ?“
Optionen

Und hast du jetzt so richtig Panik?
Gut so, DAU's kann es nicht besser treffen!

bei Antwort benachrichtigen
Schrödingers Katze Chris78 „Trojaner + Attacke ?“
Optionen

moin chris,

laß die Beruhigungsmittel im Medizinschränkchen.Du wirst im Internet ständig gepingt,getraced und gescannt.Das kann alleine schon daran liegen,daß der Vorbenutzer der nun Dir zugewiesenen IP eine Verbindung mit einem Server nicht beendet hat(Downloadabbruch,Absturz des Rechners usw.)Dann bist Du derjenige,bei dem der Server nun anklopft,da er keine Abmeldung erhalten hat.
Nun kannste Dich aber langsam dem Arzneischrank wieder nähern,wenn Du schwache Nerven hast.
"Trojan.VBS.Never" ist ein Trojaner auf Visual Basic-Basis,welcher Deine Autoexec.bat überschreibt,mit dem Ziel,Dateien zu löschen,sobald Du neu bootest.
Vorgehensweise mit Norton Antivirus:
1.gegebenenfalls per Live Update die Virendefinitionen aktualisieren,wenn Antivirus den Trojaner nicht findet.
2.unter Optionen einstellen,daß Antivirus ALLE Dateien scannt.
3.Alle mit dem Trojaner infizierten Dateien löschen.
4.neue Autoexec.bat anlegen(im Prinzip brauchste keine unter Windows 9x,es sei denn,Du legst Wert auf deutsche Tastaturbelegung unter DOS)
Der genannte Trojaner hat übrigens keine Auswirkung unter NT/Win2K.
Zu unserem 2.Anonymen:denke immer daran,daß Du auch als DAU angefangen hast.Übrigens,wie lange liegt denn Dein letzter Virenscan zurück?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schrödingers Katze „moin chris, laß die Beruhigungsmittel im Medizinschränkchen.Du wirst im...“
Optionen

>Zu unserem 2.Anonymen:denke immer daran,daß Du auch als DAU
>angefangen hast.

Schwachkopf, ich bin der Held, war nie DAU!

>Übrigens,wie lange liegt denn Dein letzter Virenscan zurück?

ich scanne nie, weil es keinen Grund dafür gibt!

bei Antwort benachrichtigen
Tomek the one (Anonym) „ Zu unserem 2.Anonymen:denke immer daran,daß Du auch als DAU angefangen hast....“
Optionen

Da muss ich doch auch mal meinen Senf zu unserem SUPERMAN der nie ein DAU gewesen sein will abgeben...

Mädel, schau in den Spiegel...ja der Schock sitzt dann sehr tief...nun setz dich wieder an deinen Taschenrechner und gib 1+1 ein...wenn du überhaupt dazu in der Lage bist....

In den gelben Seiten findest du dann auch noch jede Menge Seelenklemptner, die dich wenigstens ein wenig beruhigen können, da eine Heilung praktisch unmöglich ist...

Einen schönen Tag noch und danke Mädel, daß du mir den Tag versüßt hast und vergiss dich nicht gleich zu Pudern, man sieht die Tränen in deinem süßem Gesicht schon.....

Tschau Tomek

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tomek the one „Da muss ich doch auch mal meinen Senf zu unserem SUPERMAN der nie ein DAU...“
Optionen

Immer wieder süß, wie sich die DAU-Lieblinge hier aufplustern!
Das ist für mich noch der einzige Grund hier zu posten und allen Dummköpfen eins zu klatschen, Trojaner u.Viren zu verbreiten, Rechner platt zu machen und und und....

bei Antwort benachrichtigen
Chris78 Nachtrag zu: „Trojaner + Attacke ?“
Optionen

Hallo,
erst mal Danke, an alle qualifizierten Antworten!
Die Äusserungen dieses Möchtegern-Profis, lasse ich mal unbeachtet.
Nur eins: Unkraut vergeht eben nicht.

Der Virenscanner hat die Datei entdeckt und gleich isoliert, werde sie dann noch komplett entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Chris78 „Hallo, erst mal Danke, an alle qualifizierten Antworten! Die Äusserungen dieses...“
Optionen

>Der Virenscanner hat die Datei entdeckt und gleich isoliert, werde
>sie dann noch komplett entfernen.

...und weißt du auch genau was der Virus auf deinem Rechner so alles gemacht hat, vielleicht kocht am 24.12.2001 eine nette Überraschung auf deiner Büchse hoch?

Was können denn Virenscanner schon? Sie finden u. isolieren, evt. löschen sie sogar noch, aber vor Folgeschäden bewaren sie nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Harm (Anonym) „ Der Virenscanner hat die Datei entdeckt und gleich isoliert, werde sie dann...“
Optionen

Heh,Ano!Du bist ein arschgef***ter Tempelsänger!Möge dich irgend ein Virenscanner erschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Harm „Heh,Ano!Du bist ein arschgef ter Tempelsänger!Möge dich irgend ein...“
Optionen

Sehr schön, hier bekommt man wenigstens blöde Antworten auf seine eigenen blöden Sachen! Geil, hier in diesem Forum bleibe ich, ist wohl zur Zeit noch das Einzige in der deutschprachigen Netzwelt, wo man nicht so einfach ignoriert wird.
Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sehr schön, hier bekommt man wenigstens blöde Antworten auf seine eigenen...“
Optionen

gut, das du wenigstens erkannt hast, das deine eigenen Sachen blöd sind!
Zu: "Ich war nie ein DAU" und andere Aussagen - Einbildung ist auch ne Bildung!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „gut, das du wenigstens erkannt hast, das deine eigenen Sachen blöd sind! Zu:...“
Optionen

Ich war auch nie ein DAU, ich bin ein bislang geheimgehaltenes Experimet aus den späten 70er, mir wurde schon im Mutterleib ein Chip eingepflanzt der über alles erdängliche IT Wissen verfügt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Chris78 „Trojaner + Attacke ?“
Optionen

Hallo!
Ich denke du solltest dich ein wenig mit IP´s und den Netzprotokollen beschäftigen.
Nur weil die "ersten 3 Ziffern" ;) immer die selben sind heißt das noch überhaupt nichts. Außerdem gibt es leider immer noch genug Script Kiddies die scheinbar ihre ganze Freizeit damit verbringen andere Leute zu scannen (..scheint irgendwie cool zu sein). Na, ja.
Was stört dich denn daran wenn sie dich scannen? Hast du keine offenen Ports können sie auch nicht viel anrichten. Die suchen doch nur nach ihren Trojanern...
Zur Sache mit den Viren:

Öffne keine Anhänge die du nicht geschickt haben wolltest auch von Vertrauenswürdigen Personen (scheinbar..).

Öffne solche Scripts mit dem Texteditor, dann kannst du die dir anschauen, dafür mußt du oftmals nichtmal programmieren können.

Nimm Linux ;), wenn du so deine Mails abrufst bist du noch etwas sicherer, da die wahrscheinlichkeit gleich null liegt ne Virus für Linux zu erwischen.

Führ nicht alles aus was du kriegst oder scann es erst...

So long...

bei Antwort benachrichtigen