Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Unabhängige Systeme auf einem Computer

Peter-Andreas Rudolph / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf meinem Windows-PC (PIII 500MHZ) 3 von einander unabhängige Systeme aufbauen, um bei wichtigen Daten Virensicherheit zu gewährleisten und trotzdem bei einem anderen System riskantere (Downloades oder Tools ) Manöver durchführen zu können. Dabei dachte ich z.B. an mehrere Festplatten mit einem Wechselrahmen. Allerdings möchte ich nicht jedesmal in die BIOS gehen müssen um die Platte anzumelden. Ich dachte auch daran einen Bootmanager (wie sicher? ) einzusetzen. Müssen bei einem Wechselrahmen beide Festplatten gleichen Typs sein um sich den Gang in die Bios bei jedem Wechsel zu ersparen oder gibt es eine einmalige Einstellungsmöglichkeit? Oder gibt es sonstige Möglichkeiten ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Peter-Andreas Rudolph „Unabhängige Systeme auf einem Computer“
Optionen

3 Systeme ?
Okay,empfehle Linux/Unix & Windows NT/2000.
Warum ein 3. ?!
Über einen Wechselrahmen würde ich das sicherlich nicht aufbauen wollen.
Aber in deinem BIOS findest du unter "Standard" die Einstellungsmöglichkeit (zumindest bei Award) für eine Autoerkennung (nicht mit Auto-Detect-Menü verwechseln).Wenn Mode und Typ auf "AUTO" stehen,dann ist's egal,was für eine Platte du in den Wechselrahmen packst,die Platte wird immer automatisch erkannt.

Ich würde eine Platte partitionieren und einen Boot-Manager wie LILO benutzen.
Evtl. zur höheren Systemsicherheit pro OS eine eigene Platte.
Windows kann nicht auf Ext2 oder Reiser-FS zugreifen und Windows-Programm sind unter Linux/Unix nicht direkt lauffähig,daher ist damit eigentlich eine sehr gute Systemsicherheit als Grundlage gegeben.

bei Antwort benachrichtigen