Hi
ich habe ein kleines Virusproblem, das ich mit "N*rton Systemw*rks 2000" nicht beheben konnte. Der Kerl nennt sich "Happy_99.Worm" und verseucht meine "wsock32.dll".
Ich bin ein ziemlicher "Lamer" was das angeht und daher völlig hilflos. Aber ich denke mal, es war keine schlechte Entscheidung die dll nicht zu löschen.
Wer sich mit diesem Worm(?) auskennt oder weiß, was zu tun ist, erbarme sich mir bitte.
Danke, Bavado
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
ich kenne das Norten System... Teil nicht, aber kann das nicht der Viruswurm entfernen? Wenn nicht, besorge dir einen gute Virenscanner, der so etwas kann! Da du nun diese Winsock DLL gelöscht hast, mußt du sie dir evt. wieder irgendwo (aus sicherer Quelle) besorgen, oder besser Rechner platt machen und System neu aufspielen, denn wsock32.dll wird von vielen Programmen genutzt, die Kommunkation übers Internet usw. betreiben und ist Bestandteil eines WinSystems.
Danke, große Hilfe, wirklich. Ich glaube, N*rton Antivirus ist nicht gerade der schlechteste Scanner. Nur ist es wohl nicht so einfach zu beheben, deshalb poste ich hier ja auch! Außerdem LIES doch bitte erst die Nachricht richtig, ich habe 'diese winsock.dll' NICHT gelöscht. Ich danke Dir wirklich für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich hab das Gefühl, Deine Antwort beinhaltet keinen wirklichen Rat.
Take it e-z
nichts desto Trotz, ist dein System jetzt korumpiert, ein neues Aufsetzen des OS ist die sauberste Lösung!
Hättest Du jetzt ein Image von deiner Windoof-Partition auf Platte oder CDs, könntest Du das Problem ohne großen Aufwand lösen.
Hi Bavado,
starte Deinen Rechner im DOS-Modus, nicht das DOS-Fenster!
Dann führe folgende Schritte aus.
CD C:\WINDOWS\SYSTEM
REN WSOCK32.DLL WSOCK32.BAD
REN WSOCK32.SKA WSOCK32.DLL
DEL SKA.EXE
DEL SKA.DLL
COPY LISTE.SKA C:\
In der LISTE.SKA sind alle Personen aufgeführt, die von Dir den Happy99 (SKA) bekommen haben.
Gruß
Günter
Sorry,
hatte noch was vergessen. Lösche den Schlüssel
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\
Ska.exe = Ska.exe
in der Registry.
Gruß
Günter
PS: Formatieren oder Rechner neu aufsetzen ist fast immer der falsche Weg. Bei Virenbefall gilt: IMMER MIT DER RUHE, KEINE PANIK!