Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was ist ein Firewall-Programm??

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach allen Hellfern! Wie Ihr merkt bin ich Anfänger und bin oft im Internet.Ein Antivirus-Programm (Norton 2001) habe ich schon und dachte,daß mein PC gegen Viren , Trojaner und...... geschützt sei!Sehr oft höre ich von irgendwelchen Angriffen aus dem Internet und ,daß man unbedingt Firewall braucht!Wozu brauche ich so ein Prog. ,wenn Antivirus-Progr. installiert ist?? Danke und tschüß1

bei Antwort benachrichtigen
Postmaster (Anonym) „Was ist ein Firewall-Programm??“
Optionen

Eigentlich brauchst du es garnicht, wenn du dich an bestimmte regeln hälst.
1. lade dir nicht gleich alles Runter (Von Seiten die nicht umbedingt dein vertrauen genießt)
2. Öffne keine datei anhänge die mit mit .vbs, .exe, .doc oder .xml enden. (Auch nicht von freunden)
3. Sorge dafür das du keine Windows freigaben aktiviert hast.
4. Gebe dir in foren, Chats, Newsgroups oder ander Communits keinen Namen, der die aufmerksamkeit von irgendjemanden auf sich ziehen kann (Bill Gates (obwohl dir das wohl keiner glauben wird), Helmut Kohl etc.)
5. Kontolliere hin und wieder ob auch alle ports geschlossen sind. (In der MS Dos Eingabeauforderung den befehl netstat /a ausführen)

So wenn du das alles beachten willst dann brauchst du es nicht.
aber sonst sind Programme wie Zonealarm und etc. recht nützlich da du selber kontrollieren und bestimmen kannst was ins Internet geschickt wird und was nicht.(Trojaner, Spyware, etc.)

mfg Postmaster

xafford (Anonym) „Was ist ein Firewall-Programm??“
Optionen

was du ansprichst sind die sogenannten personal, oder desktop firewalls, eigentlich nicht im üblichen sinne eine firewall (wenigstens im klassischen sinn).
eine firewall wurde bis vor ein paar jahren eigentlich nur für firmennetzwerke genutzt, um diese gegen das eindringen von außen zu schützen und gleichzeitig den weg von innen nach außen offen zu halten. dabei gibt es viele verschiedene lösungen, die aber alle auf einer hardwarelösung basieren, sprich: ein rechner mit mindestens zwei netzwerkkarten, eine nach innen, eine nach außen, und die software analysiert, was von außen nach innen fließen darf (proxy-firewall). es gibt auch die kleinere variante, die packetfilter firewall, die einfach pauschal alle ports in einem bestimmten bereich dichtmacht...ist die unsicherere und unkomfortablere variante, hat aber dafür andere vorteile.
die mittlerweile gebräuchlichen personal firewalls laufen auf dem rechner, den sie eigentlich auch schützen sollen (was ihr hauptschwachpunkt ist). es ist auch mittlerweile so, daß der schutz von außen nach innen, also von internet zum rechner nicht mehr so bedeutend ist, wie der schutz von innen nach außen, da ein ernstzunehmnder hacker sich wohl kaum mit privatrechnern abgibt, scriptkiddies mit fertigen trojanern jedoch schon...deswegen sind viele der firewalls auch mit trojanerscannern kombiniert, um diesen eventuell den weg ins netz zu verwehren.
dadurch, daß aber das schädliche programm, falls vorhanden, auf dem selben rechner läuft, wie das programm, daß diesen schützen soll ist es auch möglich, daß ein geschickt programmierter trojaner die firewall recht einfach untertunnelt...außerdem analysieren diese personal firewalls nicht den eigentlichen datenstrom wie eine proxy firewall, wodurch es möglich ist, daß sich ein trojaner an ein harmloses programm wie den internet explorer anhängt, und ihn sensible daten mitschicken lässt, da der explorer ja als harmloses programm zugang zum web gewährt bekommt...
ich hoffe, ich hab jetzt nicht allzuviel mist erzählt und es hat dir etwas geholfen.-..
ps: ob man sowas braucht oder net is ansichtssache...gesunder menschenverstand bringt bestimmt wesentlich mehr sicherheit alsa irgendeine software, die man net versteht

Pauschalurteile sind immer falsch!!!