Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was ist ein Firewall-Programm??

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach allen Hellfern! Wie Ihr merkt bin ich Anfänger und bin oft im Internet.Ein Antivirus-Programm (Norton 2001) habe ich schon und dachte,daß mein PC gegen Viren , Trojaner und...... geschützt sei!Sehr oft höre ich von irgendwelchen Angriffen aus dem Internet und ,daß man unbedingt Firewall braucht!Wozu brauche ich so ein Prog. ,wenn Antivirus-Progr. installiert ist?? Danke und tschüß1

bei Antwort benachrichtigen
Postmaster (Anonym) „Was ist ein Firewall-Programm??“
Optionen

Eigentlich brauchst du es garnicht, wenn du dich an bestimmte regeln hälst.
1. lade dir nicht gleich alles Runter (Von Seiten die nicht umbedingt dein vertrauen genießt)
2. Öffne keine datei anhänge die mit mit .vbs, .exe, .doc oder .xml enden. (Auch nicht von freunden)
3. Sorge dafür das du keine Windows freigaben aktiviert hast.
4. Gebe dir in foren, Chats, Newsgroups oder ander Communits keinen Namen, der die aufmerksamkeit von irgendjemanden auf sich ziehen kann (Bill Gates (obwohl dir das wohl keiner glauben wird), Helmut Kohl etc.)
5. Kontolliere hin und wieder ob auch alle ports geschlossen sind. (In der MS Dos Eingabeauforderung den befehl netstat /a ausführen)

So wenn du das alles beachten willst dann brauchst du es nicht.
aber sonst sind Programme wie Zonealarm und etc. recht nützlich da du selber kontrollieren und bestimmen kannst was ins Internet geschickt wird und was nicht.(Trojaner, Spyware, etc.)

mfg Postmaster

xafford (Anonym) „Was ist ein Firewall-Programm??“
Optionen

was du ansprichst sind die sogenannten personal, oder desktop firewalls, eigentlich nicht im üblichen sinne eine firewall (wenigstens im klassischen sinn).