Was für Sachen schickt XP an Microsoft?
Lokalisieren die den Standort und sowas oder nur so Schwachsinn wie Festplatten Größe, Hersteller und sowas?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hallo !
Zum Geburtstag ein Kärtchen.
Zu Weihnachten ne Christstolle.
Zo Ostern ein verfaultes Ei.
Den Rest nach Bedarf.
Wenn Du das nicht möchtest:
PC aus dem Fenster und Radio hören
Schickes Wochenende noch.
Voll
Die Daten werden verschlüsselt übertragen, deshalb weiß das niemand so genau.
die daten werden nicht verschlüsselt übertragen falls du die sache mit der aktivierung meinst. es werden xml-formatierte daten übertragen die du mitsniffen kannst.
Doch, die Daten sind schon verschlüsselt. Andererseits würde Microsoft gegen Datenschutzgesetze verstoßen. Die Daten bei der Registrierung über Telefon (der Rechner nutzt dabei die Telefonleitung ohne ins Internet zu gehen) sind bereits entschlüsselt worden. Es handelt sich hierbei aber nur um Hardwaredaten und die Seriennummer der Windowsversion (Raubkopien werden somit mehrfach registriert). Bei der Onlineregistrierung sind die übermittelten Daten hingegen unbekannt, aber es sind größere Datenmengen wie bei der Übermittlung über Telefon.
Grüße, Harry
sorry, aber im heiseforum hat letzt einer einen recht langen auszug der übermittelten daten als beispiel gepostet. seinen angaben nach hat er diese einfach mittels sniffen abgefangen, weiß es allerdings eben nciht aus erster hand.
da aber keine personenbezogenen daten übermittelt werden ist es wohl auch kein verstoß gegen datenschutz.
Hallo!
Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier
mfg
Hennyng
Mit anderen Worten mal wieder zusammengefasst Microsoft bekommt NIX über die Standorte und sonstwas über den Benutzer raus, und alle Raubkopierer müssen sich mal wieder keine Sorgen machen, oder wie jetzt????
So, nun hab ich mich im Internet mal schlauer gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Aktivierung. Bei der Telefonischen gibt man eine ca 50 stellige Zahl an (die man wohl von Windows gesagt bekommt) und erhält dann den Schlüssel zur Aktivierung. Die Daten die diese 50 stellige Zahl enthält sind bereits entschlüsselt: Es handelt sich um reine Hardwareinformationen so wie eine Art Seriennummer der Windows Version.
Bei der Registrierung über Internet sind die übertragenen Daten aber unbekannt, Bekannt ist nur, dass die dabei übertragenen Datenmengen größer sind als bei der über Telefon:
...Was allerdings bei der Online-Registrierung abläuft, liegt nach wie vor im Dunkeln; dort werden deutlich größere Datenmengen verschlüsselt an Microsoft-Server übertragen....
...Denn nach Analysen, etwa von der Computerzeitschrift "c't", werden bei der Online-Registrierung außer der Produkt ID noch massenweise andere Daten verschlüsselt an Microsoft übertragen, von denen niemand weiß, was sie eigentlich enthalten....
Frage: Verschickt XP nicht nur Daten, sondern man bekommt auch unsichtbare mails? Hab Office XP drauf und benutze Outlook Express - innerhalb von 3 Tagen hab ich jetzt zum zweiten Mal die Meldung bekommen, ich hätte 2 neue E-mails, die waren aber nicht zu sehen. Wenn das was mit XP zu tun hat, wie kann ich das überprüfen / abstellen?
Zoe
wußte doch das da was faul ist tztz,
Wer nicht damit klarkommt sollte auf Alternativen zurueckgreifen.