Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Windows Explorer will Internetzugang

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, warum der Windows Explorer Zugang zum Internet haben will? Bis vor ein paar Stunden kam ich wunderbar ohne den Explorer aus, aber wenn ich jetzt in`s Internet gehe, brauche ich ihn plötzlich, damit mir die Seiten angezeigt werden können.
Das Problem ist überhaupt nur deshalb aufgetreten, weil ich mir netsonic 3.0 installiert habe, anschließend feststellte, daß es eine gigantische Spyware ist, und schließlich wieder deinstalliert habe. Danach mußte ich meinen Browser teilweise neu einstellen und die Internetzugangssoftware neu installieren. Immerhin komme ich jetzt wenigstens wieder in`s Netz.

bei Antwort benachrichtigen
fjodel (Anonym) „Windows Explorer will Internetzugang“
Optionen

Das ist Spyware das ist richtig,aber das ist z.B Go!Zilla auch und wird von vielen genutzt.Das ist der Preis dafür das es kostenlos ist.
Denn Zugriff auf den Explorer kann man ja untersagen mit z.B Zonenalarm.
Wenn trotz der Deinstallation von Netsonic immer noch versucht wird den Explorer freizugeben,so liegt das daran das noch Reste der Spyware vorhanden sind.

Interesanter Link dazu.

FreddyK. fjodel „Das ist Spyware das ist richtig,aber das ist z.B Go!Zilla auch und wird von...“
Optionen
www.lavasoft.de ->AdAware

Gruß FreddyK.
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
(Anonym) Nachtrag zu: „Windows Explorer will Internetzugang“
Optionen

Ich hatte ja netsonic (incl. gator, flyswap und web3000) mit Hilfe von ad-Aware gelöscht (davor mit Windows über Systemsteuerung/Software)und auch manuell nichts mehr gefunden. Ad-Aware bescheinigt mir ein spywarefreies System. Trotzdem will der Explorer in`s Internet. Das wollte er früher auch schon mal.
Es gibt nur einen Unterschied: Wenn ich den Zugang jetzt nicht zulasse, dann werden mir die Internetseiten nicht mehr angezeigt.

xafford (Anonym) „Windows Explorer will Internetzugang“
Optionen

Irgendwie stehe ich bei deinem Posting etwas auf dem Schlauch...wie gingst Du denn früher ins Internet ohne Explorer? Netscape, Opera oder ein anderer Browser? Wenn das so ist, dann wäre nur die Zuordnung des Standardbrowsers auf IE zurückgesetzt....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
fjodel xafford „Irgendwie stehe ich bei deinem Posting etwas auf dem Schlauch...wie gingst Du...“
Optionen

Er meinte den Windows Explorer,kein Browser.

xafford fjodel „Er meinte den Windows Explorer,kein Browser.“
Optionen

Der Windows-Explorer ist!!! der Internet Explorer....nur das Frontend sieht etwas anderst aus, gib mal in der Adressleiste des Windowsexplorers eine Internetadresse ein, dann ändert sich das Frontend, aber es bleibt der selbe Explorer...hol Dir TweakUI, die option IE$ enabled abschalten, und die Internetanbindung des Windowsexplorers wird gekappt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

Habe mir tweakUI geholt, kann aber unter dem Register IE nur die Option "enable Windows+XHotkeys" finden und auch auch sonst finde ich nirgends die beschriebene Option "IE$ enabled".

Ich wundere mich einfach, daß bei mir plötzlich alles ausschließlich über den Windows Explorer läuft. Laut zonealarm greift mein Internet Explorer überhaupt nicht mehr auf das Internet zu. Vor der netsonic-In- bzw. Deinstallation war es immer der IE 5.5, der den Zugriff hatte. Der Windows Explorer wollte vielleicht 3 oder 4 mal in`s Netz, konnte aber ohne Einbußen geblockt werden.
Also entweder hat mir das netsonic eingebrockt (bzw. die Deinstallation) oder es ist völlig normal bei Windows ME oder zonealarm spinnt. Vielleicht hat doch noch jemand einen Tip für mich.

Optionen

sorry, war ein tippfehler, die option heißt enable IE4, oder ähnlich, heißt soviel wie, der IE wird in den windowsexplorer integriert, z.B zur darstellung des active desktop, oder um ordner als webseite darzustellen. wenn du diese option ausschaltest, dann fallen diese optionen natürlich weg, aber du sparst auch ca. 8MB hauptspeicher durch windows...aber natürlich nur auf win98 systemen oder ähnlichen...