Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall

AphexTwin / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen ich hab momentan die Norton Firewall 2002 drauf, vorher zonealarm und noch ein paar andere freeware firewalls --> bin aber mit keiner zufrieden

ich will einfach ne firewall, die ihre kompetenzen nicht überschreitet und NUR ports oder meinetwegen auch direkt andwendungen ins netz lässt oder nicht.

Bin froh über jeden namen einer firewall die halbwegs was taugt

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

Sorry, sowas gibts nicht. Jeder, der was anderes behauptet, will was verkaufen, hat keine Ahnung oder lügt. Siehe auch:
www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
www.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm
de.geocities.com/pseueq/y3k.htm
www.heise.de/newsticker/data/pab-18.05.01-001
my-forum.netfirms.com/zone/zcode.htm
www.phrack.org/phrack/49/P49-14
www.pflock.de/computer/za_faq.htm
www.team-cauchy.de/personal
www.samspade.org/d/persfire.html

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Tilo Nachdenklich -IRON- „Sorry, sowas gibts nicht. Jeder, der was anderes behauptet, will was verkaufen,...“
Optionen

Die Links sind wirklich ganz nett...aber ich DAU finde den Trojaner trotzdem, nicht der mir seit 18 Stunden das Posten und Navigieren auf Nickeles nahezu unmöglich machen.

GarfTermy AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

* kerio
* blackice defender (keine freeware)

...die (und auch andere) können das - aber du mußt dich intensiv mit dem thema beschäftigen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

Outpost und Tiny. Beide recht gut mit vielen Einstellmöglichkeiten...

Conqueror gelöscht_84526 „Outpost und Tiny. Beide recht gut mit vielen Einstellmöglichkeiten...“
Optionen

Wer bitte kann Outpost und Tiny Firewall(Kerio) richtig konfigurieren???

Ciao

weseremskrebs Conqueror „Wer bitte kann Outpost und Tiny Firewall Kerio richtig konfigurieren??? Ciao “
Optionen

Zu Outpost gibt es ein 29seitiges deutschsprachiges Benutzerhandbuch im Net. Habe es vor mir liegen. Leider wurde keine URL mit ausgedruckt, die ich Dir nennen könnte. Hingegen:
1. Copyright Personal Firewall Software >>>> AGNITUM
2. dto Handbuch >>>> Network-Secure
Vielleicht hilft das weiter. Notfalls schicke ich Dir gern "den Schinken" ; nein das Handbuch. (Hab mich ja gegen Outpost entschieden). Zu Tiny muß ich passen. Gruß. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
GarfTermy AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

...das macht dann schon 4 !!!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
AphexTwin Nachtrag zu: „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

So, jetzt bin ich viel schlauer als davor ;)
im moment bin ich soweit, dass ich keine firewall mehr nehme....
zu den links von IRON: ich glaub net, dass ne personal firewall nutzlos ist... die macht nämlich genau das was sie machen soll, und das ist meinen datenverkehr zuzulassen oder zu blockieren, so wie ich es eben einstelle. wenn das nix bringt, dann soll mir mal einer erklären, was der vorteil von nem firewall rechner sein soll.
warscheinlich nehme ich wieder die norton personal firewall (dumm dass ich die jetzt deinstallier habe :(
aber danke (tiny hab ich probiert, aber die gefällt mir wirklich net: schon mal versucht den emule zu benutzen mit der firewall ? )

WHOAMI AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

Wenn Dir Tiny nicht gefällt, dann suchst Du auch keine Firewall. Hab Tiny mit Nessus getestet und muss sagen .... saugute Protection....

-IRON- AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

LOL...nichts gegen Tiny, Kerio und Outpost, aber habt ihr tatsächlich die Links verfolgt, gelesen UND VERSTANDEN?
Ich kanns angesichts solcher Formulierungen wie "die macht nämlich genau das was sie machen soll, und das ist meinen datenverkehr zuzulassen oder zu blockieren" oder "saugute Protection" nicht wirklich glauben.

gelöscht_84526 -IRON- „LOL...nichts gegen Tiny, Kerio und Outpost, aber habt ihr tatsächlich die Links...“
Optionen

Hi -IRON- ! Ich weiss nicht, was du willst. Ich nehme schon fast an, dass du alles glaubst, was "Sche..." ist, also wenn jemand etwas so richtig schlecht macht, dann glaubst du denen aufs Wort. Wenn aber jemand einer Sache mal was gutes abgewinnt, dann glaubst du dem nicht. Bist ein richtiger Pessimist. Meinst du wirklich, diejenigen, die alles schlecht sehen, haben immer recht????? Und die anderen, die auch mal was gutes sehen, sind immer die Doofen???? Ne ne, so isses nicht, glaub mir. Auch schlechte Kritik ist in vielen Fällen falsch. Solltest du mal drüber nachdenken.

Wenn einer deine gehasste Norton-Software schlechtmacht, wer sagt dir denn, dass derjenige dir nicht was von Ontrack verkaufen will??? Das mal nur als Beispiel!

Nichts für ungut. Grüß dich.
K.-H.

XPectIT gelöscht_84526 „Hi -IRON- ! Ich weiss nicht, was du willst. Ich nehme schon fast an, dass du...“
Optionen

Es ist aber ein echter Unterschied ob ich etwas schlecht mache oder ob ich nachweisbar die Nutzlosigkeit belege...
Ich benutze auch eine PFW (früher Tiny jetzt Kerio, ist ja das gleiche heisst jetzt nur anders), aber ich denke nicht das ich jetzt deshalb gleich alles installieren kann und sämtliche Dinge vor denen ich sonst zurückschrecken würde machen kann (toller Satzbau *g*)
Sicherheit ist eine Frage des Anspruches, und je höher mein Anspruch desto mehr muss ich von der Materie verstehen (verstehen, nicht lesen) um diesem Anspruch gerecht zu werden.

XPectIT

gelöscht_84526 XPectIT „Es ist aber ein echter Unterschied ob ich etwas schlecht mache oder ob ich...“
Optionen

Das ist auch so ziemlich meine Meinung, so wie du das sagst: Sicherheit ist eine Frage des Anspruches.....
Auf einem Firmenrechner, auf welchem Betriebsgeheimnisse von welchem Wert auch immer gespeichert sind, werde ich natürlich ganz andere Sicherheitsmassnahmen ergreifen als auf meinem Privatrechner. Ist ja auch eine Kostenfrage (Kosten-Nutzenberechnung). Für einen Rechner, der nur zu privaten Zwecken ins Netz geht, reich Outpost, Tiny usw. auf jeden Fall, wogegen ich mich, wie gerade schon erwähnt, in einer Firma nicht gerade damit zufriedengeben darf. Diese feinen Unterschiede sollte man schon berücksichtigen.

Im übrigen schau dir mal die Postings von -IRON- bez. Norton an. Sobald irgendwas von denen hier geschrieben wird, scheint er zu explodieren (nicht böse sein, lieber -IRON-, aber es ist so :-))), vielleicht hat er ja mal schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Gruß
K.-H.

-IRON- gelöscht_84526 „Das ist auch so ziemlich meine Meinung, so wie du das sagst: Sicherheit ist eine...“
Optionen

Das nennst du explodieren? Du kennst mich schlecht.
Ich hab nie schlechte Erfahrungen mit Norton oder ZA gemacht, wohl aber mit den Benutzern dieser Produkte, die dank der Wirkungslosigkeit der Software und der eigenen Unwissenheit ihr eigenes System vermurksten und womöglich noch andere Rechner in Mitleidenschaft zogen und dann nichtmal wahrhaben wollten, dass sie auf Werbeversprechen hereingefallen sind. Du machst es dir ziemlich einfach. Geh doch stattdessen mal darauf ein, wie sinnvoll die Meldungen von Norton sind, was du gegen Buffer-Owerflows zu tun gedenkst oder wie du verhindern willst, dass der Firewallprozess unter Windows nicht von einem x-beliebigen Programm gekickt wird!
Mit euch ist es doch immer dasselbe. Gehts um Fakten, kommt ihr mit Märchen, weil es euch schlicht an Wissen fehlt. HINT: Man kann dazulernen oder es lassen. Aber wenn mans lässt, dann sollte man nicht Leute anmachen, die es nicht gelassen haben und immer noch lernen.

-IRON- gelöscht_84526 „Hi -IRON- ! Ich weiss nicht, was du willst. Ich nehme schon fast an, dass du...“
Optionen

Wie schon einer meiner Vorredner schrieb, ist es mit Lesen der Informationen über die Wirksamkeit von Desktopfirewalls nicht getan. Man muss sie auch VERSTEHEN. Und da besteht nicht nur bei dir, King Heinz, sondern bei 90% aller User gewaltiger Nachholebedarf. Ich glaube rein gar nichts. Ich überzeuge mich von Behauptungen anhand von Fakten. Das dauert seine Zeit aber es lohnt sich.
Wer über Desktopfirewalls allgemein und ZA/NPF im Besonderen etwas Gutes sagt, kennt entweder die Fakten nicht oder ignoriert sie. In beiden Fällen trifft das Attribut "doof" den Kern ganz gut.
Wenn einer etwas schlechtmacht, dann muss er mir beweisen, dass er Recht hat. Wenn er dann noch beweisen kann, dass ein Produkt von Ontrack besser ist, dann ist das ok. Allerdings dürfte es schwer sein, zu beweisen, dass eine Desktopfirewall, die mit denselben Rechten wie alle anderen Programme unter Windows auf dem zu schützenden Rechner läuft, irgend einen tieferen Sinn hat. Kannst du mir folgen?

weseremskrebs AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen

Hatte Norton drauf, dann ZoneLabs, zuletzt Outpost. Verfolge schon ewig die Postings auf schwarzen Brettern, suchte auch "was einfach zu handhabendes", das nicht ewig nervt.
Resultat. Hab alles runtergeschmissen, Xmal Sicherheitseintellungen ´nachgebessert´, den Port 139 gesperrt und mir vorgenommen, mein Hirn verstäkt als Firewall beim Surfen ,zu nutzen. Wird schon gut gehen !
Hat zwar nichts mit Firewall zu tun, hab Antivir 9X, Trojancheck 6.0, AntiKlez und einen 190ziger. Sooft als möglich aktualisiert, fühle ich mit damit ganz gut. Wer sollte gezielt meinen Einzelplatzrechner angehen ? Das wäre doch verschenkte kriminelle Energie ! Oder ? Gruß. wek.

XPectIT weseremskrebs „Hatte Norton drauf, dann ZoneLabs, zuletzt Outpost. Verfolge schon ewig die...“
Optionen

Kann es sein, das du zwanghaften Mitteilungsbedarf hast, was deine Programmzusammenstellung angeht?? *fg* Ist nicht das erste mal das du sie Preisgibst... *scnr*
...bitte nicht ernstnehmen...
XPectIT

weseremskrebs XPectIT „Kann es sein, das du zwanghaften Mitteilungsbedarf hast, was deine...“
Optionen

..."zwanghaften Mitteilungsbedarf" haben die User, die andere User in "den Schatten" stellen wollen. Die nicht akzeptieren, daß auch EDV-mäßig ´minderbemittelte´ Forenteilnehmer helfen wollen ! (Da nützt auch Dein Nachsatz nichts). Schreib doch gleich: Halt Deine Fresse ! Wenn Du schon Protokoll führst, wer was, wann mal gesagt haben soll, dann bemerke bitte die Veränderungen in meiner Programmnutzung. Wenn Aphex gepostet hätte,was soll der Scheiß mit "die beste Firewall sitzt zwischen den beiden Ohren", das war nicht meine Frage, hätte ich es eher verstanden. Jetzt kann ich nur von Glück reden, wenn noch jemand Probleme mit Firewalls hatte und Nutzen "aus meinem Senf zum Thema" ziehen konnte.
Kritik kann ich eigentlich recht gut ab, aber Deine Zeilen erinnern mich an die Leute, die (mal) penetrant draufhatten, immer wieder zu schreiben: Archiv, Google; Google, Archiv !!!!!!!
So, jetzt geht es mir besser. Klick doch meine Beiträge einfach nicht an, dann fühlst Du Dich auch nicht wegen "zwanghaften Mitteilungsbedarfes" genervt. /gegessen & verdaut/ Gruß. wek. > WeserEms K R E B S ; -:)

XPectIT weseremskrebs „Gerade darauf habe ich gewartet ; XPectIT“
Optionen

Nur um etwas klar zu stellen

1. ...bin ich bestimmt nicht so einer der bei jedem Problem mit googlen anfängt und behauptet das dieses Problem schon mal 1794 im Archiv stand. Genausogut weiss ich das auch nach 15 Jahren Computerboom Probleme auftauchen die es zuvor nicht gab.
  2. ...wollte ich nie jemanden in den Schatten stellen oder öffentlich blossstellen, weil er/sie eben ein anderes Sicherheitsdenken (andere Voraussetzungen, andere Vorgeschichten, Erfahrungen, Kenntnisse, Gegebenheiten) hat als ich. Mir kann man viel vorwerfen aber nicht unbedingt derartiges.
  3. ...entschuldige ich mich für meinen Beitrag wen er jemandem nicht passt (Entschuldigung: wek. > WeserEms K R E B S)
  4. ...finde ich es toll wenn sich erwachsende Menschen noch streiten können wie damals im Kindergarten

Dieser Beitrag wurde ohne Zusatz von Zynismus geschrieben, da dieser offensichtlich nicht immer als solcher erkannt wird.

XPectIT
weseremskrebs XPectIT „1., 2., 3. und 4.“
Optionen

Nette Reaktion. Können wir so verbleiben: Spaß muß sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung ! Netter Gruß. wek, der "sich agefaßt fühlte", da er es mit seinem Beitrag verdammt ehrlich meinte. Und_ es stimmt doch_ , es gibt kaum ein Thema mit soviel Pro & Kontra, wie bei Firewalls für Einzelplatzrechner. Oki, höchstens noch bei den Browsern und Providern. Gruß und Stopp (für Mißverständnisse). Darf ich Dir ein Paar gute Tools empfehlen ?........ : -:),-:),-:).wek.

XPectIT weseremskrebs „1., 2., 3. und 4. >>>>>>>“
Optionen
Darf ich Dir ein Paar gute Tools empfehlen ?
Darfst du klar, ich könnte dich eh nicht daran hindern wenn du es ernsthaft vor hast... :-)
Da das geklärt wäre, frage ich mich welche PFW AphexTwin jetzt nimmt... *g*
Soulmann63 AphexTwin „Bitte nennt mir jemand ne GUTE firewall“
Optionen
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*