Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dialer - wie kann ich sie sicher finden

Helmut-LL / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite prinzipell mit dem 0190 - 3.0 Warner - vor kurzem hatte ich jedoch bei der Verbindungsanzeige nur Hieroglyphen - yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy - verdächtig oder nur ein Einwahlproblem ? gibt es ein sicheres Programm bzw. sichere Methode zum Aufspüren von Dialern ?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Helmut-LL „Dialer - wie kann ich sie sicher finden“
Optionen

Das ist tatsächlich etwas verdächtig. Also absolut sicher scheint der FritzWATCHER zu sein, der garnicht erst 0190 Nummern bzw. jede beliebig einstellbare Nummer rauslässt. Allerdings weissi ch nicht, ob der nur bei bei FritzCards funktioniert oder mit einem Trick auch bei anderen Karten geht. Schliesslich ist es kein Treiber im eigentlichen Sinne

-IRON- Helmut-LL „Dialer - wie kann ich sie sicher finden“
Optionen

100% Sicherheit bei der Erkennung gibts nicht!
Allerdings nahezu...mit YAW 3.5. Der ist auch der einzige, der bereits installierte Dialer finden kann.
YAW.AT

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Optionen

besser als YAW sind jedoch tatsächlich die Programme die erst garkeine verbindung mit 019X aufkommen lassen, denn jede modifikation an einem dialer kann für YAW bedeuten, dass er ihn nicht als solchen erkennt, ähnlich wie bei Viren

gelöscht_84526 Helmut-LL „Dialer - wie kann ich sie sicher finden“
Optionen

Solltest den 0190-Warner mal updaten. Ist im Moment schon die 3.10. Der 3.0 hat einen Bug gehabt. Möglicherweise liegt´s ja daran.

Gruß
K.H.

Optionen

@ Heinz:
Stimmt nicht. Modifikationen an Dialern packt YAW durchaus. Und schließlich gibts bei YAW ebenso wie bei Virenscannern eine Updatefunktion für die Dialersignaturen. Ich hatte das Vergnügen, eine Beta zu testen, in der mit 276 Signaturen etwa 280000 Dialer erkannt werden.
Wie kommst du übrigens auf die Idee, YAW könne 0190-Verbindungen nicht von vornherein blocken??? Das ist doch die Hauptaufgabe des Programms.

Optionen

@ IRNON: Schon klar, nur mit dem Unterschied, ein Virus ist ärgerlich, ein 019X Dialer nicht nur ärgerlich sondern auch sehr teuer. Bekanntlich können Virenscannerhersteller und YAQ Programmierer nicht immer so schnell sein, wie sich ein dialer modifiziert. Besser also ein programm, das nicht nach etwaigen programmstrukturen fandet, sondern nach Rufnummern, die raus wollen zudem kann man meist selbst die nummern einstellen, und muss nicht auf ein update warten, wird beispielsweise bekannt, dass neben 0190 auch noch 0900 oder andere nummern gefährlich werden können.

weitere möglichkeit: Bei der Telekom schonmal 0190 Nummern sperren lassen und die bestätigung per post abwarten und gut aufbewahren, die gilt vor gericht als beweis

Optionen

Sorry, dass ich dir nochmal widersprechen muss, aber mir scheint, du hast keinerlei zuverlässige Infos darüber, wie YAW funktioniert (gerade was die Nummernkontrolle betrifft)-(Ich schon, weil ich den Programmierer kenne). Dass Dialer wegen der Kosten ärgerlich sind, ist klar. Viren zerstören Daten und sind daher nicht weniger teuer. In Bezug auf ihre Auswirkungen vergleichst du da aber Äpfel mit Birnen.
BTW: Dialer sind keine Viren und modifizieren sich nicht selbst. Darüber hinaus haben die Programmierer der Anti-Dialer sehr gute Kontakte zur Szene...

Heinz_Malcher -IRON- „Sorry, dass ich dir nochmal widersprechen muss, aber mir scheint, du hast...“
Optionen
...zerstören Daten und sind daher nicht weniger teuer.
für den privatuser weitaus billiger als ein dialer

...keine Viren und modifizieren sich nicht selbst.
ähähähä ich habe nie erwähnt, dass sich viren von ganz alleine modifizieren können.

Modifizieren heisst lediglich im Sourcecode ein paar geschickte griffe (nicht mal programmierkenntnisse von nöten) und schon ist der dialer ein anderer, hat aber noch die selbe wirkung

Dass Dialer viren sind, hat AntiVir bewiesen, denn AntiVir hatte, bevor das Gerichturteil es verbot, genau nach diesen Strukturen gesucht, um Dialer zu finden. Und hier liegt das Problem, Strukturen kann man modifizieren, sie modifizieren sich aber nicht von alleine