Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ein Schlag ins Gesicht für IE-User

XPectIT / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.heise.de/newsticker/data/pab-12.11.02-000/
Tja, meine lieben IE-User, damit es es möglich durch blossen aufruf einer Internetseite, durch erhalten einer HTML-Mail oder einfach nur durch betrachten der Visitenkarte hier unter Nickles (sofern Scripte unterstüzt sind) seine Installation dauerhaft zu schädigen...
Ein Dank an den Entdecker, einen Dank an Microsoft und einen Dank an Opera *g*

XPectIT
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 XPectIT „Ein Schlag ins Gesicht für IE-User“
Optionen

Meine Güte, da müssen aber viele Sachen zusammenpassen, wenn man diese Lücke ausnutzen will. Genausogut kann man sagen, dass du dich in deinem Haus nicht sicher fühlen kannst, selbst wenn du die modernsten Sicherheitsanlagen und zwanzig Wächter vor der Tür und rund um dein Haus aufstellst...Eine 100%ige Sicherheit gibt es eben nie!! Auch nicht bei Opera, Mozilla und sonstwelche Browser. Man muss ja schon paraniod sein, wenn man auf jedes Sicherheitsgeschwätz so reagiert. Wenn man eine 100%ige Sicherheit haben will, dann darf man eben nicht ins Internet gehen. Und selbst dann muss man noch aufpassen, dass nicht ein böser Nachbar kommt und einem in einem unbeobachteten Augenblick einen Virus auf dei Platte schmuggelt - aus welchem Grund auch immer.....

XPectIT gelöscht_84526 „Meine Güte, da müssen aber viele Sachen zusammenpassen, wenn man diese Lücke...“
Optionen

So viel muss hier garnicht zusammen passen,
du brauchts Windows, IE und kein Plück (bewusst nicht "Pech" genannt).
Ich habe hier den neuesten IE und die Lücke ist vorhanden, ich habe zuhausen den IE 5.5 und die Lücke ist vorhanen.
MS gibt als "Workaround" an man solle ActiveScripting deaktivieren... na danke dann kann ich gleich einen Textbasierten Browser nehmen. Wie will ich Formulare absenden ohne Scripte? Mails übers Web-Interface abrufen etc. Und wenn wir schon soweit sind, ist jedem der auch nur irgendwo ins Netz eine Internetseite stellen kann jegliche Bosheit zuzutrauen.
Das ich nirgends zu 100% sicher bin ist mir durchaus bewusst. Aber ich bin weder IE-User (hab ihn nur installiert um u.a. solche Dinge zu testen) noch habe ich jetzt Paranoia weil solche Artikel kursieren oder weil ich nichts gegen die ignorante Haltung von MS unternehmen kann. Hätte Opera oder Mozilla eine ähnlich gravierende Lücke die kürzlich entdeckt worden ist und zu der sich der Hersteller entsprechend äussert hätte ich 100% auch gepostet. Es hat ja nichts damit zu tun das ich weder Windows noch den IE leiden kann. (naja, ein wenig hat es damit zu tun, OK *g*)
Es war eine Information die ich gab. Soll ja nicht heissen, das jetzt gleich jede Webseite potenziell gefährliches Zeug enthält.

XPectIT

-IRON- XPectIT „Ein Schlag ins Gesicht für IE-User“
Optionen

Es geht schon wieder los...du ignorierst, statt zu argumentieren oder zu verstehen.
ES PASSEN VIELE SACHEN BEI VIELEN USERN ZUSAMMEN! Die meisten IE-User scheren sich einen Dreck um Sicherheit, Patches und ähnlichen Kram, weil sie GENAU DIESELBE Einstellung dazu haben wie du. Hier in diesem Board wird das nicht so deutlich sichtbar, aber wenn du mal über den Tellerrand hinaus schauen würdest, fändest du Unmengen von Foren, in denen gestresste IE-User ihr Leid klagen und zwar aufgrund ihres Vertrauens in eine Software wie den IE und ihres mangelnden Sicherheitsverständnisses.
Dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, ist richtig. Aber wenn ich die Wahl zwischen IE und Mozilla habe, nehm ich Mozilla. Rate mal, warum.
Die Lücken des IE sind nicht nur bekannt, sondern sie werden auch ausgenutzt und der IE ist weit verbreitet. Selbst WENN Mozilla ebensoviele SICHERHEITSRELEVANTE Lücken wie der IE HÄTTE, würde die Zeit kaum reichen, sie auszunutzen, da sie zu schnell gefixt werden und es lohnte sich auch kaum, sie zu nutzen, denn er ist nicht verbreitet genug.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
xafford XPectIT „Ein Schlag ins Gesicht für IE-User“
Optionen

so konstruiert ist dieses problem garnicht. es betrifft die meisten systeme mit IE und lustigerweise auch viele, die es eigentlich nicht waren und erst nach einem "sicherheitsupdate" von microsoft dafür anfällig gemacht wurden. ein beitrag dazu ist bei heise zu finden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!