Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Email-Adresse ausspioniert????

robert7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

wie geschiehts, dass durch das surfen im netz die email-adresse bekannt wird, ohne, dass man sie aktiv angibt; ist die irgendwo im browser hinterlegt oder wo haben die die dann her?? Wie kann man die weitergabe verhindern??

Dank Euch
Robert

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT robert7 „Email-Adresse ausspioniert????“
Optionen

Wenn du sie mal in den Brwoser eingetragen hast, ist sie da auch hinterlegt. z.B. bei Opera unter Einstellungen > "Persönliche Daten"
Aber warum vermutest du, das die Adresse ohne dein Zutun ins Netz gelangte und wer sind die????
Ausserdem wäre eine Angabe deines Browsers ganz sinnvoll um dir Tips zu geben.
XPectIT

robert7 XPectIT „Wenn du sie mal in den Brwoser eingetragen hast, ist sie da auch hinterlegt....“
Optionen

Arbeite mit MS Internet Explorer,; war mir nicht bewusst, dass ich die email adresse da je eingegeben hätte; wie bekomm ich die da wieder raus.
mit die sind sag ich mal Spam-Verteiler gemeint.

gruss

XPectIT robert7 „Email-Adresse ausspioniert????“
Optionen

Beim IE, kann man AFAIK die Mail-adresse nicht eintragen. Aber es gibt diverse Methoden Dateien bei dir auf dem Rechner auszulesen und evtl. daraus Mailadressen zu sammeln. Das ist aber ehr unwahrscheinlich und da du sicherlich ständig die neuesten Patches und Updates von MS installierst, gibt es auch nicht soooo viele Lücken. ;-)
Nee, wahrscheinlicher ist vielmehr das du irgendwie auf deren Verteiler gelandet bist, weil du
1. eine Freemailer (gmx.de, web.de ...) benutzt und es dafür diverse "Abfragewerkzeuge" gibt um gültige Mailadressen herauszufinden,
2. die Mailadresse auf einer Internetseite stehen hast oder diese irgendwie im Quelltext steht (Forenbeitrag mit Mailadresse, Gästebucheintag, deine Eigene HP mit deiner Adresse),
3. eine Mail bekommen hast die du nicht wolltest und "blauaugig" den Link am Ende der Mail geklickt hast "Hier klicken um niemehr von uns belästigt zu werden..." - das wäre ein Eigentor gewesen
4. einfach nur zufällig eine Mail bekommen hast, obwohl die nicht wussten das es deine Adresse gibt.
XPectIT

Rika robert7 „Email-Adresse ausspioniert????“
Optionen

XPectIT, ich will ja nicht paranoid wirken, aber ich glaube, du beruhigst ihn unnötig. Der IE überträgt nämlich die eMail-Adresse!

Sobald man seine Adresse bei Outlook oder Outlook Epress einträgt, und anschließend in den Internetoptionen den Profil-Assisent nur anklickt (nicht mal aktiviert), sende er die eMail-Adresse im HTTP-Header. Gegenmaßnahme: Profil-Assistent aktivieren, wieder deaktivieren und mit Tools wie z.B. mit X-Setup (www.xteq.com) total deaktivieren. Oder einfach Adresse löschen und mit Eudora mailen. Oder 'ne Firewall, die's bei Senden rausschneidet.

XPectIT Rika „XPectIT, ich will ja nicht paranoid wirken, aber ich glaube, du beruhigst ihn...“
Optionen

OK, ich bin lernfähig. ...dachte mir schon das dieses "feature" bestimmt auch von MS "unterstützt" wird ;-)

...aber um dich Rika, mal kurz zu verbessern. Ne Firewall ist ein Filter der Datenpakete filtert, nicht Datenpakete ändert (im allgemeinen). Deine Andeutung geht mehr in Richtung Proxy oder Content-Filter...

XPectIT

xafford XPectIT „OK, ich bin lernfähig. ...dachte mir schon das dieses feature bestimmt auch von...“
Optionen

manche desktopfirewalls arbeiten proxy-ähnlich und filtern referrer und andere daten aus dem header der http-daten heraus.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 Rika „XPectIT, ich will ja nicht paranoid wirken, aber ich glaube, du beruhigst ihn...“
Optionen

Was ist denn, wenn man Outlook (Express) gar nicht benutzt?
Oder ist der IE dann so intelligent, daß er die Mail-Addy auch aus einem anderen Mail-Client herauskitzeln kann?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)