Hallo,
ich habe Northon Internet Security 2001 Installiert.
Nun war ich mal auf der Seite von Symantec, dort kann man sein
System gegen Angriffe Checken lassen. Das habe ich gemacht.
Das Ergebniss: fast alles perfekt ...
nur eines wurde als Gefährdet bezeichnet.
Im ergebniss steht:
------------------------------------------------------------------
Ein offener Port stellt eine potenzielle Gefahr dar, denn Ihr Computer antwortet dadurch auf Port-Prüfungen und bestätigt die Verfügbarkeit des Ports. Ein Hacker, der einen Port-Scanner verwendet, freut sich, wenn er einen offenen Port findet, da dies für ihn einen einfachen Zugriff bedeutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hacker Zugriff über offene Ports erhalten, ist sehr groß.
HTTP (Hypertext Transfer Protocol). Ein Protokoll für die Übertragung von Nachrichten vom Client zum Server und umgekehrt. Dieser Port sollte nur dann geöffnet werden, wenn Sie einen Internet-Server verwenden.
---------------------------------------------------------------------
Was bedeutet das, und was (und Wie) kann ich dagegen machen???
Danke für eure Hilfe ...
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
>Was bedeutet das, und was (und Wie) kann ich dagegen machen???
Dich zurücklehnen und über soviel Dummfug von Symantec schmunzeln, das ist nichts mehr als Marketinggeblubber!
Geh mal zum BMW Händler und laß dir vom Verkäufer beschreiben, warum ein BMW besser ist als ein Mercedes, dann bekommst du eine ähnliche Antwort.
Dein PC hat 65535 mögliche Ports, jetzt deinstallier dein Norten Internet Security wieder und betrachte es als eine weitere unnötige Geldausgabe in deinem Leben.
Dann erzähl hier, welcher Port als offen gemeldet wurde und du erhällst in kurzer Zeit eine(mehrere) Antwort(en) wie der nur mit Hilfe deines Windows-Betriebsystems wieder geschlossen wird.
Hehe mal auf http//:www.grc.com, dort testest Du Deine Ports nochmal gescheit mit Shields Up (dauert höchstens 20 sec.) und dann siehst Du was wirklich Sache ist, dort findest Du dann auch Anleitungen/Prog. die Ports zu schließen.
Also bitte, es hindert dich keiner dran port 80 (http) zu schließen, aber wunder dich dann nicht, wenn du nicht mehr ins Internet kommst. Das ist totaler mist, was symantec dort schreibt. Du brauchst natürlich das port 80. Aber wenn du es schließt hast du natürlich den besten schutz, den es geben kann (ohne internet) ;-)
CYA urs Utix
Totaler Mist ist auch was du da erzählst, solange man selber keinen Webserver betreibt, hat ein offener Port 80 auf dem eigenen Rechner nichts zu suchen und gehört geschlossen!
Dein Browser öffnet bei sich lokal einen Port > 1023 und kommuniziert über diesen Port größer 1023 mit einem Webserver über dessen Port 80!
und wenn du den Schwachsinn auf grc.com gelesen hast, dann lies auch das hier: http://www.grcsucks.com/shieldsup.html
Wenn Du kein Netzwerk hast, dann wirf bei Netzwerkumgebung den Client raus.
deinstallieren, so etwas brauch man nicht!
An deiner Stelle würde ich so etwas in einem Forum fragen, wo sich die Leuten tummeln, die so'n Spielzeug einsetzen und sich ständig gegenseitig und selber auf die Schulter klopfen, weil wieder mal der eine oder andere Scan abgeblockt oder man bessere Ergebnisse bei einem der idiotischen Onlinesecurityscanner bekommen hat.
Solche Foren gibt es zu Hauf im Net!