Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Generic Host for Win32: Open Ports bei Shields UP!!!

stammzelle / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich in Kürze einen Breitband-Internetzugang nutzen will, habe ich sicherheitshalber schon mal eine Firewall (Sygate Personal) installiert und getestet (Shields Up http://grc.com/intro.htm). Ergebnis: Ports 135 und 5000 haben den Status 'open', wenn ich dem Programm 'Generic Host for Win32 Services' den Zugang zum Internet gewähre. Sobald ich den Prozess blockiere, sind alle Ports im Stealth-Modus, also für andere nicht erkennbar. Frage: Um was für einen Prozess handelt es ich hier (Trojaner?), und kann ich ihn ohne weiteres blockieren/deaktivieren? Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Internetgeschwindigkeit leidet, wenn ich 'Generic Host for Win32' blockiere.

Vielen Dank im Voraus...

Stammzelle

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher stammzelle „Generic Host for Win32: Open Ports bei Shields UP!!!“
Optionen

welches OS hast du? hast du dienste am laufen? hast du eine DF installiert?

stammzelle Nachtrag zu: „Generic Host for Win32: Open Ports bei Shields UP!!!“
Optionen

Bin leider kein Systemadministrator oder so etwas. Was sind Dienste, was ist eine DF?

Betriebssystem: Win XP Prof.

FreddyK. stammzelle „Generic Host for Win32: Open Ports bei Shields UP!!!“
Optionen
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Optionen

Vielen Dank für die Links!

Ich werde hier noch zum echten Fachmann. Wieso sind die Standardeinstellungen bei XP eigentlich nicht so, wie sie der normale User benötigt? However, am 'Fernstudium' führt wohl kein Weg vorbei, wenn man WinXP ordentlich konfigurieren will.

FreddyK. stammzelle „Vielen Dank für die Links! Ich werde hier noch zum echten Fachmann. Wieso sind...“
Optionen

"Wieso sind die Standardeinstellungen bei XP eigentlich nicht so, wie sie der normale User benötigt?"

Frag das mal Bill Gates...

Der hat doch gar kein Interesse daran, daß der User (zu) viel
über das System weiß. Sonst würde ja kaum jemand das Teil kaufen

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Blues stammzelle „Generic Host for Win32: Open Ports bei Shields UP!!!“
Optionen

Also, ich habe dasselbe (XP, Sygate) und natürlich auch diese Meldung. Habe Sie blockiert und bisher keine Nachteile gespürt. offenbar wird dieser Generic host...von vielen Windows programmen benutzt (u.a. der Uhr bzw. der automatischen Uhrzeitabgleichung mit dem MS-Server, wohl auch dem Media player) benutzt. Ich habe aber auch mit XP-Antispy alle Windows-Programme, die sich heimlich und unerkannt mit dem Internet verbinden (wollen), rausgekegelt. Habe auch den GRC Test wie Du und den Test auf der Sygate Homepage gemacht: danach ist alles dicht. Nun bin ich ruhiger, auch wenn manche behaupten, Firewall sei völlig überflüssig (weiß ich nicht wirklich, interessiert mich auch nicht, denn geschadet hat sie noch nicht.)

Optionen

Es ist schon eine wahre Pracht, wie sehr man sich um ein ordentliches Betriebssystem kümmern muß. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ich mit XP selbst die nötigen Einstellungen vornehmen könnte. Nein, vielmehr muß man sich irgendwelcher Tools und fachkundiger Hilfe Dritter bedienen, um XP letztlich sogar noch "auszutricksen". Auch im Zushg. mit der DSL-Geschichte habe ich versucht, ein kleines Netzwerk einzurichten - absolute Standardgeräte. Geklappt hat es im Ergebnis erst mit 'DFÜ-Speed', das alle die Einstellungen justiert, auf die XP dem 'normalen' User keinen Zugriff gewährt.

Genau genommen ist das Produkt WinXP mangelhaft und man sollte es zurück in den Laden bringen. Wenn ich mir ein Auto gekauft habe, schiebe ich es ja nicht zuerst in die Werkstatt und lasse ein Lenkrad montieren, um es fahrtüchtig zu machen.

Naja - so ist das mit den Monopolen...