Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Habe mir 'nen Wurm gefangen

Andreas Hauer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, von T-online wurde ich heute brieflich davon informiert, dass von meinem Account aus ein Wurm verschickt wurde. Die Anzeige stammt von toolbox@nickles.de. Zunächst einmal, tut mir echt leid das, war nich mit Absicht. Habe mir nun den Norton Internet Security geholt und lasse das System checken. Es handelt sich um einen Wurm "I-Wurm.Sircam.c" (Angabe laut toolbox@nickles.de). Die Datei hat sich im Papierkorb eingenistet lautet Sirc32.exe und sitzt auf allen Platten. Wenn ich nun diese Datei mit dem Virenprogramm lösche, geht garnichts mehr, da jeder Aufruf eines Anwenderprogramms mir der Meldung "benötigte Datei SirC32.exe nicht gefunden ..." abgebrochen wird. Lange rede kurzer Sinn, wie werde ich das Ding wieder los ? Ich bin bereit eine komplette Neuinstallation hinzulegen, aber ist der Wurm dann auch wirklich weg ?? Lösche ich den Papirkob unter DOS und sage Windows, es soll nicht im Papierkorb sichern, dann herrscht Ruhe, nehme ich den Papierkorb dann wieder in Betrieb, naja, dann ist der SirC32 auch schon drinn. Bitte steht mir mit Rat zu Seite. Danke A. Muhr (@ t-online.de)Der e-mail Versnad ist von der Telöekom unterbunden worden und diese PC hier ist sicher, soweit ich das beurteilen kann. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Andreas Hauer „Habe mir 'nen Wurm gefangen“
Optionen

Hallo
Du wurdest mit dem Wurm SirCam infiziert. Infos zum manuellen Entfernen findest du bei http://www.antivir.de/vireninfo/sircam.htm
Infiziert hast du dich vermutlich über einen eMailanhang. Der Wurm verschickt sich dann von alleine weiter, was auch erklärt, dass er von deinem Account ohne dein Wissen weiter verschickt wurde. Eine Neuinstallation nach einem format c: ist sicher der beste Weg sich des Wurmes zu entledigen. Aber du kannst auch eine manuelle Entfernung versuchen, bei so was lernt man dann auch immer etwas mehr über seinen PC.
Grüße, Harry

bei Antwort benachrichtigen