Hallo Leutz,
wie bekannt sein dürfte kursiert ja seit geraumer zeit ein Hoax, in dem der Empfänger aufgefordert wird die Datei "JDBGMGR.EXE" ( oder so ) zu löschen.
Als ich die Info über diesen Hoax erhielt schickte ich eine entsprechende und leicht verständliche Email an alle unsere Mitarbeiter in der ich darauf hinwies diese Datei nicht zu löschen sondern die Email zu ignorieren und nicht weiterzuverschicken.
Am Montag hat einer unserer User just diesen Hoax erhalten...was macht der gute...schickts an alle Mitarbeiter! Jetzt ratet mal was die gemacht haben...genau..gelöscht wie die Weltmeister!!
Jetzt meine Frage: Warum? Waaaaaaaruuuuuuuuum?
Zak
PS: Auch wenns nicht so der fachlich interessante Brenner ist, so musste ich es loswerden!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Erstmal mein Beileid! Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe meine Schäfchen inzwischen halbwegs erziehen können. Meine Methode ist, in regelmäßigen Abständen kurze, knackige Info-Mails an die Allgemeinheit zu schicken. Jetzt klappt es ganz gut. Der letzte, der auf einen Lösch-Hoax (SULFNBK) reingefallen ist, war der Boss, alias Mr. Perfect himself. War ihm sehr peinlich, he he...
Gruß, Coolhand
Kenn' ich ebenfalls, daher: Beileid!
Bei mir hat es mit der "Erziehung" bisher nur in geringem Umfang geklappt. Chef ist ebenfalls auf einen solchen Hoax reingefallen. War ihm allerdings nicht peinlich.
Warum die User solche Sachen trotz Warnungen weiterschicken und/oder
betreffende Dateien einfach so löschen, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Gruß, Stew
Versuch´s mal damit, ich könnte wetten daß es Super-Daus gibt, die selbst das panisch befolgen: *gg*
Liebe Empfangger
Sie abe soeben aine albanische Virus empfangge.
Da wir in Albanie tecnologisch noc nix so wait fortgeschritte sind,
handele sich um MANUELLE Virus.
Bitte losche Sie alle Dataie auf Ihre Festplatte selber, jezte Sie neme bitte grosse Ammer unde schlage Sie graftig auf Kiste wo ist Festplatte drinn unde leiten Sie diese mail weiter an alle Persone, die sie kenne.
Ist voll krass und vunczioniert.
Viele Dank fur Susammenarbeit!
Gruss
Freier Virusendwiggler
Seit wann haben DAUs in einer Firma Zugriff auf System-Dateien geschweige den Windows Explorer? Mach mal was für dein Geld! Ts ts ts ;-)
seh ich ähnlich. kastriere deine user soweit wie möglich. ,-)
nur so geht.
Das psychologische daran ist ja, wenn Du Deinen Usern sagst, sie sollen die (gelöschte) Datei von der Disk auf den PC an den vorgegebenen Platz überspielen, um den alten Zustand wieder herzustellen, wirst Du, auch von den Superlöschern ein, "kann ich nicht" oder "ist zu komliziert" etc. hören.
Hilfe nur wie oben angegeben. Entsprechendes Betriebssystem verwenden und max. kastrieren, damit der Unsinn sich in Schranken hält!
Ggf. Anweisung: "Blödsinn immer zuerst zu mir" oder sehr guten Virenschutz einbauen. Dann alle private SW verbieten und schon ist man alle Sorgen los, wenn sie sich daran halten...
Natürlich, den Urzustand wieder herzustellen lag bei mir. Das Verhalten von Usern in freier Wildbahn ist schon seltsam :-) Aber ich will nicht zu viel lästern, schliesslich hängt mein Arbeitsplatz von diesen ab, nobody's perfect oder?
So
hier ein lustiger Text zum Thema ( mein erster Linkversuch in diesem Forum )
Das System zu kastrieren ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt => sehr, sehr sturer Chef, der auf die tollsten Ideen kommt, naja vielleicht hat er draus gelernt
so, bis dann
zakky
Bingo!
:o)
Da funktionieren die Autofahrer-Reflexe. Wenn der Beifahrer brüllt "die Ampel ist rot", kann der Autofahrer auch nicht lange überlegen, meistens stimmt es ja. Und diese Computerviren sind doch auch recht fix.
Die Gefahr beginnt also erst, wenn die Mail gelesen wurde, aber dann sofort. Ziehmlich eigenartig.
Jetzt mal ernsthaft: Der User denkt doch sofort, daß er was ganz Tolles für den Erhalt des Firmennetzes getan hat, und erwartet Lob für sein vorbildliches Verhalten. Da gibt´s doch nur eins: ihm zu sagen, daß ein anderes Verhalten noch viel, viel Vorbildlicher ist und noch viel, viel mehr Lob bringt. Wenn wirklich ein Virus da ist, stellt man entweder den PC ab (nicht die beste Methode, aber schadet ja auch nicht sonderlich) oder macht gar nichts mehr - das muß man den Leuten beibringen. Also nicht: seid Ihr dämlich, sondern: prima Jungs, aber es geht noch besser, und ich zeig Euch wie.
So, und wenn Du daraus so eine Art kleines internes Seminar machst und das alle 4 Wochen wiederholst, wird Dich Dein Boß anbetteln, doch endlich die Gehaltserhöhung anzunehmen und bitte, bitte nicht zur Konkurrenz gehen mit soviel Eigeninitiative...
Vielleicht, sollten die Personen, die dies echt oft machen,
darauf aufmerksam gemacht werden;
inwiefern dass mehr schadet als nutzt;
besonders wenn dies der Sysop sagt...
ansonsten; eine Absicherung des Systems dürfte vor zu großem Ärger helfen.
Ich wünsch es !
TAsitO.