Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ich erhalte seit gestern viren-infizierte eMails! Wer ist an de

.ScoutsEspania. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt gestern 2 und heute 3 vireninfizierte eMails von ein und demselben Absender mit verschiedenen file-Namen!  Diese mails wurden von meinem NortonAntiVirus2002 auf meinem PC in Cuarantäne eingeschlossen.-    Nützt es jemand, wenn ich die File-Namen hier bekannt gebe?

Und wie verhindere ich künftige Eingänge dieser Art (Windows98)?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob .ScoutsEspania. „Ich erhalte seit gestern viren-infizierte eMails! Wer ist an de“
Optionen

hi!

nö, die file-namen nützen meist nichts.

je nach benutztem email programm wirst du die unerwünschten mails am besten über email regeln los, in dem du bestimmte mails automatisch löschen lassen kannst.
siehe hier: http://www.nickles.de/c/s/9-0013-159-1.htm

gruß silent bob

*grummel* Silent Bob „hi! nö, die file-namen nützen meist nichts. je nach benutztem email programm...“
Optionen

das selbe ist mir auch passiert 4 mails ....mit viren oder worms .....hm naja nun is mein pc langsam wie ne sau hab norten 2002 erkennt aber nix. Neu in dem ctrl alt delet fenster ist auch "Navapw32" welches manchmal nicht reagiert =(

bitte helft mir
vielleicht brauch ich auch ne antiworm software

*grummel* Silent Bob „hi! nö, die file-namen nützen meist nichts. je nach benutztem email programm...“
Optionen

das selbe ist mir auch passiert 4 mails ....mit viren oder worms .....hm naja nun is mein pc langsam wie ne sau hab norten 2002 erkennt aber nix. Neu in dem ctrl alt delet fenster ist auch "Navapw32" welches manchmal nicht reagiert =(

bitte helft mir
vielleicht brauch ich auch ne antiworm software

Amili .ScoutsEspania. „Ich erhalte seit gestern viren-infizierte eMails! Wer ist an de“
Optionen

Nein. Dein Dr.Norton wird es schon nach Hause melden, oder von anderen, und dann morgen ein Viren-Update veroeffentlichen. Der Absender koennte natuerlich auch selbst ein Opfer sein bzw. gefaket, aber Du kannst ja seinem E-Mail-Provider eine Mail schicken ...

Heinz_Malcher .ScoutsEspania. „Ich erhalte seit gestern viren-infizierte eMails! Wer ist an de“
Optionen

dies verhinderst du ganz eifach indem du unbekannte und verdächtige mails schon auf dem pop server löschst, damit kommen die viren garnicht erst auf deinen pc und du brauchst theoretisch nicht einmal einen virenscanner.

wie machst du das?

auf der aktuellen pcwelt sind programme mit denen du bequem erstmla schauen kannst, was auf deinem pop servern alles drauf ist und du löschst es gleich da. wenn du dir nicht sicher bist, kannst du im zweifelsfalle auch bis zu 30 zeilen der mail lesen.

wenn du bei web oder gmx bist, kannst du auch filterregeln festlegen:

wenn im betreff:
love, 32, k32 win32, w32, worm, wurm oder newsletter vorkommt würde ich das gleich in den papierkorb auf deinem providerserver schieben lassen. alle 14 tage würde ich dann mal in den papierkorb schauen (auf dem server und nachgucken ob etwas wichtiges gelöscht wurde, was aber unwahrscheinlich ist)

.ScoutsEspania. Heinz_Malcher „dies verhinderst du ganz eifach indem du unbekannte und verdächtige mails schon...“
Optionen

Danke an Dich und an alle, die hier weiterhelfen. Es prasselt z.Zt. förmlich die W32-Klez-Variante..... Es ist schon ein Kreuz.
Ein Freund hat mir geraten, zusätzlich zum NortonAntiVirus2002 die NortonFIRE-WALL zu installieren. Bringt das was?
Also nochmals, danke an alle.
Fred.

Heinz_Malcher .ScoutsEspania. „Danke an Dich und an alle, die hier weiterhelfen. Es prasselt z.Zt. förmlich...“
Optionen

Generell denke ich, helfen Firewalls (wohlgemerkt Desktop Firewalls) eher, zu kontrollieren was 'raus' geht. Virenmässig sind die Ausgangslöcher (jetzt nur auf das Internet bezogen) dein Mail Client und Browser (IE= active X).

Du kannst wenn du Outlook verwendest folgendes tun: Automatische Vorschau deaktivieren, wenn du mutig bist, probiere einfach einen anderen Mail Clienten oder eben ein Programm (aktuelle PCWELT), das vorher deinen POP Server durchkämmt ohne runterzuladen. Dann löschst du gleich dubiose mails und müllst deinen pc nicht zu.

das sind die wichtigsten faktoren

Heinz_Malcher .ScoutsEspania. „Danke an Dich und an alle, die hier weiterhelfen. Es prasselt z.Zt. förmlich...“
Optionen

Hab nochmal geblättert:

Hier findest du Anleitungen dazu:
1

2

3

Amili .ScoutsEspania. „Ich erhalte seit gestern viren-infizierte eMails! Wer ist an de“
Optionen

Klar bringt das was: AntiVirus sucht nur auf deinem Computer, eine Firewall soll verhindern, dass so etwas aus dem Internet erst auf deinen Computer kommt.
P.S. Grummel: Navapws32 ist von Norton.

Heinz_Malcher Amili „Klar bringt das was: AntiVirus sucht nur auf deinem Computer, eine Firewall soll...“
Optionen

Nunja, der Virus kommt jedoch hier per MAIL rein. Per mail kommen die meisten viren. wenn ich viren hatte, dann immer nur mit Outlook. Seitdem ich diesen Client nicht mehr nutze, lösche ich gleich alle Mails auf dem Server und spare mir zeit und nerven. eien Desktop firewall halte ich dann für sinnvoll wenn man kontrollieren will, was den pc verlässt. allerdings braucht man auch hier nicht hundertue von euro auszugeben sondern zieht sich einfach tiny firewall und konfiguriert sie gescheit (bin gerne behilflich) und man hat sich einiges an euro gespart.

alternativen
Pegasus
The Bat
www.freeware.de