Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

ip adressen zurückverfolgen

m_pet / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

folgender fall: gästebuch - böse eintragungen von einem user - er sagt er wars nicht - droht mir mit anwalt - ich möchte anhand des logfiles nun beweisen daß er es doch war. wie kann ich vorgehen? wie kann man dynamisch vergebene ip-adressen dingfest machen?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W m_pet „ip adressen zurückverfolgen“
Optionen

über z.B. diese hier kann man zumeist den Provider ausfindig machen. Je nach Betriebssystem geht das auch anders. Wenn Du ein DOS System hast, 95/98 oder ME dann in DOS Fenster gehen und "Tracert" eingeben und die IP. Das hat den selben Effekt.
Wenn Du den Provider hast, diesen ansprechen und Problem erläutern. Er wird Dir sicherlich nicht den Namen geben. Weise ihn jedoch (schriftlich oder E-mail) darauf hin, das er die entsprechenden Daten aufheben soll, da diese ggf. in einem Gerichtsverfahren als Beweis benötigt werden. (Beweise zu vernichten ist strafbar, wenn das vorsätzlich geschieht)
Wieso bist Du Dir so sicher?
Am Ende bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Anwalt zu nehmen und über einen Gerichtsbeschluß den Provider zur Herausgabe der daten zu zwingen. Und dann?
Für den Inhalt Deines Gästebuches bist m.E. laut letzter Rechtssprechung Du verantwortlich. Ggf. mußt Du Einträge löschen, wenn diese "illegal" sind.
Vielleicht nützlich: domain-recht.de und domain-anwalt.de

m_pet J-G-W „über z.B. diese hier kann man zumeist den Provider ausfindig machen. Je nach...“
Optionen

also: das gästebuch mußte ich (nachdem die beleidigungen eskalierten) vor 2 wochen komplett löschen. leider hat googlebot den inhalt in den cache geladen und siehe da: über bestimmte suchwörter kommt man nun doch an die inhalte heran. ich habe schon versucht den nicht mehr vorhandenen link zu entfernen. das dauert aber bekanntlich doch etwas länger bis sich google bewegt.

J-G-W m_pet „also: das gästebuch mußte ich nachdem die beleidigungen eskalierten vor 2...“
Optionen

Du solltest grundsätzlich nur Foren oder Gästebücher verwenden, aus den Du einzelne Beiträge löschen kannst. Dann hätte das Gästebuch stehen bleiben können. Außerdem sollte man google nicht alles erlauben. Eine robot.txt kann die Suchleidenschaft einschränken!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Gästebuch noch immer, nur den Link dazu entfernt. Solltest Du die Beiträge nicht löschen können, dann wirst Du es (je nachdem was dort steht) evtl. nicht mehr online stellen können. Kannst Du es vorerst evtl. verschieben, damit der Google-Link nicht mehr stimmt, oder umbenennen?

Suche Dir ein Gästebuch, das Du bearbeiten kannst. Gib mal die URL Deiner Seite an, evtl. auch zum toten Gästebuch, damit man sich eine Vorstellung machen kann. Hast Du evtl. PHP oder MySQL ? Bei meinem (hier) geht das im versteckten Admin-Bereich alles sehr schön, benötigt aber auch eine MySQL, ist als Gästebuch-SW aber kostenlos. Gibt aber auch sowas, z.B., hatte ich auch mal, nutzte deren Forum als Grillforum (noch in der HP 9x4 online), sind nicht schlecht und kostenlos.

m_pet J-G-W „Du solltest grundsätzlich nur Foren oder Gästebücher verwenden, aus den Du...“
Optionen

hallo j-g-w,
das problem ist: der typ hat soviel müll da reingeworfen (ca.3/4 der inhalte sind von ihm) was er jetzt bestreitet. am verlauf kann man sehen, daß alles wie ein normales gästebuch mit alltäglichen inhalten aussieht. das ekaliert dann. auch hat dieser mensch faschistische inhalte eingefügt, die leider jetzt auch über google gefunden werden können. er wirft mir jetzt vor, daß ich genau diese ekeligen sachen extra in die suchmaschinen gepackt habe, was darauf deutet, daß die einträge tatsächlich von ihm sein müssen, sonst könnte es ihm ja egal sein.

ich habe das gästebuch komplett gelöscht, aber der link in google besteht noch. suche in google nach "adria" und "traumbaum" und es wird ein toter link angezeigt. jedoch kann man unten auf archiv klicken.

meine überlegung ist ein forum einzurichten, wo man sich mit der echten email-adresse als sicherheit einloggen muß. gibt es sowas? ich bin bei strato und weiß nicht, ob der server diese scripts verarbeiten kann.

J-G-W m_pet „hallo j-g-w, das problem ist: der typ hat soviel müll da reingeworfen ca.3/4...“
Optionen

hallo,
also, wie oben und unten angegeben wirst Du mit dem Versuch den User zu ermitteln Probleme haben, denn Du kannst nur den Provider ermitteln und wenn der User dann H_M war, landest Du in Indonesien oder Timbuktu!
Solange der nicht klagt, solltest Du die geballte Faust in der Tasche lassen! Aber ich bleibe dabei, Provider ausfindig machen und anrufen oder/und Anmailen und unterrichten, damit der die Daten aufhebt. Muß er m.E. sonst nur 3 Monate.
Ob Strato, gerade bei Deinem Paket auch PHP und zumindest eine MySQL hat weiß ich natürlich nicht.
Als ich sowas brauchte, habe ich nicht meinen Webspace bei 1+1 (Zugabe bei DSL) aufgestockt, sondern wegen des Preises und da ich 2 MySQL braucht bei denen hier zugeschlagen. Für ~12,-€/Jahr gleich drei ist nicht schlecht.
Oder Du wechselst gleich vollständig zu einem anderen Prvider der besser ist, je nachdem, wieviel Webspace Du brauchst und welchen Traffic Du erwartest. Es gibt auch echte freie Traffics!
Die besten Foren gibt es bei woltlab. Dort kannst Du alles einstellen (mehr als TW hier!) und natürlich auch, ob der User sofort freigeschaltet werden soll oder eine Mail mit Code bekommen soll oder auf Deine manuelle Freischaltung warten muß.
Und auch sonst ist alles Mögliche und unmögliche einzusellen. Das WBB1 Forum ist kostenlos, das WBB2 gibt es ab 25,- Euro, und das Gästebuch (benötigt auch eine Datenbank/MySQL) von denen ist auch super und kostenlos. Kannste alles bei denen oder auf meiner HP sehen.
Übrigens konnte ich überhaupt nicht auf Deine Seite zugreifen, das "mopet" war wohl abgesoffen!

m_pet J-G-W „hallo, also, wie oben und unten angegeben wirst Du mit dem Versuch den User zu...“
Optionen

das mopet ist nicht abgesoffen, sondern die angeforderte linklöschung bei google hat dann doch noch innerhalb von 4 Tagen geklappt. das heisst erstmal, das der anwalt keine grundlage hat. super. auf jeden fall habe ich jetzt gelernt, wie man nun ein besseres forum basteln kann. vielen dank für eure hilfe und die vielen tipps. gruß m_pet

Heinz_Malcher m_pet „ip adressen zurückverfolgen“
Optionen

Zwar ist es wirklcih schwer, mit einer dynamischen IP ausfindig zu machen, wer dahinter steckt, aber es ist möglich !!

schau mal bei www.schwarzl.at, da kannst du die IP eintippen und siehst genau den Provider. Dem schreibst du dann eine Mail mit deinem Anliegen (die Mail adresse steht da, wenn du die IP bei Schwarzl eintippst) dann kannst du vielleicht etwas erreichen, aber es wird dann schwer, wenn er, wie zum Beispiel ich, einen anonymen Proxy aus Indonesien oder Afrika verwendet, der garantiert nicht logged, und eine IP hinterlässt, mit der kein Mensch etwas anfangen kann

Spacebast m_pet „ip adressen zurückverfolgen“
Optionen

Statt VisualRoute geht auch NeoTrace (mancher kennt's von
Planetopia ;-). Allerdings wird das Programm scheinbar nicht mehr geupdated, weil McAffee den Laden geschluckt hat.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
supporterli m_pet „ip adressen zurückverfolgen“
Optionen

Hi.
Ich verwende auf meiner Page Advanced Guestbook 2.3.1. Das ding benötigt eine MySQL Datenbank und kann gratis von http://www.proxy2.de heruntergeladen werden. du hast dann umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, Mailbenachrichtigung etc. Somit kannst du jeden Eintrag gleich checken der eintrifft. Auch IPs bzw. Hosts bannen ist möglich. Die IP wird direkt angezeigt und wenn möglich in den entsprechenden Host umgewandelt. Da siehst du gleich wo der Typ sitzt.
unter meiner Page http://www.adrian-gwerder.ch siehst du ein Beispiel des Gästebuchs.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
Heinz_Malcher supporterli „Hi. Ich verwende auf meiner Page Advanced Guestbook 2.3.1. Das ding benötigt...“
Optionen

IPs Bannen ist eigentlich blödsinn, denn die meisten die im I Net sind, haben entweder ISDN Modem oder DSL und bei all diesen Optionen hast du keine feste IP. Selbst wenn du eine feste IP hast, schaltet der User, der sich auskennt einen proxy davor, dann sperrst du eben alle user die über diesen Proxy reingehen, z.b. tonline. und der user nimmtsich den nächsten Proxy. Gegen spam oder beleidigungen hilft leider nichts, da habe ich selbst auch meine erfahrungen mit gemacht

supporterli m_pet „ip adressen zurückverfolgen“
Optionen

Das Gästebuch, welches ich verwende sperrt meines Wissens gleich ganze Hosts. Ist natürlich eine radikale Methode aber um einen Spammer vorübergehend abzuwehren durchaus sinnvoll. Die Möglichkeit, gewisse Wörter zu zensieren ist übrigens auch vorhanden. Zudem ist es möglich, den Zeitabstand bis zum nächsten Eintrag des selben IP Adresse Benutzers zu definieren. Es gibt immer einen Weg das alles zu umgehen aber diese Möglichkeiten erschweren den "Bösen Buben" das Werk erheblich.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
Heinz_Malcher supporterli „Das Gästebuch, welches ich verwende sperrt meines Wissens gleich ganze Hosts....“
Optionen

sicher, nur überlege, wenn ich über t onlinekomme, besonders über den proxy, das sind nicht wenige User, dann werden gleich alle ausgesperrt