Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ist das ein Virus?

Zwincki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine Datei aus dem Internet heruntergeladen. Die nennt sich games.png und ist 3.4k groß.

Ich kann die Datei nicht löschen, weil sie von irgendeinem Prozess benutzt wird. Wie finde ich heraus von welchem und wie kann ich den Prozess stoppen?

Wegen diesem laufenden Prozess kann ich mein System auch nur mit Gewalt runterfahren. Die tfswctrl.exe wird ausgeführt! Versuche ich im task manger diesen Prozess zu killen, dann kommt die Meldung: Anwendung reagiert nicht.

Habe ich eine Möglichkeit das zu stoppen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Zwincki „Ist das ein Virus?“
Optionen

abgesichert hochfahren, dort kannst du es dann löschen

cat /dev/brain > /dev/null
Zwincki the_mic „abgesichert hochfahren, dort kannst du es dann löschen“
Optionen

kt

-IRON- Zwincki „Ist das ein Virus?“
Optionen

Wieder jemand ohne Virenscanner unterwegs???
1. Die Endung PNG deutet auf ein Grafikformat hin. Es kann aber gut sein, dass die Datei eine Doppelendung hat, die im Windows-Explorer defaultmäßig ausgeblendet wird. Ansicht-Ordneroptionen...-Ansicht Versteckte Dateien: Alle Dateien anzeigen
2. Mit Virenscanner(upgedatet und mit aktiviertem Hintergrundwächter) wäre das nicht passiert (außer der Scanner heißt Norton).
3. Ein bloßes Löschen einer Datei ist nicht ausreichend. Egal, was das nun war - Trojaner, Mailwurm, KaZaA-Wurm, Virus oder JS.Exploit - oft bleiben Kopien des Schädlings und Manipulationen der Registry zurück, die man beseitigen muss.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Caddy1 -IRON- „Wieder jemand ohne Virenscanner unterwegs??? 1. Die Endung PNG deutet auf ein...“
Optionen

Zu Deinem Punkt 1 außerdem noch den Haken bei
Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden
entfernen.

Heinz_Malcher Zwincki „Ist das ein Virus?“
Optionen

bei png handelt es sich um eine bilddatei, keine gefahr für viren, zumindest nicht wenn du sie nicht öffenst und/oder sie nicht verseucht ist. aber png kann sich nicht selbst installieren oder ausführen