Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Legal/illegal??

CC-Fliege / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe die Tage mal ein wenig mit Windowsfreigaben rumexperimentiert und versucht rauszufinden was am PC so freigegeben ist. Dabei ist mir aufgefallen das es im Internet gang und gebe ist, dass Leute ihrer HDDs per Windwosfreigabe dem Internet zur Verfügung stellen. Nun ist meine Frage in wie weit es nun legal ist auf solche Freigaben zuzugreifen. Im eigentlichen geht es mir hierbei nicht um das ausspionieren oder zerstören irgendwelcher Daten, sondern viel mehr darum durch geschickte Dateierstellung den Nutzer ohne Schadensnahme auf seinen Fehler aufmerksam zu machen und ihm somit vor größeren Gefahren zu bewahren. Nun ist die Frage ist so etwas strafbar ja oder nein. Und wie ist das überhaupt mit solchen Sachen. Kann man dafür bestraft werden einen HTTP, FTP oder eben Windowsfreigaben Server zu betreten, der so offen ohne PW im Internet steht. Oder gilt dies schon als Hackangriff??

Vielleicht hat da hier ha einer Ahnung von.

Thx schonmal

CC

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

...ein zugriff ist illegal - es sei denn, der betreffende user hat es dir ausdrücklich erlaubt. die meisten user wissen das mit den standardfreigaben nicht einmal - die abschaltung der standardfreigaben ist zu empfehlen...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege GarfTermy „...ein zugriff ist illegal - es sei denn, der betreffende user hat es dir...“
Optionen

Genau darin sehe ich das Problem. Und so wie ich das sehe ist es ein leichtes bei rund 5-10% aller Inetuser das Licht ausgehen zu lassen, frage ist nur, wie man sie davor bewahren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Manne xxl CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Hi,
@ garftermy,kannst Du mir bitte mal erklären wie ich diese Standartfreigaben abschalten kann?
Dank Dir mal schon und schönes Wochenende.
MfG Manne

Ein neuer Besen kehrt zwar gut, aber die alte Bürste kennt die Ecken. (Konfuzius)
bei Antwort benachrichtigen
Manne xxl CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Hi,ich hatte vergessen mein BS ist Win 98SE
MfG Manne

Ein neuer Besen kehrt zwar gut, aber die alte Bürste kennt die Ecken. (Konfuzius)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Netzwerkumgebung (rechte Maus)
Eigenschaften
Konfiguration ist das erste Register
Datei- und Druckerfreigabe.

bei Antwort benachrichtigen
Amili CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Das ist doch aber standardmässig deaktiviert, so war es zumindest bei mir?

bei Antwort benachrichtigen
Manne xxl CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Danke Kolti

Ein neuer Besen kehrt zwar gut, aber die alte Bürste kennt die Ecken. (Konfuzius)
bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Nachtrag zu: „Legal/illegal??“
Optionen

Jain

Bei Windows 2000 is es standmässig aktiviert. Nur sind das Admin Freigaben, man brauch also das Admin PW. Ist das nun leer gelassen und der Account auch nicht umbennat kommt man drauf. Bei 98 is das Problem, dass wenn man im Netztwerk etwas Freigibt es standardmässig auch im Inet zur Verfügung steht.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

Wie findest du die Leute den überhaupt? ein Portscanner mal einfach n paar IP´s überprüfen lassen???
Und wenn du die Leute tatsächlich drauf aufmerksam machen willst, dann kannst du ja ne Textdatei auf dem Desktop ablegen in der dann drin steht das sie doch ihre Freigabe ausmachen sollen, ich weiß aber leider nicht ob das legal ist.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

...@robinx99 - bereits das ist illegal.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Nachtrag zu: „Legal/illegal??“
Optionen

so ungefähr das wäre es was ich machen würde, ich würde die Datei dann nur in den Autostart legen, dann würde sie sich beim starten öffnen. Aber das is ja dann schon illegal und selbest wenn man dabei wirklich nur gute absichten hat, wird ein kluger Anwalt dich warscheinlich dennoch ran kriegen.

Achso an die Ips ranzukommen is nit schwer. Man muss nur die DynIps der großen Anbieter kennen, der Rest ist dann einfach testen und bei etwa 5-10% "erfolgsversprechend" Auf 250 getestet IPs kommen zwischen 10 und 20 Leute mit Freigaben und das is ja das was mich wundert.

bei Antwort benachrichtigen
xafford CC-Fliege „Legal/illegal??“
Optionen

es gibt einen paragraphen, der besagt, daß der zugriff aus besonders geschützte daten eine straftat ist. dieser paragraph ist leider recht schwammig. nach dem wortlaut ist es z.b. nicht illegal (wenigstens anch diesem grundsatz) z.b. unverschlüsselte WLANs zu belauschen. auch eine im inet freigegebene platte ist nicht unbedingt ein paradebeispiel besonders geschützter daten. nun ist dies natürlich nicht der einzige paragraph, der sich auf diesen bereich bezieht. wenn du nun also daten löschen solltest, so ist das computersabotage und somit höchst illegal. das reine anschauen der daten (so fern kein passwortschutz, den du umgehst) und den user auf seinen leichtsinn aufmerksam machen ist afaik nicht illegal, zumal sich der user fahrlässigkeit zum vorwurf machen lassen muß.
aber wie das so ist mit recht im allgemeinen und onlinerecht im speziellen, man kann sich auf nichts verlassen, aber für rein informatives aufmerksam machen auf diese lücke wird ein user wohl eher dankbar sein, als daß er dich vor gericht zitiert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege xafford „es gibt einen paragraphen, der besagt, daß der zugriff aus besonders...“
Optionen

das ist doch mal ne Aussage die ich mir Lobe :)

Thx dafür. Dann weiß ich ja dass es zumindest keine großartigen bösen Folgen haben kann, wenn ich da jemandem ne Datei in den Autostart setze.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T CC-Fliege „das ist doch mal ne Aussage die ich mir Lobe : Thx dafür. Dann weiß ich ja...“
Optionen

Nein, lass es. Du darfst die Daten anschauen, aber jede Veraenderung ist nicht gestattet. Wenn du eine Datei anlegst, ist das eine Veraenderung.
Ich wuerde es nicht drauf ankommen lassen.

Bye, Klaus

Vielleicht findest du eine Mail-Adresse. Dann schreibe ihm/ihr.

bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Klaus_T „Nein, lass es. Du darfst die Daten anschauen, aber jede Veraenderung ist nicht...“
Optionen

keine schlechte Idee, verlangt halt nur, dass man sich durchs System wühlt und das is irgendwie etwas was ich persönlich weniger gern hätte als wenn mir wer ne Datei in den Autostart legt.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T CC-Fliege „keine schlechte Idee, verlangt halt nur, dass man sich durchs System wühlt und...“
Optionen

Schon klar. Aber was hast du vor? Einen DAU retten? Was ist mit den anderen 10000, die auch alles offen haben?
Du kannst im Endeffekt nichts machen. Solange die Leute nicht begreifen, dass ein PC ein hochkompliziertes Geraet ist, mit dem man umgehen koennen muss, wird sich nichts aendern. Jeder meint ja, man muss nur 3 bis 4 mal klicken und alles laeuft. An jedem PC musste dran stehen, dass man mit dem Erwerb des Geraetes automatisch Admin ist, und dafuer muss man sich wenigstens etwas auskennen.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen