Ein Hinweis zu den häufigen Probs mit Virenscannern oder Firewalls und Email-Empfang.
Nach einem Absturz von IE (schlagartig Strom weg) funktionierte der Empfang von Email nicht mehr, ev. habe ich Emails verloren, denn runterladen wurde angezeigt, akustisches Signal ertönte, waren aber keine Emails da. Sytem: TDSL, Win98, IE 6.0, Norton Internet Security, Outlook Express, epost-Email.
Allerlei Reparaturversuche am Sytem waren zwecklos: ScanDisk, Dateisystemprüfung, Norton WinDoctor, scanreg /fix, Email Konten löschen und neu installieren (der Trick mit den zwei Konten für SMTP afer POP) und ein paar weniger relevante Dinge wie Defragmentieren.
Der Effekt: Wenn ich Emails ziehen wollte, kam eine Kennwortabfrage. Das Eingeben des Kennworts bewirkte aber nichts.
Schließlich habe ich eine Reparatur mit Norton ZipRescue gemacht. ZipRescue vermeldete mehr als ein Dutzend beschädigte oder fehlende Systemdateien!! Nach der Reparatur lief alles wieder!
Erstaunlicher Weise hat meine stets aktuelle Sytemdateienprüfung keine Fehler gefunden. Und der Fehler schien auf AntiVirus zu verweisen. Es waren aber die Sytemdateien.