Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

PC vor Kontrolle schützen...

DeathAngel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bruder hat ein Programm von jemanden bekommen. Nachdem er mir eine .exe (getarnt als ein Spiel) untergeschoben hat, und ich sie doppelt geklickt hatte... hatte er die Kontrolle über meinen PC. Seitdem kann er ihn runterfahren wann er will, die Maus bewegen, alles beobachten und auch meine Tastatur steuern. Ich weiß nicht wie das blöde Programm heißt... Kann mir jemand sagen, wie ich mich davor schützen kann? Wie ich dieses blöde Ding wieder loswerde? Es muss irgendwas in der Registry geändert haben oder so... keine Ahnung. Hilfe! Mein Bruder nervt. Danke

bei Antwort benachrichtigen
DeathAngel Nachtrag zu: „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Ich habe jetzt in der C:\Windows die datei gefunden, die dafür verantwortlich ist, aber ich kann sie nciht löschen ... kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Äh, wie die Kontrolle? Habt ihr ein LAN oder was? Schon mal an ne Firewall (Zone Alarm oder Outpost, gibt' s gratis für Privatanwender) gedacht. Dann kriegst du wenigstens raus wie das Programm heißt. Hast ja echt nen tollen Bruder! :-(
Das schreit nach Rache!!!

bei Antwort benachrichtigen
checksum DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Klar kannst Du sie nicht löschen wenn das Programm aktiv ist.
Schau mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort den enstprechenden Schlüssel löschen, neu starten und Dein Problem sollte erledigt sein.

Das Teil kann aber auch hier stehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

...ein guter virenscanner sollte dem ein ende setzen:

http://www.free-av.com/ ...ist freeware.

wenn du eine datei nicht löschen kannst, probier das:

* win9x - löschen der datei im dos modus mit del c:\blabla.exe
* w2k/xp - aus dem abgesicherten modus, nach c: wechseln und datei löschen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Manche Backdoor's schreiben sich auch in die Win.ini, wie sie der jeweilige Absender gerade konfiguriert hat !!




repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Wenn dus gar nicht in den Griff kriegst wirst du wohl neu installieren müssen. Vorher natürlich noch wichtig Daten sichern.

Oder noch besser: Hau deinem Bruder eine rein und lass es ihn das wieder beseitigen er muss es ja schließlich wissen.

Oder wie wärs mit Gegenangriff?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
ComPoti DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Das klingt verdammt nach Sub Seven oder BO 2k.
Da müßte eigentlich ein Virenscanner reichen. Was aber 100pro funktioniert ist ZoneAlarm. ZA entfernt den Schädling zwar nicht, er macht aber alles dicht :O) Das haben wir in unserer Testumgebung schon mal ausprobiert.

Viele Grüße,
ComPoti

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Warum so kompliziert? Zieh die SUB7 oder BO2K (sind am bekanntesten), connecte dich zu dir selbst mit dem ControlCenter und klicke auf 'Remove Server'. OK, wenn der Server PWD-geschützt ist wird's schwieriger, aber ist auf alle Fälle sicherer als die Einträge per Hand zu löschen.
Diese Methode ist auch sehr zu empfehlen, wenn man sich mal selbst infiziert hat...:-)))
Gruß Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

Probiers mal mit "The Cleaner". fals er den Trojaner nicht entfernen
kann hast du aber wenigstens den Nahmen des Trojaners.
Durchsuche dann die Registry nach dem Trojaner. Dann noch den Autostarteintrag in der Win.ini kontrollieren und die betreffende datei löchen. neu booten. fertig.
kannst ja auch mal den SubSeven Remover probieren.
PS.: wenn der Kumpel ganz schlau war hat er den Windows-Explorer durch
den trojaner ersetzt. dann fürt eine beseitigung durch ein Antivir.Proggi zum absturz des rechners. da hilft dann nur noch eine Neuinstallation des systems. Mfg

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
Silverb DeathAngel „PC vor Kontrolle schützen...“
Optionen

nimm mal orvell monitoring 2000 als testversion, zeichnet alle bildschirmaktivitäten auf. packste drauf und mach irgendwie einen kleinen hinweis für deinen bruder, aber ganz unauffällig. er muss dann jedenfalls an deinen rechner dran und irgendwas verstellen müssen. dann klappt es vielleicht.

bei Antwort benachrichtigen