Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Portscanning

Stefan Mrotzek / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich, wie auf Nickles.de beschrieben, meine Ports gesperrt habe vermisse ich die Popupfenster der bisherigen Firewall die mir anzeigten wer meinem PC, welchen Port und mit welchen Protokoll scannen wollte. Kennt jemnad ein Script oder Tool für W2k das mir anzeigt wer meine Ports scannt??? Für jede Hilfe bin ich dankbar....;-))

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Stefan Mrotzek „Portscanning“
Optionen

da hast du was nicht ganz richtig verstanden: wenn die ports dicht sind, dann gibts da nix mehr zu scannen - und dementsprechend gibts da auch kein tool mehr das einen scan-vorgang sichtbar machen kann... m.a.w.: entweder die ports sind dicht - dann wird da auch keine personal firewall einen scan vorgang anzeigen koennen, oder die sind nicht dicht - dann kann son ding diese versuche auch anzeigen.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Jorge thomas woelfer „da hast du was nicht ganz richtig verstanden: wenn die ports dicht sind, dann...“
Optionen

>entweder die ports sind dicht - dann wird da auch keine personal
>firewall einen scan vorgang anzeigen

Das ist nicht richtig!
Ob ein Port offen oder zu ist, ist irrelevant für eine Personal Firewall beim registrieren eines eintreffenden SYN Packet's

Der Scann wird bei einem geschlossenen Port zwar nichts bringen, denn es wird ein RST/ACK zurückgegeben, aber diese soeben abgelaufene SYN - RST/ACK Kommunikation kann sehr wohl durch ein Tool oder die Personal Firewall angezeigt werden, wenn es darauf getrimmt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan Mrotzek Jorge „ entweder die ports sind dicht - dann wird da auch keine personal firewall einen...“
Optionen

Hallo Leute,
vielen dank für Eure Antwort. Bevor ihr euch gegenseitig zerfleischt, wie es leider auf anderen Boards geschiet, möchte ich mein Problem noch mal verdeutlichen. Wie auf Nickles.de beschrieben, "Windows sicherer machen", habe ich meine Ports unsichtbar gemacht und benutze jetzt keine Firewall mehr. Was ich aber vermisse ist ein Popupfenster, das mir anzeigt wer mich gerade scannt. Also, welcher Port wird gescannt und woher kommt der Scann. Meine ehemalige Firewall zeigte das immer an. Kennt ihr so ein Tool oder ein Script das mir anzeigt wer mich gerade scannt??

bei Antwort benachrichtigen
Herr Nilson Stefan Mrotzek „Hallo Leute, vielen dank für Eure Antwort. Bevor ihr euch gegenseitig...“
Optionen

Installier dir ein IDS und du hast diese Meldungen wieder, auch wenn das eine völlig merkbefreite Aktion ist!

bei Antwort benachrichtigen
Ikaros34 Herr Nilson „Installier dir ein IDS und du hast diese Meldungen wieder, auch wenn das eine...“
Optionen

wie kann man ne firewall nur deinstallieren ?
ein geschlossener port oder ein verborgener port ist
doch kein freibrief !
vielmehr musst du doch weiterhin kontrolle haben,
welche programme von deinem pc aus ins net wollen !
eine gute firewall blockiert/sperrt oder versteckt
deine ports ohne dass du manuell nachhelfen musst.
(z.b. TinyWall) - blos nicht ZoneAlarm !
ZA hat übrigens ein PhoneHome-Modul integriert...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan Mrotzek Nachtrag zu: „Portscanning“
Optionen

@all
danke für eure Antworten und Belehrungen. Im gunde genommen wurde meine Frage leider nicht beantwortet. Ich half mir selber und fand ein Toll das genau meinen Anforderungen entspricht. Es ist das Toll Jammer, www.agnitum.com.

bei Antwort benachrichtigen