Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!

Pumbo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Schaut mal bitte folgende Seite an: WWW.WEB-ODER-WEG.DE
Es handelt sich hierbei um einen "Sicherheitscheck" einer Fa. "We-Do-It", die sich auf die Betreuung von Tierärzten spezialisiert hat.
Vetis sind meist absolute DV-Feinde/Newbies (Ich weiß\', wovon ich rede, da ich selber Vet bin). Mit so einer Nummer kann man ihnen schön Angst einjagen um sie dann abzuzocken.

Ich halte das, was da läuft, für eine unseriöse Verarsche und möchte in entspr. Fachzeitschriften eine kleine Warnmeldung loslassen. Ist das O.K. in Euren Augen oder haltet Ihr das wirklich für eine sicherheitsrelevante Überprüfung und ich sollte lieber die Klappe halten??

Danke für Eure Mühe schon jetzt!

bei Antwort benachrichtigen
ZakMcCracken Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

naja, naja........wie hat denn der das mit der auflösung u.s.w. hinbekommen, ich mein das mit der platte ist ja ein alter hut aber wie kann ich mir denn betriebssystem und browser anzeigen lassen? ( bin in javascript nicht so bewandert )

die idee mit den fachzeitschriften ist m.E. nicht schlecht, da ich dieses vorgehen auch für eine miese tour halte...

...so far

zakky

Christoph Maus ZakMcCracken „naja, naja........wie hat denn der das mit der auflösung u.s.w. hinbekommen,...“
Optionen

Das mit dem Browser, Der Auflösung & co. ist einfachstes JavaScript!
Dafür reichen 10 Zeilen Code!
Wir von jedem Server abgefragt und in log-Files gespeichert ...

Harry Hunger Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

Lies dir mal die Seite genauer durch:

Sie haben Glück. Ich gehöre zu den Guten. Diesmal sind Sie noch entkommen. Kein Programm wurde installiert. Es wird nur diese Datei angezeigt. Aber schon der nächste unbedachte Klick kann für Sie böse Folgen haben. Denn:

Genau auf diese Art werden oft Dialer und Viren verbreitet. Jemand macht Ihnen erst Angst und bietet Ihnen dann mehr Sicherheit oder Schutz an, oder verspricht Ihnen einen günstigeren oder schnelleren Internetzugang. Sie müssen dazu lediglich ein kleines Programm herunterladen und installieren - natürlich kostenlos.

Vergessen Sie nie: keiner hat etwas zu verschenken. Für böse Menschen ist dieses ein leichter Weg an Ihr Geld oder Ihre Daten zu kommen. Und sie sind erfolgreich damit. Außer Ihnen haben schließlich bereits 875 von 1060 Besucher auf den Download geklickt und sind dadurch auf dieser Seite gelandet.

Bembel Harry Hunger „Lies dir mal die Seite genauer durch: Sie haben Glück. Ich gehöre zu den...“
Optionen

Hab wirklich nicht gleich geschnallt, wo Du den Text herhattest, weil ich eben nicht auf den vermeintlichen Download-Link geklickt habe, sondern lieber gleich gepöbelt ;-)
Also, alles rückgangig!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
REPI Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

Ich kenn Dich!

Sie glauben, Ihr Computer ist vor ungewollten Zugriffen
geschützt? 

Sind Sie sicher? 

Und wieso weiß ich dann 

Wie sicher ist eigentlich Ihre Festplatte vor
Zugriffen aus dem Internet?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
xafford Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

dieser nette herr ist ein absoluter scharlatan, wer auf so jemanden reinfällt kann sein geld auch gleich im ofen verheizen. das sind die allerältesten tricks, die überhaupt nichts mit sicherheitslöchern zu tun haben.
echte sicherheitslöcher für ie sind teilweise absolut banal auszunutzen, aber eben nicht so eindrucksvoll wie:

beim systemverzeichnis hat er sich nicht mal die mühe gemacht, die systemplattform vorher zu überprüfen, nciht jedes system hat ein Windows-verzeichnis, und damit meine ich nicht nur linux&co.
das anzeigen von browservariante, auflösung und farbtiefe sind ebenso banale javascript-funktionen. was das mit sicherheit zu tun haben soll...keine ahnung.
wirkt auf jeden fall alles andere als seriös.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

Hey Pumbo!

Wenn Du wirklich wissen willst, wie gefährdet die Daten auf Deiner Festplatte sind, dann klick mal auf die Visitenkarte von IVIarauder.

Und sowas schimpft sich nun "VIP" *flame*

Jetzt aber mal Spaß beiseite.
Wenn Du Bock hast, diesen selbsternanten Rettern der Veterinärmedizin eins auf den Sack zu hauen - feel free to do so! Kommentar überflüssig - meine Vorposter haben schon alles gesagt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fbe Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

Da halte ich http://scan.sygatetech.com/prescanfaq.html für seriöser!

xafford Pumbo „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

muß etwas klarstellen, bitte hier lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Pumbo Nachtrag zu: „Security-Check & Seriosität?? Eure Meinung bitte!!“
Optionen

Zuerst einmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht und hier gepostet haben.

Natürlich bin ich den Brüdern auch auf den Leim gegangen, da ich als "nicklesgestählter Securitysurfer" natürlich den "Download"-Link NICHT angeklickt habe.

Danke @Harry, dass Du Dich todesverachtend für uns geopfert hast! Ohne Deine Info wäre ich ganz schön doof dagestanden.(TROTZDEM KLICKT MAN SO WAS NICH' AN, MENSCH!!*g*)

Eine Nacht drüber geschlafen und Eure Postings bedacht, sieht heute Morgen die Welt nun etwas anders aus:
1. In unserer Standeszeitschrift Deutsches Tierärzteblatt wurde die Seite in einer redaktionellen(!) Kurzinformation wirklich als Sicherheitscheck empfohlen. In Wahrheit ist es jedoch geschickt gemachte Reklame. Also werd' ich mir erst mal diese Redaktionsdeppen vorknöpfen, da ich keinen Bock habe, mit als Fachinformation getarnter Reklame belästigt zu werden.
2. 2/3 der Besucher haben den aufklärenden Link angeklickt. Bleibt noch 1/3 bzw. ein paar hundert, die so wie wir von der Seite gegangen sind, und zwar mit dem Gefühl nun ein total schräges Webangebot unterbreitet bekommen zu haben. Ob das 'ne clevere Art ist, Reklame für sein Unternehmen zu machen?*g*
3.Ein Sicherheitscheck ist das ja wohl nicht. Noch nicht einmal gute Allgemeinfos werden zur Problematik gegeben sondern nur heiße Luft. Als "Profi" sollte man entweder gute Infos oder gute Checktools zum Thema Security bieten können.

Also @xafford, find' ich es trotzdem gut, dass Du ihnen gleich 'ne Breitseite gemailt hast. Im Endeffekt ist und bleibt es Verarsche, nur halt in eine andere, nicht so brisante, wie anfangs vermutete Richtung.

Gruß

Pumbo

P.S.: Kastriert Ihr mich nun für die Nummer hier?

Olaf19 Pumbo „Steckt Eure Messer wieder weg!“
Optionen
Im Endeffekt ist und bleibt es Verarsche, nur halt in eine andere, nicht so brisante, wie anfangs vermutete Richtung.

Exakt Pumbo!

Und auch diesmal muß ich meinen Vorpostern zustimmen - "nur halt in eine andere als anfangs vermutete Richtung".

Alles in allem war es trotzdem ein guter Thread, finde ich.
Man soll nicht vorschnell urteilen, sondern muß in unserer komplexen Welt ein paarmal mehr um die Ecke denken. Wieder was dazugelernt.

CU
Olaf19

P.S.:Kastriert Ihr mich nun für die Nummer hier?
Klar wirst Du jetzt kastriert. Du hast die gleiche "Nummer" auch noch auf dem Board "Homepage selbermachen, HTML & Co." gepostet. Sowas nennt sich "Crossposting" und wird mit Beschneidung nicht unter 10 mm bestraft ;-)))
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pumbo Olaf19 „Steckt Eure Messer wieder weg!“
Optionen

10 mm?!?
Ich sagte Kastration NICHT Geschlechtsumwandlung!!