Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

virus aus dem chat

Ruenne / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen!

Ich hab eine dringende Frage: gestern hat mir jemand im chat gedroht, mir einen virus zu schicken-dieser sollte innerhalb von 24 stunden wirken. -das wäre so etwa in der nächsten nacht um 2 oder um 3. kann das wirklich passiert sein? weil ein anderer chat-nutzer meinte, ihm wär das gleiche passiert und er konnte sich einen neuen pc kaufen... nun meine frage: ist an der sache was dran? wenn ja, was kann ich dagegen tun?? hab nämlich absolut keinen bock wir schon wieder nen neuen pc zu kaufen.

ist dringend... danke im voraus - René

bei Antwort benachrichtigen
ZakMcCracken Ruenne „virus aus dem chat“
Optionen

servus,

selbst wenn er es kann, mit einer halbwegs anständigen firewall und einem aktuellen virenprogramm kann da eigentlich recht wenig passieren.

und selbst wenn, warum einen neuen pc

gelöscht_84526 ZakMcCracken „servus, selbst wenn er es kann, mit einer halbwegs anständigen firewall und...“
Optionen

Vielleicht kommt da der sogenannte "Holzhackervirus", der entsteigt dann der Festplatte und macht mit dem Hackebeil aus dem PC-Inhalt Kleinholz??? :-(((

Ruenne gelöscht_84526 „Vielleicht kommt da der sogenannte Holzhackervirus , der entsteigt dann der...“
Optionen

ha? meinste? quatsch oder? na er meinte 24 stunden später gehts los...

Heinz_Malcher Ruenne „ha? meinste? quatsch oder? na er meinte 24 stunden später gehts los...“
Optionen

Lass dir doch vom King heinz keinen Bären aufbinden, es gibt tatsächlich Viren, die ihre aktivität erst nach einigen Stunden zeigen oder auch tage. .... aber fazit siehe unten: wie in dreiteufelsnamen sollte er dir unbemerkt eine datei zukommen lassen? über eine backdoor? naja, dazu müsstest du dir erstmal eine andere datei laden, das heisst z.b. back orifice etc. und das hast du meines erachtens nicht getan ;) also no panic of the titanic

Ruenne Heinz_Malcher „Lass dir doch vom King heinz keinen Bären aufbinden, es gibt tatsächlich...“
Optionen

bin ich ja erstmal beruhigt! haste echt gut erklärt! oki - danke dir! also er hat immer so gesagt, warts ab, noch 23 stunden 45 minuten und so.. halte den auch für nen spinner! er gemeint er is in 10 minuten bei mir - da hab ich gefragt wo ich denn wohne -- keine antwort :) ... aber das is theorietisch möglich wohnort und so rauszukriegen oder?? also wenn nach 2Uhr nachts tatsächlich nix is - bin ich 100% sicher... das muss n laie sein - hab mich mal im chat 10 minuten nicht gemeldet - da hat er gefragt ob der virus schon da ist - isn widerspruch, ne?? Was machste denn beruflich?? Muß noch 1 1/2 Jahre bis zum abi die schulbank drücken:( - aber zur zeit sind ferien...

Heinz_Malcher Ruenne „bin ich ja erstmal beruhigt! haste echt gut erklärt! oki - danke dir! also er...“
Optionen
aber das is theorietisch möglich wohnort und so rauszukriegen oder
NAja, das ist so möglich:
Er müsste erstmal deine IP haben, dann herausfinden, wer dein Provider ist, dieser darf ohne richterlichen Beschluss nix rausrücken, da Datenschutz, er müsste also einen dringenden Grund vorweisen, selbst dann dürfte nur die Staatsanwaltschaft in dieAkten sehen.
Dan könnteman über deine entsprechende DSL Kennung natürlcih die Adresse herausbekommen wie du siehst also unmöglich für einen Privatuser :)

Beruflich: Mediendesigner
Ruenne Heinz_Malcher „aber das is theorietisch möglich wohnort und so rauszukriegen oder NAja, das...“
Optionen

mediendesigner-cool! also mit computer war überhaupt nix - keine einzige fehlermeldung! werd die programme aber sicherheitshalber trotzdem runterladen! dann wars doch nur'n spinner! aber solche regen mich am meisten auf... verbreiten panik und dann is nix. also danke nochmal für alles! hat mir sehr viel weitergeholfen weils auch verständlich und umfangreich erklärt war-hab soweit durchgeblickt. ciao

Heinz_Malcher Ruenne „mediendesigner-cool! also mit computer war überhaupt nix - keine einzige...“
Optionen

Na also, so wie beinahe alles in der modernen (Medien)Welt:
Lug und Trug auf der ganzen Linie....kann natürlich wie in deinem
Falle auch ein Vorteil sein ;-)

Ruenne Heinz_Malcher „Lass dir doch vom King heinz keinen Bären aufbinden, es gibt tatsächlich...“
Optionen

hab jetzt antivir runtergeladen - is aber nur demo-version ->105 tage noch gültig! was is eigentlich zone alarm? is dat nich auch so ne art firewall? Und ist das hilfreich oder gut/wirksam???

Heinz_Malcher Ruenne „hab jetzt antivir runtergeladen - is aber nur demo-version - 105 tage noch...“
Optionen

Hmm wahrscheinlich hast du Antivir nicht von www.free-av.de geladen oder? da gibts die kostenlose, die andere ist für kommerzielle nutzung.

Zonealarm ist schrott, das Proggy schlägt höllenalarm wenn überhaupt nichts ist und macht user total verrückt, weil man denkt, alle paar sekunden wird man gehackt.

tiny ist zwar schwerer zu konfigurieren, aber man versteht es sehr schnell und kann dann wirklich alles sperren und hat volleübersicht

Ruenne ZakMcCracken „servus, selbst wenn er es kann, mit einer halbwegs anständigen firewall und...“
Optionen

na er meinte ich solls nur abwarten! danke dir erstma! haste n aktuelles virenprogramm zum runterladen??

Ruenne ZakMcCracken „servus, selbst wenn er es kann, mit einer halbwegs anständigen firewall und...“
Optionen

achso nochn problem - hatte zu der zeit keine firewall! :( also grünes licht für den möchtegern-hacker oder wie?? hab jetzt immer noch keine aber mach ich heut noch! danke dir nochmals vielmals..

Heinz_Malcher Ruenne „virus aus dem chat“
Optionen

Also: Einen Virus kann er dir per Mail senden, es sei denn er stellt, das glaube ich jetzt mal nicht, einen virus ins Netz, den du dann downloadest. Er braucht also deine Mail Adresse. Dann musst du diesen downloaden, als anhang oder wenn er ganz ein kluger ist, dann als script in der mail selbst. Hast du nun Outlook Express, bist du eigentlich gleich bedient.

aber rein über den chat kann er dir keinen virus senden, wie soll das gehen? nagut, er kann wenn er deine ip adresse hatte......aber davon gehe ich nicht aus.

Wenn du ganz sicher sein willst, lade dir einen virenscanner herunter: www.antivir.de oder www.free-av.de

Ruenne Heinz_Malcher „Also: Einen Virus kann er dir per Mail senden, es sei denn er stellt, das glaube...“
Optionen

also meinste er hat geblufft!? danke dir - hilft mir echt weiter. hab schon n bißchen ahnung von computern aber bin erst seit vorgestern mit dsl online und dann sowas! gut, lad ich mir runter. danke nochma. denk mal auch nicht, dass er über ip gegangen ist. also wenn ne mail da ist, die ich nicht kenne einfach löschen oder?? jetzt bin ich erstmal beruhigt. gibts eigentlich so ne viren die erst nach 24 stunden aktiv werden? bzw. programme die das machen?

Heinz_Malcher Ruenne „also meinste er hat geblufft!? danke dir - hilft mir echt weiter. hab schon n...“
Optionen

Immer mit der ruhe, kein Grund zur panik:
da hat 100% einer geblöfft. Selbst wenn er deine IP kannte, du hast mit DSL eine dynamische IP, das heisst, wenn du rausgehst und dann wieder rein, hast du eine andere IP. somit no chance. ausserdem müsste er schon ordentlich etwas auf dem kasten haben....

du kannst dann zusätzlich noch Tiny installieren, eine firewall, die einkommende angriffe abblockt.

Ruenne Heinz_Malcher „Immer mit der ruhe, kein Grund zur panik: da hat 100 einer geblöfft. Selbst...“
Optionen

danke! hast ja echt ahnung! machste das beruflich? also meinst da kommt nix? auch nich mit irgendwelchen programmen? problem is vielleicht dass ich seitdem online bin - quasi schon über 12 stunden lang? is das ne sicherheitslücke??

Heinz_Malcher Ruenne „danke! hast ja echt ahnung! machste das beruflich? also meinst da kommt nix?...“
Optionen

das sollte kein Problem sein, denn erstmal kann er ohne weiteres nicht an deine IP, selbst wenn, kann er an deine IP keine dateien senden, das heisst, er könnte dich vielleicht irgendwie belangen, das würde ihn dann aber einen enormen umstand kosten und ein haufen ahnung. Denke nicht, dass erbeides besitzt,denn wenn ein profi sich ans werk macht, dann wird er wohl als nächstes eine firma aufsuchen, und vor allem sein werk nicht gross und breit ankündigen.

Fazit:
Er braucht im normalfalle (von dem gehen wir jetzt einfach mal aus, alles andere wäre utopisch) deine Email Addy, dann müsste er dir eine datei schicken, was er von einer seiner addys tun muesste. das ist schon ristkant. wenn dir etwas komisch vorkommt, löschst du es eben einfach. Wenn er die mail addy nicht hat, kann er dir nichts.

alles andere ist hier eigentlich blödsind

und wenn er es tatsächlich schaffen sollte, dann würde Antivir etwas erkennen, das proggy hat bislang alles gescannt, was ich mal an viren hatte.

p.s. nein ich mache beruflich etwas ganz anderes :)

Ruenne Heinz_Malcher „Immer mit der ruhe, kein Grund zur panik: da hat 100 einer geblöfft. Selbst...“
Optionen

achso, is das bei antivir ein virenscanner?? und dann den für privaten gebrauch oder den für workstation?? hab windows xp... danke

GarfTermy Ruenne „achso, is das bei antivir ein virenscanner?? und dann den für privaten gebrauch...“
Optionen

virenscanner - ja.
privater gebrauch - ja, kostenlos
workstation - ja.

denke bitte an regelmäßige updates des virenscanners! mindestens 1x pro woche.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Ruenne GarfTermy „virenscanner - ja. privater gebrauch - ja, kostenlos workstation - ja. denke...“
Optionen

yo alles klar-danke!! :-)

Heinz_Malcher Ruenne „achso, is das bei antivir ein virenscanner?? und dann den für privaten gebrauch...“
Optionen

ja, der ist kostenlos, mache regelmässig updates, dann bist du bestens versorgt.

du benötigst die workstation für den privaten gebrauch

Christoph Maus Ruenne „virus aus dem chat“
Optionen

Kein Virus der Welt kann "arbeiten" bzw. wüten, wenn der Rechner nicht läuft...

cm

Heinz_Malcher Christoph Maus „Kein Virus der Welt kann arbeiten bzw. wüten, wenn der Rechner nicht läuft... cm“
Optionen

DOch, ich hatte vor einigen Wochen ne starke Erkältung, trotzdem ich nicht am Rechner war :)