Für einige Wochen hat sich der Klez-Virus harmlos verhalten (unsinnige Dateien erzeugt). Leider war das Antivirusprogramm nicht von Beginn an auf dem PC und nun werden im Sekundentakt viele Systemdateien und Programme angegriffen. Leider konnten Norton (u.a. AV-Programe und ein PC-Service-Unternehmen) nicht die Ursache beseitigen. Ist eine Windows-Neuinstallation der einzige Ausweg?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0DM2
Da gibt es ein Tool zum Entfernen. Man könnte aber auch selbst im Internet danach suchen.
Übrigens, in China gehört der Klez-Virus bei 80% der Windows-Computer zur Standardausrüstung.
Naja...gegen Norton zu siegen, besagt nicht viel. Norton taugt nichts. Habe gerade in nem anderen Forum einen ähnlichen Fall gelesen. Auch Norton, auch Klez. Das sieht man überall. Nicht immer sind große gelbe Verpackungen Garant für Qualität.
Danke für die ersten Mails!! Unter bitdefender.com bin ich für recht gute AV-Tools fündig geworden. Neben dem Klez-Virus "waren" noch andere auf meinem PC, der Spaces-Virus sogar in 650 Dateien. Leider war die Norton-Wiederherstellfunktion sehr erfolglos (Outlook, Excel, Calc, CDPlayer waren trotzdem zerstört). Ein ständiges Viren-Update hilft leider auch nur begrenzt, eher schon vorbeugen!
hallo wollt eigentlich generell mal was zu viren programmen sagen.
bei mir sind es immer norton und andere virenscanner die mir den rechner zerschiessen.nur ohne virenprogramme lief mein rechner perfect und wenn mal was ist muss ich halt eine partition löschen naja egal!norton und konsorten schlagen ja immer an wenn man bei kazaa oder so was runterlädt.sogar in meinem bootsektor steht noch so ne norton datei die ich nicht mehr entfernen kann.das beste ist doch eigentlich ein notsystem partitionen und ein brenner.oder ??
Naja...bei mir hat Norton in den letzten Jahren bislang jede infizierte Mail - das waren nicht wenige - (auch die verschiedenen Varianten des Klez) bislang zuverlässig herausgefiltert. Ich denke jeder Virenscanner taugt soviel, wie er von seinem Benutzer aktualisiert und konfiguriert wird. Also bringen solche allgemeinen Verteufelungen überhaupt nichts.
...jedes antivirenproggi ist nur so gut, wie seine definitionen aktuell sind - gelle?
;-)
>>Leider war das Antivirusprogramm nicht von Beginn an auf dem PC
Dann nützt auch das Beste Viren Proggi nix! Oder Täusch ich mich da!?
PS: Ich hab Norton AV 02 drauf und bisher keine Probleme gehabt.
Denn... ...jedes antivirenproggi ist nur so gut, wie seine definitionen aktuell sind - gelle?
Volltreffer @ garftermy
Arbeite fast täglich mit Antiklez von Bitdefender. Tatsächlich gefunden hat einen Klez "W32/Kenston-1985" (denke das ist einer) ANTIVIR 9X ! Wo das Teil herkam, weiß ich allerdings nicht. "Gucke nicht fremd, nasche nicht fremd", d.h., gehe nur auf vertrauenswürdige Seiten, öffne keine fremden Meilen, ......, trotzdem. Worin ich mir dann immer nicht einig bin, soll ich die zerstörten Dateien dann reparieren oder löschen? Bisher LÖSCHE ich und bettele ggf. "im Weltraum" um eine neue. Zuletzt wurde mir eine "imscan.dll" zerstört,kannte die nicht, misse die (bisher) nicht. Also: Löschen oder reparieren? Danke. wek.
Also ich habe das kommplette Programm von Norton.(Systemworks inkl.AV,Firewall, Internetsecurity) Läuft ohne Probleme. Regelmäßige Updates vor allem für Firewall und Virendefinitionen schließen Sicherheitslücken.
Richtige Konfigurationen bereiten weniger Kopfschmerzen.
Mfg.