momentan scheinen wieder Nepper unterwegs zu sein,
eigentlich sollte man strafanzeige stellen wegen
betrugsversuch. heute erreichte mich mal wieder
folgende mail:
ABSENDER: remove@nm.ru
Hallo,
Jemand hat dir eine Poesie-Grußkarte geschickt.
Unter dieser Adresse kannst Du sie abholen:
http://liebesgedichte.126.com/e-cards/gedichte/ID:#776&epp3
Einfach Adresse anklicken, oder kopieren und im Browser
die Adresse einfügen. Dann Enter drücken.
Dort kannst du sehen wer dir die Karte geschickt hat und Antworten.
Viel Spass wuenscht das Team von Poesie-cards
Hinweis:
Um die Karte ohne Probleme abholen zu koennen,
muss gegebenenfalls ein Plugin nachinstalliert werden.
Dies geschieht automatisch und muss lediglich mit "ja"
bestätigt werden.
wenn man dem link folgt, dann landet man auf einer seite
unter lycos.de, die superschlau gemacht ist. der html-quellcode
ist "verschlüsselt", der "meister" hat die tolle urlencode-methode
verwandt, nur schade, daß mozilla es nciht decoded und interpretiert
weil der herr webmaster ein paar fehler drin hat. sollte man jedoch
die seite mit ie besuchen, so wird ein dialer installiert, der nett
als plugin umschrieben wird.
das "plugin" baut eine verbindung für "günstige" EUR 47,45 pro Einwahl auf.
da sich das plugin versucht automatisch zu installieren rate cih jedem
die mail sofort in das datennirvana zu schicken (gilt besonders für
outlookuser).
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
...siehe heise.de
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-12.10.02-003/
und
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-11.10.02-001/
;-)
Hatte auch so ne Karte. Hab ich sofort gelöscht, weil ich wusste das mir niemand den ich kenne mir so nen Schwachsinn schicken würde. Nachdem ich das mit dem Plugin gelesen hatte wars mir eigentlich klar das das nichts seriöses sein kann.
hi!
hatte auch diese mail bekommen.
bin den link gefolgt (meine frau schickt mir manchmal gedichte)
und auf dieser seite kam dann das gedicht, und dort stand dann:
wenn sie wissen möchten wer ihnen dieser gedicht geschrieben hat (oder so änlich) klicken sie hier.
na ja. hab dann drauf geklickt, und es kam das gennte plugin. habe das fenster dann gleich geschloßen (is ja klar) es hat sich aber immer wieder geöffnet.
ich finde wirklich man sollte die anzeigen.
gibt es eigentlich keine Sicherheitseinstellungen im BS oder im Internetoptionen, so dass verhindert wird eine solche Installation eines Plugins durchzuführen??
Bekomme ich stääääändig auf mein Web.de seit neuestem
sogar auf meine nickles addy. Wird alles gleich auf dem
Server gelöscht, und wandert in den Spam filter bei Web.de
Aber was solls :-) Weg ist weg. Mir kommen nur noch mails auf
die Platte, die ich auch will...tja mit OE ist man da bedient,
es sei denn man hat entsprechende Tools
Ich bekomm's mittlerweile sogar auf meine GMX!!!
@ heinz - wenn du so "dumm" bist und haust deine Addy x-mal in deine Sig steht's xxxxxxx-mal im Web bei nickles.de und die Spamrobots finden das natürlich...
cm
Jau ist mir klar, aber das juckt mich nicht, ich habe ein Mail Programm, mit dem ich innerhalb von 2sek schauen kann, was ich auf dem POP Server liegen hab...egal ob es 400 oder 1 mail ist, es wird der betreff und absender gezeigt, bin ich mir nich tsicher, ob es spam ist oder nicht, schau ich mir die mail eben risikofrei als textmail an :) bin ich mir aber sicher, und das bin ich in 80% aller fälle, wirds gelöscht so einfach ist das :) ich stelle nur fest, dass ich auch auf addy spam habe, von denen kein mensch etwas weiss :)
Habe alle 0190- und verwandte Nummern bei der Telekrumm sperren lassen...
Cu, Umberto
Ein guter Schritt, den ich auch getan habe...denn dann müssen die erstmal beweisen, wenn tatsächlich was auf deiner rechnung ist, wieso das denn so ist
Hi,
da kann ich nur sagen:
Wohl dem, der DSL hat!size>
cu
Dr. Hook
Oder die FritzCard und den ISDNWatcher, der beliebige nummern oder sogar alle ausser einer (der deines Providers) sperrt.
Da haben 019er KEINE chance oder überhaupt keine nummer hat eine chance
Tja, aber manche bekommen es eben einfach nicht von den Telekomikern, weil ´s eben technisch nicht geht. Für die wäre weniger Schadenfreude und besserer Rat angesagt...
Es muß doch nicht immer T-DSL sein - andere Anbieter haben auch schöne Töchter... außerdem ist die Kernaussage von Dr. Hooks Posting doch nicht schadenfroh, sondern lediglich die sachlich richtige Feststellung: Bei DSL beißen sich Dialer die Zähne aus.
CU
Olaf19
noch beißen sie sich die zähne aus, aber sobald mal (wenn überhaupt)
die vermittlungsstellen offen sind für andere anbiter, die dann ihre
dsl-gegenstellen dort installieren können ist es aus mit der
sicherheit bei dsl, dann dürfen auch wir dsl-besitzer uns um die
onlinekosten sorgen.... :o(
ps: so wie´s aussieht kann das aber noch ein paar jahrzehnte dauern
bis die telekom ihre vermitllungsstellen öffnen muß....
Das ist mir neu. Ich war davon ausgegangen, daß dieses Dialer-Unwesen bei DSL aus technischen Gründen prinzipbedingt unmögliche sei. Okay - bleibt aber noch die Hoffnung, daß sich die rechtliche Situation bis dahin, d.h. bis die Telekom ihre Vermittlungsstelen anderen Anbietern öffnen muß, ein Stück weiter in Richtung Verbraucherschutz gedreht haben wird.
Zu Deinem vorangegangenen Posting: Mag sein, daß man den Domain-Inhaber nicht wegen Betruges drankriegen kann. Aber irgendwie muß der doch mit "demjenigen, der einem so unverschämt versucht diesen unter zu mogeln" unter einer Decke stecken. Und Beihilfe zum Betrug sollte doch auch strafbar sein.
technisch ist es durchaus möglich per dsl auch andere anbieter
zu wählen und deren dsl-knoten anzuwählen. laut rfc unterstützt
dsl auch eine art "anwahl", das heißt es wird eine kennung
losgeschickt, die die zugangsstatin auswählt. dies ist ur ungenutzt
da es ja nur eine pro vermittlungsstelle gibt. wenn es dann aber mal mehrere gibt wird das ganze interessant.
was das mit de rbeihilfe zum bestrug angeht, so vergleiches es doch
mal mit dem aufsteller eines ec-cash-readers (sprich bank). sie stellt
ein abrechnungsgerät für beträge zur verfügung, das von anbietern
gemietet werden kann. ist der anbieter nun ein betrüger kann die bank
nichts dafür. auch wenn man es kaum glaubt, es gibt für dialer durchaus
sinnvolle verwendungen im micro-payment bereich und bei mehrwertdiensten.
Hi Xafford,
bin mal "Deinem" Link gefolgt... als erstes kommt ein kleines Popup mit der Aufforderung, das Sprachenpaket "Chinesisch vereinfacht" zu installieren. Das habe ich "dankend" abgelehnt... Kurz darauf öffnet sich ein großes Fenster mit einer Weiterleitung auf diese Adresse:
http://dial.interfungmbh.de/kontakt.php?id=352
Habe mal in der Datenbank der Denic nachgeschaut:
interfungmbh.de
Domaininhaber: Interfun GmbH
Uwe Hilpisch
Kuerferstrass 6
D-34549 Edertal
...
Letzte Aktualisierung: Samstag, 6. April 2002
Tja - könnte man den Herrn Hilpisch wegen Betrugsversuchs anzeigen...?
Wäre wohl zu einfach um wahr zu sein, oder?
CU
Olaf
nein. diesen nicht, da interfun nur die dialer gegen gebühr zur verfügung stelt. aber derjenige, der einem so unverschämt versucht diesen unter zu mogeln schon.
wenn ein fenster immer und immer wieder aufgeht, dann trenn ich erst mal das i-net :-)
die 0190er Nummern hab ich auch bei der telekom sperren lassen (scheis abzockerei)
MfG s.man
Gehen die Fenster eigentlich auch dann »immer und immer wieder« auf, wenn man ALT-F4 drückt? Auch wenn man »Ablehnen« oder »Nein« anklickt, wirkt das ja im Regelfall nicht, aber bisher hat die o.a Tastenkombination bei mir jedenfalls immer geholfen.
Meine Güte, macht euch doch nciht wahnsinnig wegen so ein paar Grusskarten oder Viren. besorgt euch halt virenscanner und ein gescheites Mail programm, mit dem ihr vorher checken könnt was ihr euch saugt.
dann bekommt man sowas nicht, denn dialer etc. sind meisst so auffällig
verpackt, die erkennt man schon am betreff
oder lest ihr euch die ganzen reklamezettelchen durch, die im zeitungskasten stecken? das wander bevor es ins haus kommt schon in den müll
@all,
1wenn ihr hier immer so toll von Emailprogrammen redet...habe in der Firma OE und möchte bestimmte Anhänge Filtern ...dh Mails mit *.exe als Anhang sollen vom Server gelöscht werden....hat da jemand eine Lösung??(kann nur bei "Regeln" alle mit Anhang löschen...will ich aber nicht...Hatte Trotz NAV02 den Opasoft bekommen scheinbar als*.scr Anhang,,,toll...hat lang dedauert...hab Ihn los!
2Ach habe hier Proxy der Port 110 zu hat also nix mit POP abfragen...gibt es kleine Tools mit denen ich das machen kann??Will nicht jedesmal über eine Website gehen!!!
DANKE HISTE
Es wird eigentlich Zeit, dass man unsere Politiker mal unter Druck setzt!
In der letzten Computerbild wird über das Urheberrechtsgesetz berichtet, in dem die ach so notleidende Wirtschaft vor den bösen betrügerischen Privatpersonen geschützt werden soll, die ihre CDs trotz Kopierschutz kopieren.
Wann werden endlich mal die Verbraucher u. kleinen Computeruser vor den Machenschaften dubioser Firmen geschützt? Es wäre so einfach: Alle 190-Anbieter müssen ihre über die normalen Verbindungskosten hinausgehenden Forderungen beim Verbraucher selbst per Rechnung einfordern! Dann hätte sich das Problem schnell gelöst.
Der sicherlich gute Vorschlag "sich selbst zu schützen" kann ja wohl nur für Leute gelten, die sich in Foren wie diesem rumtreiben. Mein Vater z.B. kann man gerade den Computer anschalten und mit Mühe ´ne Website aufrufen. Mit irgendwelchen "Schutzmaßnahmen" zu agieren überfordert den durchschnittlichen User. Aber an die sollte man auch mal denken.
jamt
Es wird eigentlich Zeit, dass man unsere Politiker mal unter Druck setzt!
In der letzten Computerbild wird über das Urheberrechtsgesetz berichtet, in dem die ach so notleidende Wirtschaft vor den bösen betrügerischen Privatpersonen geschützt werden soll, die ihre CDs trotz Kopierschutz kopieren.
Wann werden endlich mal die Verbraucher u. kleinen Computeruser vor den Machenschaften dubioser Firmen geschützt? Es wäre so einfach: Alle 190-Anbieter müssen ihre über die normalen Verbindungskosten hinausgehenden Forderungen beim Verbraucher selbst per Rechnung einfordern! Dann hätte sich das Problem schnell gelöst.
Der sicherlich gute Vorschlag "sich selbst zu schützen" kann ja wohl nur für Leute gelten, die sich in Foren wie diesem rumtreiben. Mein Vater z.B. kann man gerade den Computer anschalten und mit Mühe ´ne Website aufrufen. Mit irgendwelchen "Schutzmaßnahmen" zu agieren überfordert den durchschnittlichen User. Aber an die sollte man auch mal denken.
das problem bei der sache ist, daß bei einer abrechnung per
rechnung der anbieter die kundendaten von deinem provider
bekommen müsste (egal ob internet oder telefon) und dies
verstösst wiederum gegen datenschutzbestimmungen.