Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welches ist das sicherste Mail Programm?

T E S T E R / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Gut Outlook nicht, aber sehr viele Firmen verwenden das richtige Outlook (mit ner richtigen Firewall etc etc) was ist denn nun das sicherste programm ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Ich mache folgendes: t-online und dann habe ich mir Web-Mail eingerichtet! Somit sehe ich "Weltweit" direkt auf dem Server was ankommt! Müll ungelesen runter, sonst direkt gelesen und was dann noch wichtig ist, lade ich runter. Da kommt kein Virus rein! Natürlich habe ich trotzdem noch Virenscanner und Firewall! Und dann kannst du auch wunderbar mit Outlook-Express arbeiten!

cu luttyy

Kolti gelöscht_35042 „Ich mache folgendes: t-online und dann habe ich mir Web-Mail eingerichtet! Somit...“
Optionen

Hey, luttyy.
Warum denn so umständlich.
Ich bin bei 1&1. Dort haben die einen Virenscanner direkt auf meine eMail-Accounts gepackt (gehört zum Service). Ich gehe davon aus, daß die auch das neueste Teil am arbeiten haben.
Was glaubst Du, was passiert, wenn ich per Mail einen Virus bekomme???

Harry Hunger Kolti „Hey, luttyy. Warum denn so umständlich. Ich bin bei 1 1. Dort haben die einen...“
Optionen

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das dieser Scanner von Symantec ist, auf den würde ich mich nicht verlassen:-)

Kolti Harry Hunger „Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das dieser Scanner von Symantec ist, auf...“
Optionen

Hallo, Harry.
Selbstverständlich wird meine Post noch durch einen Virenscanner geprüft. Mit dem Zweiten findet man mehr.
Aber es ist doch egal, Hauptsache die Mail wird gecheckt.

Eins möchte ich noch sagen. Ich bin viel im Netz unterwegs. Wenn man ein bißchen überlegt und aufpaßt, dann kann eigentlich nichts passieren. Ich habe noch nie (Klopf auf Holz) irgendein Zeug auf dem Rechner gehabt.
Man muß eben halt vor den Doppelklick aufpassen.

CU Kolti

didibiene gelöscht_35042 „Ich mache folgendes: t-online und dann habe ich mir Web-Mail eingerichtet! Somit...“
Optionen

Das mit dem Web-Server von T-Online ist zwr nicht schlecht aber der Aufbau zum Server tauert eine Ewigkeit nicht zum aushalten

Andreas42 T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Hi!

Was verstehst du denn unter "sicher"?

Ein Mailprogramm das Emails sicher (mit PGP) verschlusseln kann?

Oder einfach ein Programm das sicher ist vor den üblichen per Mail versendeten Viren bzw. die nicht automatisch ausführt/aktiviert?

Im letzten Fall wäre das sicherste Program das, dass nicht unter Windows läuft und in keiner Weise HTML-Mails unterstützt.
Ich denke, dass beste Programm wäre dann ein textbasierter Email-Client unter Unix (oder Linux). ;-)

Sowas gibt's wirklich: mail

Für Otto-Normalwindowsuser würde ich aber zu einem Programm raten, dass nicht von MS kommt und nachmöglichkeit HTML-Mails nicht direkt anzeigt und auch mitgesendete Programme nur nach Rückfrage startet.
Ein eingebundener Viren-Scanner wäre natürlich Ideal.

Ein Programm das dies alles bietet, kenne ich leider nicht.

Bis auf den eingebauten Virenscanner hat aber Postme die von mir gewünschten Eigenschaften:

- startet keine EXE- und Word&Co-Dateien ohne Nachfrage
- verwendet einen eigenen HTML-Viewer - der dafür schlecht ist
(man kann die Mails auch manuell im Standard-Browser anzeigen lassen, was dann aber natürlich wieder unsicher ist)
- hat Tools, die es ermöglichen neue Mails bereits zu löschen, bevor sie auf den PC geladen wurden

Ich setze das Programm schon länger ein. Ich denke allerdings, dass andere EMail-Clients entsprechendes bieten können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
the_mic Andreas42 „Hi! Was verstehst du denn unter sicher ? Ein Mailprogramm das Emails sicher mit...“
Optionen

dem möchte ich mich anschliessen
wenn dir das mailprogramm auch etwas geld wert ist, kannst du auch zu the bat! greifen, welches noch pgp-integration (verschlüsselung) bietet.

cat /dev/brain > /dev/null
Herman Munster T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

"Sicher" wovor?

Alles, nur nichts von M$. Insbes. "sicher" vor M$!

Jeder, der M$-Progs einsetzt, muss sich im klaren darüber sein, dass mit seiner Mithilfe die Viren auch weiter durch die weite Welt werden reisen können. Nicht, dass das mit anderen (Mail-)Progs nicht möglich wäre, aber mit keinen Proggis geht das so leicht wie bei M$´s.

Warum also verschwendest Du nur einen einzigen winzigen Gedanken, auch nur eine Nanosekunde Deines kostbaren Lebens an den Gedanken, M$-Progs einzusetzen? Setz sie ein und durchleide dann jeden Fehler, der dann kommt, bei vollem Bewusstsein und unter dem hämischen Grinsen der anderen.

Kolti T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Das Problem ist nun mal, daß die Software von Microsoft für Hacker and other people das interessanteste Betätigungsfeld ist.
Da beißt die Maus kein Faden ab.

Harry Hunger T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen
Beonex, sowohl als Browser als auch als Mailklient das sicherste was es gibt. Beonex basiert auf Mozilla 1.0, scheint mir aber ein bisschen unstabieler zu sein, lässt sich aber trotzdem problemlos nutzen.
Grüße, Harry
Heinz_Malcher T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Hi, Postme hat mir bislang noch keinen einzigen Virus beschehrt. P.S. Im Dezember 2001 hatte Andreas es mir empfohlen, seitdem nutze ich es auch

Conqueror T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Was Firmen angeht, kann ich Dir nur folgendes sagen.Andere können sicher auch bestätigen.Als Firwall oder Antivirenprogramm wird das Programm genommen,das man am billigsten bekommen kann.Von wegen Qualität.
Outlook wird deshalb genommen,weil es bei den Office Professionalpaketen einfach dazu gehört.

Heinz_Malcher T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Was ich allerdings seltsam finde ist, dass mein Vater in der Firma ebenfalls Outlook verwendet (das richtige, nicht Express!!!) und hatte noch nie virenprobleme...naja, anscheinend reagieren dort die Admins rechtzeitig. Die haben dort vor den normalen PCs Unix Firewalls

Amili T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Die Frage laesst sich so wie schon o.g. nicht beantworten: Unsicher sind immer nur Mails die Viren o.a. enthalten, aber habe solche noch nie bekommen. Kann mich nur wundern was manche immer fuer Muell und Spam bekommen, Freunde werden dir sicher keine Viren schicken > ergo reicht auch Outlook Express.
Uebrigens kann man auch bei IE/OE viele Sicherheits-Einstellungen vornehmen, kostet halt mal 5 Minuten. Aber wer das nicht kann, warum sollte der dann faehig sein sich ein anderes Programm zu installieren?
Man kann auch mit nem Polo sicher fahren, kommt halt auf die anderen und den Verkehr an. Jedenfalls schrecken mich Programme wie Pegasus trotz anfaenglicher Sympathie schon durch ihr Design ab, das Auge isst halt mit ...

yoursweet666 T E S T E R „Welches ist das sicherste Mail Programm?“
Optionen

Wenn du größtmögliche Sicherheit haben willst musste zu Linux dort isses dann meist egal!!

Scherz beiseite es gibt sehr viele Mailclients, die sicher sind dazu zähle ich auch Outlook ( und das aus dem Mund eines M$-Hassers ), allerdings muss man eines immer beachten in den Standardeinstellungen soind sie alle unsicher aber dafür komfortabel, das ist nämlich mittlerweile das Kreuz eines Windows Users!! du musst eigentlich nur die Anhänge auf Viren prüfen lassen bevor sie geöffnet werden können und ganz wichtig auch HTML-Mails deaktivieren ( also "Nur-Text" ).

Have Fun

Kai