Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wer kann mir das erklären?

Kolti / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil 1&1 DSL bei mir heute so arg langsam ist, bin ich mal mit ISDN unterwegs.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei DSL bekomme ich von ZoneAlarm eine Meldung nach der andern, sogar Sachen die mit Netbios zu tun haben, bei ISDN tut sich überhaupt nicht. Absolute Ruhe.
Dabei bin ich auf den gleichen Seiten wie sonst auch zB. Nickles.

Auf Erklärungen bin ich wahnsinnig gespannt.

Vielen Dank an alle Netz-Experten.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Kolti „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

...ein andere, für kiddys uninteressanter ip bereich, der bei isdn dir zugeordnet ist, ist für die "ruhe" verantwortlich...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Kolti GarfTermy „...ein andere, für kiddys uninteressanter ip bereich, der bei isdn dir...“
Optionen

Hmmm.
Es sieht aber so aus, daß doch mehr Leute mit ISDN unterwegs sind als mit DSL.
Logischerweise treffe ich also mehr Computer unter ISDN an.

Tilo Nachdenklich Kolti „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

Mit TDSL habe ich teilweise pausenlos Netbios-Warnungen (Norton Internet Security). Ob das auch von der besuchten Seite abhängt? Scheint mir unlogisch. Aber zu bestimmten Uhrzeiten in bestimmten Nickles-Bretter war der Ansturm schon phänomenal. Die Script-kiddies lieben uns und DSL.

Dass DSL langsam ist, kann eine Störung sein, die in manchen Gebieten sehr hartnäckig ist.
Oder ein Update, vom Browser (MS-Sicherheitsupdates sind in der Mehrzahl Schrott), von Windows, von Norton, von T-Online (beim mir, die starten gern Updates die man gar nicht zugelassen hat und verlangen ultimativ Daten, Anmeldung, Akzeptanz von Lizensbedingen und wenn man abbricht ist das System versaut.) usw. hat die Installation versaut. Der Fehler ist meist nicht zu finden. Vor einem Update - speziell bei IE - mache ich grundsätzlich ein Vollbackup. Meistens wird es gebraucht, damit DSL aufhört zu haken.

Kolti Nachtrag zu: „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

habe ich mir zwar geholt, aber das System war auf der HP von MS schon so lahmarschig.
Also, der letzte Sicherheits-Patch ist nicht die Ursache.
Das SP für den IE hole ich mir vorerst nicht. Pc-Welt hat davon vorerst abgeraten.

GarfTermy Kolti „habe ich mir zwar geholt, aber das System war auf der HP von MS schon so...“
Optionen

...ich hab´s drauf und absolut keine probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
-IRON- Kolti „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

Guckt mal in den Heise Störungsmonitor. Das war heute so ab 13 Uhr stundenlang und bundesweit so. Dürte also mal wieder ein telekomisches Problem gewesen sein.

Zum Thema NetBIOS-Anfragen:
BugBear und Opasoft-Wurm

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Kolti -IRON- „Guckt mal in den Heise Störungsmonitor. Das war heute so ab 13 Uhr stundenlang...“
Optionen

In meinem Bereich gibt es aber keine Störungen. Ich denke mal, 1&1 packt die vielen Kunden nicht mehr.
Wenn man auf control-center.de geht, kommt schon die Meldung, daß die Online-Zeit dort auf 1 Std begrenzt wird.

Zu BugBear und Opasoft-Wurm: Meine Mami hat gesagt, ich darf von fremden Leuten nichts annehmen. *lol*

xafford Kolti „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

um genaueres sagen zu können solltest du mal deine netzwerkkomponenten auflisten. welche art dsl-modem, netzwerkkarte, wieviel netzwerkkarten, vernetzte rechner?...
ich wage mal die vermutung, daß du eine netzwerkkarte in deinem rechner hast, die an das modem angeschlossen ist und daß an diese karte unnötigerweise das tcp/ip protokoll und der client für microsoft-netzwerke gebunden ist. bei einer netzwerkkarte kannst du diese komponenten nicht anbinden.
tcp/ip ist bei dsl nicht nötig auf der karte, die an das modem angeschlossen ist, da die kommunikation über pppoe erfolgt.
pppoe ist ein gekapseltes protokoll, das ppp (point-to-point-protocol) über ethernet kapselt. ppp ist selbst noch einmal ein gekapseltes protokoll, daß tcp-pakete über zweiadrige kabel transportiert. somit hast du tcp/ip wahrscheinlich unnötig auf das interface gebunden, und damit auch den netzwerkclient von microsoft. damit werden daten an die netzwerkkarte geschickt die garnicht darauf sollten (netbios ist ein protokoll zur vernetzung von mehreren ms-rechnern in lans). dies bemängelt deine firewall und das dürfte auch zu einem gewissen teil für dein langsames netzwerk verantwortlich sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kolti xafford „um genaueres sagen zu können solltest du mal deine netzwerkkomponenten...“
Optionen

Hi, xafford.
Wenn das so stimmt, was Du schreibt, dann bin ich ganz schön angeschmiert worden.
Erstmal: Ich habe das Modem von der Telekom sowie die Telesyn AT-2500x (auch Telekom).
Das ganze Zeug ist quasi von der Software her so eingerichtet worden:
Netzwerkumgebung bekam ich auf das Desktop. (hatte ich vorher nicht).
Eingerichtet ist der Client für MS-Netzwerke.
Dei Netzwerkkarte an PCI Ethernet Adapter
Ebenso einTCP/IP Protokoll auf die Karte.
Eigenschaften:
Bindungen: Client für MS-Netzwerke
DNS deaktiviert
WINS-Auflösung deaktiviert.
IP-Adresse habe ich festgelegt auf: 192.168.0.1, weil der Rechner immer so langsam gestartet ist.
Wie und was kann ich ändern?

eMail: G.Arbage@onlinehome.de

Schon mal vielen Dank im voraus.

Kolti

xafford Kolti „@xafford“
Optionen

hallo kolti...welchen zugang hast du? t-online?
läuft das ganze über dfü?
die konfiguration ist äußerst verbesserungswürdig..
was ich etwas stutzig macht ist, daß dns deaktiviert sein soll...
normalerweise sollten dort die dns-server deines providers stehen.
noch ne frage..was ist die Telesyn AT-2500x? eine telefonanlage?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kolti xafford „@xafford“
Optionen

1&1
über DFÜ (cFos)
DNS habe ich deaktiviert.
Telesyn AT-2500X ist die Netzwerkkarte

weseremskrebs Kolti „Wer kann mir das erklären?“
Optionen

Kolti,kenn Dein System nicht komplett, nur vom erzählen, hier am Brett. Wird Dir nicht die größte Hilfe sein, weiß aber nicht, ob Du cFos eigentlich brauchst, für 1X1. Für meinen Provider brauch ich es nicht,hat nur gestört. Ok., mal (Entschuldigung) "ballere" ich durch´s Net,mal geht es auch gemächlicher. Liegt wohl auch daran, das ich den IE6 nur selten schalte. Meist bin ich nur mit dem 3Buchstaben im Net. Das sich Seiten mal nicht umschlagen, kenne ich kaum noch, seitdem ich wöchenlich cleane, AdAwre einsetze usw. usf. Heute brauchte ich für Scandisk und Win98-Defrag nur 2Min. Das nur nebenbei.
Was ich eigentlich erzählen wollte. Hin und wieder schmeiße ich Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Netzwerk> "DFÜ-Adapter#2 (VPN-Unterstützung" R A U S, dto. TCP/IP DFÜ-Adapter. Baut sich immer wieder auf,braucht man aber nicht. Auch wenn es Profis langweilt, ich erzähle hier noch mal, was ich so "durchziehe". Vielleicht hilft es wenigstens (noch größeren) Anfängern, (als ich einer bin) ! Meine Lieblingsprogramme sind:

AdAware
Antivir9X
Regclean
Easycleaner
Regcleanerr oder JV-Powertool
Trojancheck
TS-Tune 2002
Antiklez

Scandisk,Defrag,Scanreg,Temp leeren, DirektX-Diag, IE-Rparatur, Papierkorb leeren, Sfc .......eben die Winpalette ..... sowieso. Dauert pro Woche gute 2Stunden. Vor dem "Aufräumen brauchte ich allein für die Scandisk über 12 Stunden.
Hoffentlich habe ich hier nicht nur gelangweilt. Gruß. wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
weseremskrebs Nachtrag zu: „Kolti,kenn Dein System nicht komplett, nur vom erzählen, hier am Brett. Wird...“
Optionen

Die Firewalls,Norton,die190ziger_ ALLES IN DER TONNE !!!!!!! Seitdem klappt alles besser !!! Seit einem Jahr !!! wek.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).