Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

WICHTIG, WAS DARF ICH ALLES KOPIEREN???

THBernd / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich will ne Seite machen und kenne ein paar Seiten über das gleiche Thema meiner Seite und hab da ein paar gute Texte dazu gefunden!
Darf ich die jetzte einfach in meine Seite kopieren?
Muss ich die Herkunft des Textes angeben?
Muss ich den Urheber um Erlaubnis bitten?
Darf ich den Text verändern oder muss ich ihn genau so lassen wie er war?
Ist da etwas gesetzlich verboten?

bei Antwort benachrichtigen
Die Doppelbacke THBernd „WICHTIG, WAS DARF ICH ALLES KOPIEREN???“
Optionen

Alles erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
lol THBernd „WICHTIG, WAS DARF ICH ALLES KOPIEREN???“
Optionen

Wenn Du in den Knast willst, mach nur so weiter. Die Antworten von Doppelbacke sind wie immer TOTAL falsch.

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl lol „Wenn Du in den Knast willst, mach nur so weiter. Die Antworten von Doppelbacke...“
Optionen

Hallo,
wenn Du Dir nicht sicher bist dann frag doch einfach um Erlaubnis und sag was Du damit vorhast. Ich habe mir selbst mal eine Erlaubnis einer Band geholt, um einen Song auf meine Homepage zu stellen.

CU Ruddl

bei Antwort benachrichtigen
Die Doppelbacke lol „Wenn Du in den Knast willst, mach nur so weiter. Die Antworten von Doppelbacke...“
Optionen

"..wie immer.." Wie soll ich das verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
lol Die Doppelbacke „ ..wie immer.. Wie soll ich das verstehen? “
Optionen

deutsches wortes schweres verstähn was????

bei Antwort benachrichtigen
Die Doppelbacke lol „deutsches wortes schweres verstähn was????“
Optionen

Nein.
Kann ich _inhaltlich_ nicht nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford THBernd „WICHTIG, WAS DARF ICH ALLES KOPIEREN???“
Optionen

grundsätzlich unterliegt sämtliches geistiges eigentum (texte, bilder, layouts, designs) dem urheberrecht, das geht mittlerweile sogar soweit, daß du bei verlinkungen eindeutig kennzeichnen mußt, daß die verlinkten inhalte nicht zu deiner seite gehören, was das einschließen in eigene framesets mehr oder weniger ausschließt.
was das zitieren von texten angeht, so gibt es einen paragraphen, der regelt wann es erlaubt ist, sinngemäß lautet er so:
eine quelle darf nur zitiert werden, wenn sie sich innerhalb eines eigenen neu gestalteten zussamenhanges befindet und nicht alleiniger inhalt dieses neuen inhaltes ist und die quelle eindeutig gekennzeichnet ist. die quelle muß in direkten zusammenhang mit den neuen inhalten stehen.
das war jetzt arg vereinfacht, aber als beispiel, wenn du eine abhandlung über ein thema schreibst, dann darfst du verschiedene quellen zitieren, so lange deine abhandlung auch neue inhalte von dir enthält und die abnhandlung nicht nur aus den zitaten besteht.
das sicherste ist aber immer noch die frage nach einer erlaubnis des autors.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook xafford „grundsätzlich unterliegt sämtliches geistiges eigentum texte, bilder, layouts,...“
Optionen

Hi xafford,
das ist grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst.
Das gilt aber nicht für uns hier. Unsere Texte dürfen, - sofern sie von MN für würdig erachtet werden -, übernommen und veröffentlicht (und erforderlichenfalls von Rechtschreibfehlern 'gereinigt') werden. Und das ohne Herkunftsquerverweis und ohne Angabe des eigentlichen Autors. Jaja, - ich weiß. Wir haben dazu unser Einverständnis bei der Anmeldung gegeben. Aber wenn nicht, dann wäre die Registrierung verweigert worden. Es blieb also keine andere Wahl. - Das alles wollte ich nur noch einmal in Erinnerung bringen. Verglichen damit hat sogar ein Programmierer von Freeware mehr Rechte. Dessen Produkte darf man zwar unentgeltlich nutzen, aber nicht gewinnbringend verkaufen.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Kolti THBernd „WICHTIG, WAS DARF ICH ALLES KOPIEREN???“
Optionen

Hallo, THBernd,
hast Du schon mal eine Diplomarbeit geschrieben oder gelesen. So ein Teil besteht hauptsächlich aus Querverweisen, woher die Leute ihre Texte kopiert haben.
Ich bin der Ansicht, daß Du die Texte, in Deinen Worten neu gefaßt, sebstverständlich verwenden kannst. Auf die deutsche Sprache gibt es kein Copyright.

Wenn ich hier beschreibe, wie Format C: funktioniert, dann habe ich auch nicht bei Bill Gates nachgefragt, ob ich den Befehl so verwenden darf.

Wenn Du es in Deinem Fall aber 100%ig genau wissen willst, mußt Du einen Anwalt fragen.

bei Antwort benachrichtigen
lol Kolti „Hallo, THBernd, hast Du schon mal eine Diplomarbeit geschrieben oder gelesen. So...“
Optionen

Genau, die kopieren nur Texte zusammen! ***lol*** Soviel Dummfug muss man sich mal reintun! HUAHAHAHAHAHA.....

bei Antwort benachrichtigen