Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?

Bradley / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich höre immer wieder Firewall. Was ist das? Wie kriege ich sie?

Aber zum Kern: Ich habe Norton Virenscanner und Adaware. Was ist noch empfehlenswert, um rundum sicher und stabil arbeiten zu können?

Thanx

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Bradley „Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?“
Optionen

Norton-Produkte sind zwar weit verbreitet und werden von Möchtegernexperten in Zeitschriften über den Klee gelobt, aber sie taugen nichts.
Empfehlenswerter AV: Kaspersky oder AVK
Firewall: Wird stark überschätzt, ist von Anfängern kaum sinnvoll konfigurierbar, wenn überhaupt, dann Tiny, Kerio oder Outpost, AUF KEINEN FALL ZoneAlarm oder die von Norton. Firewalls schützen NICHT vor Viren und Trojanern!!!!!!!!!

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
GarfTermy Bradley „Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?“
Optionen

1. eine (so wie bei dir...) vorhandene antivirenlösung ist ein guter anfang. auf regelmäßige virendefinitionsupdates achten!
2. empfehlenswerte firewalls gibt es viele... mein tip (leider kostet die software geld...) ist der blackICE defender. du wirst im archiv aber jede menge dazu finden. (zone alarm, outpost, @guard...)

grundsätzlich kannst du dir eine firewall wie einen wächter oder controlleur vorstellen, der nur berechtigte und gewollte daten in und aus deinem rechner läßt. ungewollte zugriffe und "sendungen" werden geblockt.

ganz viel zu diesem thema gibt es dort: http://www.it-secure-x.de/

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ZakMcCracken Bradley „Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?“
Optionen

ähhhh, was ist denn da passiert? ein kleines hoppala??

...ich geh ein....gute nacht

Harry Hunger ZakMcCracken „www.it-secure-x.de“
Optionen

Immer diese Billighoster. Aber cracker die ihre index.html mit Frontpage erstellen? Exploits sind wohl mitlerweile genau so einfach zu bedienen wie RATs.

Optionen

LOL...tolle Empfehlung, eine innerhalb kürzester Zeit zweimal gehackte Security-Seite...tztztz (auch wenn eigentlich deren Hoster gehackt wurde)
Da sollte man sich lieber mal bei Trojaner-Info oder bei Rokop-Security umsehen.

Bradley Nachtrag zu: „Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?“
Optionen

Danke erstmal.
Hab kein Geld.
Und noch ne Frage: Da sendet mein Modem die ganze Zeit Daten weg. Wie kann ich das verhindern?

Conqueror Bradley „Ich bräuchte aber einen kostenlosen Virenscanner“
Optionen

Wenn Du kein Geld für eine Firwall übrig hast,bleibt Dir eigentlich nur noch Tiny Firewall,Zonealarm oder Outpost übrig,wobei die Outpost sehr gut abschneidet.
Aber wie schon gesagt ohne Hintergrundwissen ist eine Firwall,und im besonderen auf dem eigenen Rechner sinnlos.

Ciao
Lass Dich nicht von der Hysterie anstecken.Ein Antivirusprogramm ok,aber Firewall nein.Aber ein Antivirusprogramm verhindert nicht daß Daten verschickt werden.Ich glaube Du must Dich mal mit der Materie vertraut machen.Unterschied Virensoftware und Firewall.

Bradley Nachtrag zu: „Wie kann ich mich vor Viren und anderem shit schützen?“
Optionen

Ps: Ich bin mit dem Opaserv Wurm infiziert. der kommt immer wieder, obwohl ich auch schon das Tool von Symantec hab.

Optionen

Lies die Anleitung auf Malwareinfo