Nett,daß Du Dir soviel Mühe gemchcht hast. Aufrichtiger Dank ! Schön, daß auch VIP´s Fragen haben. Meine ich nicht "Spitz". Also:
1.Den IE verwenden heist für mich, den Explorer anklicken, also aktiv auf den Explorer-"Bildschirm" umschalten. Den Fachausdruck kenne ich nicht.
2.Ins Net gehe ich mit AOL (pur), erst wenn ich AOL draufhabe,kann ich den Exprorer "anklicken".
-Wenn Du jetzt sagst,schon wenn AOL läuft, ist der IE6 aktiv,kann ich eine Bildungslücke schließen-
3.AOL und Google haben einen Vertrag, seit ca. einem halben Jahr. Die AOL Suchmaschine gibt es nicht mehr. Es springt automatisch Google an. (Ergebnis einer Mitgliederbefragung, welche Suchmaschine soll installiert werden. Die Auswahl war groß).
4.Ich hatte das werbefinanzierte Opera,und hatte bei Opera fastausschließlich gegoogelt,allerdings einschließlich Übersetzungsleistungen. Wer mir dann die rd. 50 Spyware zum Schluß aufgedrückt hat, kann ich nicht nachvollziehen. AdAware hat nur festgestellt und diese dann entfernt.
5.Seitdem Opera weg ist, habe ich 0- max.3Spy am Tag und als Rentner bin ich oft im Net. Das sind im wesentlichen Alexa, Doubleklick und irgendeiner mit o, fällt mir nicht ein.
6.Mein Antivir hätte den Wurm bestimmt erkannt. Da ich aber den Downloadaccelerator vorgeschaltet habe und da der mich fragte, ob ich mit dem Laden von scrsvr.exe beginnen will und ich sehr !!!!! schnell abbrach, kam es garnicht soweit. Wäre ich besonnener gewesen hätte ich bestimmt den Server rausgekriegt. War ich, da ich kein Down eingeleitet hatte, das Download wollte sich aufdrängen.
-so bleibt die Frage offen, wer war infiziet, die Webseite über den Wurm oder die Nickles-URL.-
Ich schrieb an Board, der Frage wegen, vielleicht auch um ein Warnsignal zu setzen. Eigentlich ist es schlimm, wurmbefallen Anfragen zu stellen, ohne eine Suchmaschine vorher benutzt zu haben. Hätte der Kollege User versucht, den Wurm zu erkennen und zu beseitigen, dann hätte es bestimmt genügt, anzufragen, was zu tun ist, wenn danach das System zerkloppt gewesen wäre. -:)
So,das war´s. Nochmals Dank für Deine ausführliche Meile, die ich gern beantwortete. Weiß aber immer noch nicht,........ die Sache mit dem IE, isser aktiv, ohne angeklickt zu werden. Dto. freundliche Grüße. wek.
PS. Für mich war bisher Spy gleich Adware. Mag falsch sein. Ich meine die Dateien die Adaware erkennt.