Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

wurm?

wolpertinger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Virus/Wurm???

Habe mir per E-mail einen Feind in den Rechner geholt.
Gewisse Programme lassen sich weder starten, noch de-/neuinstallieren (z.B. das Backup-Programm!!!),
der Prozessor ist alle paar Sekunden voll ausgelastet. Auch das macht Probleme bei der Neuinstallation von z.B. Norton Antivirus.
Schweinischerweise ist an alle Leute in meinem Adressbook eine mail
mit Ablegern gegangen.
Habe die Systempartition formatiert und neu bespielt:
das Teil ist immer noch da.
Da ich die 60GB an wichtigen Arbeitsdateien nicht komplett löschen will,
bitte ich um Hilfe, dem Scheissding irgendwie anders beizukommen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
wolpertinger Nachtrag zu: „wurm?“
Optionen

Habe mittels SOPHOS den "W32/Klez-G" diagnostiziert.
Aber bis ich das mal installieren konnte...der Download wurde massiv gestört, die Installation mehrfach abgebrochen (die Anwendung u.a. einfach gelöscht), wie auch andere *.dll´s einfach nach Öffnen des entsprechenden Programmes gelöscht waren.
Leute, ich kann euch sagen, was´n Ärger...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher wolpertinger „wurm?“
Optionen

genau das sollte ein hinweis sein....lass mich raten du hast den virus per outlook eingeholt?

p.s. genau das sollte auch schwierigkeiten bereiten, denn klez will keinen virenscanner installiert haben :)

bei Antwort benachrichtigen
stekohl wolpertinger „wurm?“
Optionen

Als erstes welches System w2k/w98/XP.. .

Bei Win 95-WIN-ME recht einfach.

Antivir von H+BEDV runterladen (für die entsprechende Version), dann Windows neu Starten. Nach dem ersten Erscheinen des Desktop CTRL/ALT DEL und alle Prg. aus dem Taskmanager löschen die einfach wild zusammen gesetzte Zeichenfolgen als Name haben.

Wer den Klez im Rechner hat, sollte nicht 100 mal immer wieder neu Starten. Die Bekämpfung muss schnell gehen. Also nach dem ersten Auftauchen sofort reagieren. Sind alle Tasks gelöscht (Explorer ... ist nicht so trivial das man ihn rausschmeissen könnte) wir Antivir installiert. Ist der Virus noch Aktiv wir das Prg. gar nicht erst vernünftig Installiert.

Also durch Probieren habe ich die letzten 5 Rechner bei Bekannten damit Retten können. Antivir sucht nach dem Installieren sofort die Festplatten durch, last Ihn mal machen. So 30-400 infizierte Dateien sind keine Seltenheit. Und deshalb, um so öfter der befallene Rechner gestartet wird um so mehr Dateiene werden infiziert.

Ich habe Antivir seit ca. 2 Jahre installiert mit 2 Tägigem Update, es wurden bis jetzt alle Viren (auch im Outlook Anhang) entdeckt.

Klez begnügt sich zuerst mit den Programmdateien.

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty stekohl „Als erstes welches System w2k/w98/XP.. . Bei Win 95-WIN-ME recht einfach....“
Optionen

Boah Antivir ist der letzte scheiß, hab ich vor kurzem deinstalliert meine Kiste hat sich merkwürdig benommen und nachdem ich dann Norton Antivirus aufgespielt hatte wurden 3 Viren gefunden, 2 davon Würmer.

Was nützt mir ein kostenloses Tool das eine derart schlechte Erkennungsrate hat - nix, also meine meinung ist nur der beste Virenscanner sollte auf einem System arbeiten und dazu gehören laut verschiedenster Testberichte Norton Antivirus 2002, Kaspersky´s AntiViralTool Kit Pro und McAffe Virusscan 6.

Die kosten zwar was, sind aber das Geld auch wert.

bei Antwort benachrichtigen
wolpertinger Nachtrag zu: „wurm?“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die (leider etwas widersprüchlichen) AntiVirenProgramm-Empfehlungen. Nun habe ich das Teil ja mit SOPHOS bzw. kompletter Neuinstallation entfernt bekommen.
Ich finde, die Postings zeigen: es gibt keine Patentrezepte, man muss einfach ausprobieren und sehen, was passiert.
Und wahrscheinlich sollte man auf den Empfang von Mails mit Outlook (-Express) verzichten.

Gruß
W

bei Antwort benachrichtigen